Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:18:05
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Blackbox Gardening  (Gelesen 25382 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #30 am: 05. Juli 2015, 08:09:39 »

Ein update vom Blackbox- Hang, es ist Sommer  :D.

   

   


"Rot blüht der Mohn..."  :-X




Und die Hummeln summen.




Explizit für pearl  ;).




So eine Baumscheibe kann auch schon einmal blackboxen  :o.



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #31 am: 05. Juli 2015, 08:46:57 »



So eine Baumscheibe kann auch schon einmal blackboxen  :o.



Hhm. Das "gelbe Zeugs" blackboxt im Oilenpark rum, als gehöre ihm alleine die Welt und jetzt habe ich es auch Hausgarten entdeckt.  ::)
Mohn darf bei mir auch immer, allerdings ist gemeinsames blackboxing von Papaver atlanticum und Seidenmohn dann doch sehr gewöhnungsbedüftig.
Die rosa Form der Malven blüht bei uns in der Nähe auf einer Wiese, die als Ausgleichsmaßnahme angelegt wurde. Ich wollte schon lange mal Samen gewinnen. Hoffentlich denke ich endlich mal dran.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #32 am: 05. Juli 2015, 09:14:30 »

Papaver atlanticum hat eine tolle Farbe Oile  :D , so ohne Begleitung von rosa.

Das "gelbe Zeugs" habe ich auch schon gerodet. Aber nachdem ich gestern sah, wie wild die Bienen darauf sind...
Mit Verbascum densiflorum hatte ich bei der Aussaat bisher kein Glück aber da bleibe ich dran.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #33 am: 05. Juli 2015, 09:25:10 »

so ohne Begleitung von rosa.

eben
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #34 am: 05. Juli 2015, 12:03:18 »


Explizit für pearl  ;).




 :D hier entlang der Bundesstraße sehe ich an zwei Stellen Malva moschata und beide Male eine weiß blühende mit einer rosafarben blühenden daneben. Ich freu mich jedes Mal. Leider habe ich nur die rosafarbene Malva alcea. Wenn sie passt, dann lasse ich sie stehen. Es gab auch Jahre, da wollte ich diese Rosa nicht sehen.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #35 am: 05. Juli 2015, 13:09:43 »

Ich habe eine neue Blackboxecke.Das Beet war ursprünglich ganz anders geplant.Habe letztes Jahr kaum gejätet und dieses Jahr schon gar nicht.Das Ergebnis ist eine Wolke aus Orlaya,Salvia sclarea und Mutterkraut.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #36 am: 06. Juli 2015, 20:05:05 »

Sehr schön, Nova Liz. Und Orlaya ist eine sehr interessante Pflanze, steht in Deutschland auf der roten Liste  :o.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Tassilo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #37 am: 04. August 2015, 21:39:48 »

So schön, was Ihr da zeigt!
Toll für Insekten, einfach super!!! ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #38 am: 09. März 2016, 23:26:59 »

... Überall diese gräßlichen, schwarzen Kisten. ...

 ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #39 am: 10. März 2016, 07:38:00 »

;D ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nehireo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #40 am: 10. März 2016, 16:25:45 »

Hach, schön, jetzt weiß ich auch endlich, wie das heißt, was ich mache  :D. Die ausbreitungsfreudigen Pflänzchen gewähren zu lassen, ist für mich zum einen Naturgarten-Philosophie, zum anderen aber auch eine echte Arbeitserleichterung. Hätte ich auf meinen 1800 qm Garten nur solche, die gehätschelt, betüddelt, gegossen und gepflegt werden wollen, müsste ich mich mehrfach klonen  ::).Meine Selbstaussäer sind wichtige Bodendecker, Lückenfüller und Ecken-wo-sonst-nix-wächst-Hübschmacher (meist unter Nadelbäumen). Die Wichtigsten sind bei mir seltsamerweise die Zwiebelblumen, die sich fleißiger aussäen als Brutzwiebeln zu machen. Bärlauch, spanisches Hasenglöckchen und Silberblatt. Das sieht dann so aus:



Waldstück



Silberblatt Kolonie



Hyacinthoides Hispanica



Spanisches Hasenglöckchen



Spanisches Hasenglöckchen Nahaufnahme



Bärlauch unter Rhododendron



Bärlauch und Hasenglöckchen



Ebenfalls im Schattengarten sehr wanderfreudig:

Lerchensporn in weiß



Lerchensporn



Taubnessel



Schöllkraut



Schlüsselblume



Fingerhut mit Silberblatt-Samenständen



Fingerhut



Akelei



Aquilegia Vulgaris volle Größe



An den sonnigeren Stellen versamen sich:



Weidenröschen



Weidenröschen Nahaufnahme



Schnittlauch Blüten



Schnittlauch als Bodendecker



Ringelblume Nahaufnahme



Duftwolke mit Ringelblumen



lila Mohn



Pfefferminze



Lungenkraut



Akelei rosa gefuellt



Ja, auch Pfefferminze kann man gewähren lassen, die Insekten freuen sich - allerdings ist sie neben dem Schöllkraut auch das am meisten weggerodete Pflänzchen in meinem Garten. Dort, wo ich sie eben nicht haben will :-). Alle anderen dürfen eigentlich immer da wachsen, wo sie wollen. Gelegentlich wird auch mal eine Akelei oder ein Fingerhut ausgebuddelt und woanders hingesetzt, da diese sehr groß werden und sehr von anderen Pflanzen ablenken, so dass sie besser in den Hintergrund passen. Auch die Weidenröschen dürfen nicht überall, weil sie sehr groß werden. Da, wo's passt, sind sie allerdings ein Traum! Total zu Unrecht "Autobahnbegleitgrün".

Auch noch wichtig, aber ohne Bild ist bei mir tatsächlich die unscheinbare, kleine Walderdbeere. Sie sät sich überall aus, wo Platz ist, sogar in meinem sonnigsten Beet. Nachdem ich es dort jahrelang mit den verschiedensten Bodendeckern probiert hatte und nie richtig zufrieden war, ist sie von alleine gekommen und passt einfach perfekt. Stört keinen, kümmert sich um sich selbst, und das nervige Unkrautjäten zwischen pieksigen Rosen, brüchigen Azaleen und austreibenden Stauden und Zwiebelblumen ist endlich vorbei - es kann so einfach sein, wenn man die Natur selbst entscheiden lässt :-).

Hach, fast vergessen, da ohne Bild: Frauenmantel, Kapuzinerkresse und Geranium. Die kommen auch überall auf und stören eigentlich nie.
« Letzte Änderung: 10. März 2016, 16:31:39 von Nehireo »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #41 am: 10. März 2016, 17:05:52 »

 ;D schöne Bilder, schöner Garten. Ganz besonders dieses Blau und Grün der ersten Bilder im Frühjahr.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #42 am: 30. Mai 2016, 09:09:28 »

Es blackboxt wieder und die Tiere lieben es  :D. Und irgendwie wieder ganz anders als im Letzten Jahr und im Jahr davor  :o.

         

           

Auch Osmia bicornis, eine der Wildbienenhausbienen sammelt Pollen in Papaver.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #43 am: 30. Mai 2016, 10:05:04 »

 :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #44 am: 05. Juni 2016, 21:24:47 »

Mein Erdbeerbeet- etwas vom Weg abgekommen  ::). Ob dazwischen noch Erdbeeren reifen?

       

Die Bienen freut's  :D.

       

Allerdings muss man an freien Tagen das Frühstück verschieben um das wundervolle, geschäftige Gesumme und Gebrumme zu erleben. Spätestens um halb zehn ist der Pollen durch die fleißigen Bienenmädchen abgeerntet und es tritt Ruhe ein.

Das Gemüsebeet ist auch entartet  :-[ , nun da waren eh die Schnecken immer schneller...

     


Fotos editiert  ::)

« Letzte Änderung: 17. Juni 2016, 16:39:18 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de