Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:15:28
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 83   nach unten

Autor Thema: Trockenheit macht alles kaputt !  (Gelesen 191703 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19555
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #15 am: 07. Juni 2015, 00:30:04 »

Oh
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #16 am: 07. Juni 2015, 00:36:08 »

Hier ist es ähnlich, immer ist Regen angesagt und nix kommt hier an. Es sieht aus wie es normal im August aussehen sollte.
Das beobachte ich seit ein paar Jahren, im Frühjahr/ Frühsommer zur Hauptwachstumszeit kaum bis gar kein Regen, dann beginnt der große Regen meist im Mitte Juli/ Anfang August und hört nicht mehr auf.
Als Hobbygärtner eine Herausforderung, ich mag gar nicht daran denken wie es Gewerblichen ergeht.
Bei Gärtnern ist es bestimmt schwierig. Bei Landwirten wohl nicht immer. Ein Landwirt sagte mir mal er wäre gut versichert.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #17 am: 07. Juni 2015, 01:03:59 »

bei solchen Wetterlagen überlege ich immer, für wen es wirklich schlimm ist. Schnell komme ich auf die Hungersnöte wegen Ernteausfall. Ganze Generationen sind abgewandert deswegen. Aus Irland und aus Hessen nach USA.

Hier habe ich gerade vorhin die Hauswurze auf dem Flachdach vor meinem Schlafzimmerfenster gegossen. Mühelos. Aber ungewöhnlich.

Morgen werde ich nach den im letzten Jahr gepflanzten Clematis im Wiesengarten schauen und sie wieder begießen.

Die Rodgersie stand vorgestern noch super gut da. Hier am Bach stehen die Rodgersien auch noch gut und die Lysichiton hat enorm große Blätter. Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass der Bach völlig austrocknet.

Wir werden sehen. Weiter nach dem Motto, das, was überlebt, wird vermehrt oder zugekauft, denn es eignet sich für den Standort.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #18 am: 07. Juni 2015, 01:09:17 »

diese haltung ist mehr als richtig, aber was bleibt uns hier, im verdorrenden norden? trinkwasseraaserei oder dünenlust...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #19 am: 07. Juni 2015, 01:13:05 »

es gibt doch schöne Neophyten aus der russischen Steppe.  ;) ;D Außerdem habt ihr Kiefern.

Und Buchen. Hier Die natürlichen Vegetationspotentiale Brandenburgs als Grundlage klimaplastischer Zukunftswälder.

Jetzt ohne Witz. Klimaplastisch Gärtnern ist zukunftsfähig.

Alle, die darauf keine Lust haben, müssen sich Bewässerungsschläuche in den Boden legen oder Sprenger laufen lassen. Wasser gibt es ja in Brandenburg genug, immer ist da doch die Havel.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2015, 01:33:41 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Argo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #20 am: 07. Juni 2015, 01:52:20 »

bei solchen Wetterlagen überlege ich immer, für wen es wirklich schlimm ist. Schnell komme ich auf die Hungersnöte wegen Ernteausfall. Ganze Generationen sind abgewandert deswegen. Aus Irland und aus Hessen nach USA.



Aber nicht wegen Trockenheit, das stimmt so ganz nicht...




Willst jetzt dem Ausbruch des Vulkans Tambora die Schuld an der Auswanderung der Irländer? Da hast was verkehrt mit bekommen, es war zu feucht .....
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Hungersnot_in_Irland


und zu Hessen...

fast das gleiche

http://www.myheimat.de/muenchhausen/kultur/auswanderung-aus-kur-hessen-in-einer-kurzen-betrachtung-dargestellt-am-beispiel-des-dorfes-muenchhausen-d813622.html
« Letzte Änderung: 07. Juni 2015, 01:54:42 von Argo »
Gespeichert
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #21 am: 07. Juni 2015, 18:19:56 »

Ich werfe mal noch eine andere Diskussionsgrundlage ein ;)

In Brandenburg (und sicher auch in den anderen Ländern) besteht Anschlußpflicht an Kanalisationsanlagen... Diese leiten die anfallenden Unmengen von geklärtem Wasser meist in Flüsse ein und weg ist es aus der Landschaft.

Wer nicht anschließt sondern eine eigene Bio-Anlage betreiben will wird gezwungen anzuschließen oder betreibt seine Anlage halt heimlich - dann leider ohne die fachliche Wartung und jährliche amtliche Wasserkontrollen.

Da wir zum Glück keine Kanalisation haben weiß ich (und bin immer wieder erstaunt) wie viel Wasser in einem Haushalt anfällt!!!
Für viele Dinge (Gehölze, Wiese, Hofbeete) läßt sich das prima nutzen.
Selbst ungenutzt wird es vor Ort versickert, und mal hochgerechnet auf das ganze Dorf ist das ziemlich viel was da halt ganzjährig im Gelände verbleibt.

Der Bestandsschutz beträgt leider nur 10 Jahre - wenn dann doch ein Kanal gebaut wird ist es vorbei :(
Warum ist das so ???
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Sternrenette

  • Gast
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #22 am: 07. Juni 2015, 18:36:46 »

Kurz gesagt aus zwei Gründen:

Je grösser eine Kläranlage ist, desto effizienter und umweltfreundlicher ist die Abwasserbehandlung.

Je kleiner eine Gemeinde ist, desto weniger Schmutzwasser fällt an, d h ich brauch das Regenwasser zum Durchspülen der Kanäle, sonst muss ich öfters reinigen bzw das Wasser kommt bei Schlagregen rückwärts raus, weils vorwärts nicht durchgeht.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2015, 19:11:01 von Sternrenette »
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #23 am: 07. Juni 2015, 22:05:19 »

..ist trotzdem schade drum!

Hab auf der Wiese mal nachgebohrt - Der "Große Regen" von gestern hat in der Erde von oben 3cm Feuchtigkeit gebracht; darunter ist dann weit, weit trocken.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Sternrenette

  • Gast
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #24 am: 07. Juni 2015, 22:12:42 »

Du kannst doch eine Regenwasserzisterne einbauen. Das sollte kein Problem sein. Überlauf in den Kanal und gut is. Mal bei der Gemeinde nachfragen. Das sind fertige grosse Schachtringe, man braucht halt einen Bagger und einen Tag Zeit zum Setzen, plus ein paar Meter Leitung zum Kanal. Leiter in die Zisterne nicht vergessen, oder Steigeisen, sonst kommt man nicht mehr raus, wenn man reinfällt. (Kein Scherz, da gabs mal ein Unglück.)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #25 am: 07. Juni 2015, 22:15:14 »

Hier kam nichts.  :P

Zum Glück haben wir gut erreichbares Grundwasser und mit etwas Investition in ordentliche Pumpe und gute Regner lässt sich ein Hausgarten mit überschaubarem Aufwand grün halten
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #26 am: 07. Juni 2015, 22:18:24 »

Das mit dem gut erreichbaren Grundwasser ist so eine Sache. Einmal ging das Bohren schon in die Hose.  ::)
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #27 am: 07. Juni 2015, 22:23:56 »

Das tat bestimmt weh  :-\
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #28 am: 07. Juni 2015, 22:31:39 »

das einzige, was ich wirklich täglich mit bald 20 litern wasser giessen muß, ist eine geranie, die ca. 1.40 m hoch und 1 m breit ist. die säuft echt. wenn ich das nicht mache, schlappt sie erheblich.
ansonsten reichen 3-4 gießkannen für die blumen.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
« Antwort #29 am: 07. Juni 2015, 22:32:39 »

Du kannst doch eine Regenwasserzisterne einbauen. Das sollte kein Problem sein. Überlauf in den Kanal und gut is. Mal bei der Gemeinde nachfragen. Das sind fertige grosse Schachtringe, man braucht halt einen Bagger und einen Tag Zeit zum Setzen, plus ein paar Meter Leitung zum Kanal. Leiter in die Zisterne nicht vergessen, oder Steigeisen, sonst kommt man nicht mehr raus, wenn man reinfällt. (Kein Scherz, da gabs mal ein Unglück.)

An und für sich ein guter Tip!
Zisternen sind schnell und günstig zu bauen - bei mir aus zwei Gründen problematisch:
1. Der Grundwasserstand in feuchteren Jahren bzw. im Winter ist gegen Null - also auf Spatentiefe ;) manchmal auch oberhalb der Grasnarbe - das dringt dann sichtbar aus dem Untergrund - wie kleine Quellen. Das kann auch nach Niederschlägen die dicht vorbeigehen sehr schnell gehen (unterirdisches ehemaliges Urstromtal) Das führt zu einem enormen Auftrieb wenn dann zuwenig Wasser drin ist. Okay, läßt sich sicher technisch lösen mit Auftriebssicherungen.
2. Wir sind Flächendenkmal 8) das heißt jede Grabung/Baumaßnahme tiefer als 30cm bedarf Genehmigung und wird vom Denkmalschutz begleitet (was da alles dranhängt hab ich beim Hausbau durch...und das war noch vor der unter-Schutz-Stellung)

Das Kläranlagen - Thema war jetzt auch nicht nur persönlicher Natur ;) Ich hadere ein wenig mit dem Grundproblem: Zu wenig Wasser wird in der Landschaft gehalten. Um dem entgegenzuwirken werden Wasserhaltesystheme gebaut und diverse gewerbliche Entnahmen von Grundwasser sind kostenpflichtig.
Dagegen geht das Wasser, das eben so nebenbei anfällt auf möglichst schnellem Wege weg... Meist in Flüsse größerer Ordnung (und geklärtes Abwasser ist oft Sauberer als der Flußinhalt!)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 83   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de