Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:26:09
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 14   nach unten

Autor Thema: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!  (Gelesen 26728 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 968
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #45 am: 07. Juni 2015, 12:21:01 »

total gut, super gut, ist die Funktion im Profil. Die Ignorier-Liste!  ;D Gerade ist ein neuer Name da einsortiert worden.  ;D
Soviel nochmals zu der Meinung der Anderen! Ich weiß jetzt nicht, was meine Beiträge hier jetzt z.B. zu einer (hoffentlich sinnvollen) Frage oder Antwort Zu Mirabellen, Erdbeeren oder ähnlichem zu tun haben.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22056
  • RP, Nähe Koblenz
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #46 am: 07. Juni 2015, 12:21:50 »

Ariane, wo hat Hausgeist dazu was geschrieben? ??? :-[

#21, gaaaaaanz groß... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #47 am: 07. Juni 2015, 12:22:39 »

ja, enaira, das war gaaanz groß von Hausgeist!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #48 am: 07. Juni 2015, 12:30:51 »

Ich mag die Funktion der Mitteilung eines in der Zwischenzeit erfolgten Beitrages.

Ich auch :D !

Diese wird mich wohl noch vor einigen Fettnäpfchen und Peinlichkeiten retten :-\ ;)!

Und überhaupt im Sinne eines großen Geistes ;), mir gefällt am Forum, am alten wie am neuen, dass sich jemand die Mühe macht dies am Laufen zu halten und auf eine zukunftsfähige Basis zu stellen :D!
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #49 am: 07. Juni 2015, 12:40:00 »

Insgesamt ist das neue Forum sehr angenehm in der Bedienung. Chapeau!

Besonders komfortabel finde ich, daß sich Bilder jetzt in einem eigenen Fenster öffnen.
Dieses "zurück zum Thread" von früher habe ich oft vergessen anzuklicken und hatte dann immer das Threadfenster geschlossen. ::)

Einiges erschließ sich mir noch nicht bei den neuen Funktionen, das kommt aber noch.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #50 am: 07. Juni 2015, 12:55:24 »

Hallo,
ich schließe mich allen an, die Thomas und seinem Team für diese riesige Arbeit danken! Ich poste zwar selten, aber nutze die Informationen je nach Bedarf gründlich. Viele Fragen wurden mir beantwortet, obwohl ich sie noch gar nicht gestellt hatte  :D. Ich hoffe, dass "unser" Forum auch in Zukunft weitestgehend von Reklame verschont wird. Kein anderes mir bekanntes Forum liest sich so angenehm wie dieses!
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #51 am: 07. Juni 2015, 13:01:22 »

Besonders gut finde ich, das man jetzt von den Hauptforen ganz leicht zum neuesten Beitrag springen kann und nicht nur zur letzten Seite eines Themas. Das ist eine Funktion die mir hier schon lange abgegangen ist.
Ich freue mich sehr über das Update und die damit einhergehenden Verbesserungen. Es gibt einige Funktionen die ich aus anderen Foren kenne die ich hier bis jetzt vermisst habe, die oben genannte ist eine davon. Also danke an das Garten-Pur Team, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt die Nutzerfreundlichkeit des Forums durch ein Update zu verbessern.
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #52 am: 07. Juni 2015, 13:07:54 »

Ich möchte auch ein herzliches Dankeschön sagen an alle die an dieser Arbeit beteiligt waren

Dankeschön :D :D :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #53 am: 07. Juni 2015, 13:10:54 »

An anderer Stelle habe ich es ja schon getan, wiederhole es aber hier gerne  :D
An Thomas & Nina und all eure fleißigen guten Geister im Hintergrund ein herzliches DankeSchön für "Das Neue", das doch den Eindruck vermittelt, sich in vertrauter Umgebung zu befinden - und für eure unglaubliche Geduld  :-*

Besonders begeistert es mich, dass nun das BilderHochladen so perfektioniert wurde!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #54 am: 07. Juni 2015, 13:28:11 »

 ;D Von mir auch noch mal ein herzliches Dankeschön für die zeitaufwändige Arbeit am neuen Forum! :-*
Gespeichert

niemand anders

  • Gast
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #55 am: 07. Juni 2015, 13:42:20 »

Ich finde gut, daß es fixe Links gibt, worüber man sich sämtliche eigene und ebenso die neuen Beiträge anzeigen lassen kann, womit man sich ganz bequem Bookmarks in der Lesezeichensymbolleiste des Browsers einbauen kann:

Neue Beiträge: http://forum.garten-pur.de/index.php?action=unread;all

Eigene Beiträge: http://forum.garten-pur.de/index.php?action=profile;area=showposts;sa=messages;u=[persönliche User-Nummer]

Diejenigen, welche vielleicht eher nur ein geringes Interesse an den eigenen geschriebenen Beiträgen noch haben, nachdem sie einmal in der Netzwelt überantwortet sind, könnten dann ja wenigstens die eigenen Themen auf diese Weise verfolgen wollen ... ;)

Eigene Themen: http://forum.garten-pur.de/index.php?action=profile;area=showposts;sa=topics;u=[persönliche User-Nummer]

Und so geht's:

- Irgend eine gerade geöffnete forum.garten-pur-Seite in die Lesezeichensymbolleiste des Browsers ziehen

- Hiernach Rechtsklick auf dieses Symbol

- Unter Eigenschaften einen passenden kürzeren Namen eingeben, falls gewünscht.

-sowie-

- Ins Adreßfeld den jeweiligen gewünschten Link (s.o.) eintragen.

Edit war dazu soeben noch folgende Idee gekommen:

Wer Freunde hat, kann sich - per Einsetzung deren persönlicher Usernummer in obigem Link - dann auch noch deren sämtliche Beiträge immer auflisten lassen, sodaß man aktuell weiß, was die nachher zu bestimmten Themen geschrieben hatten.
... falls das jemand so nachher wollen würde, resp. die (von mir nicht überprüfbaren) Funktionen, die ggf. die Freunde-Liste dafür evtl. schon anbieten könnte, das nicht schon auf andere Weise oder besser dann löst.

Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #56 am: 07. Juni 2015, 13:56:14 »

Auch ich bin jemand, der nicht gerade oft schreibt, aber mit Unterbrechungen ein treuer Leser ist.
Ich finde das neue Forum richtig schön mit vielen neuen Funktionen, die ich mir aber alle nach und nach erarbeiten muss. Sogar durch das Lesen dieses Threads komme ich drauf, was sich alles verbessert hat und was ich noch ausprobieren muss.
Was mir auf Anhieb besonders gut gefällt, ist das leichte Einstellen von Fotos.

Auch von mir ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten für das zeit- und arbeitsintensive Update (Kritik sollte man wirklich woanders unterbringen).
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Eva

  • Gast
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #57 am: 07. Juni 2015, 14:49:18 »

Ich finde es den absoluten Hammer, dass dieses Mammutprojekt sich so reibungslos und ohne gröbere Umstellungen für uns User hat upgraden lassen.
Da stecken sicher viel Mühe, Schweiß, ausgeraufte Haare und angeknabberte Nerven von Euch dahinter.

DANKE
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #58 am: 07. Juni 2015, 15:46:59 »

Herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge hier!

Ja, eine der größten Schwierigkeiten war es, die alten Threads und Bilder herüberzuziehen und weiterhin nutzbar zu machen. Das war nicht nur eine riesige Datenmenge, sondern vor allem auch ein technischer Zeitsprung, der mehr als 12 Jahre überbrückte. Hinzu kamen unüberschaubar viele Stellen, an denen vom ehemals für garten-pur tätigen Programmierer und Mitbegründer von Hand und (leider) meist undokumentiert eingegriffen worden war. Es war ein immenser Aufwand, aber es musste sein. Denn dass das alte Ding auf dem alten Server immer noch lief, das war schon fast ein Wunder.

Deshalb sind wir auch sehr froh, dass das Allermeiste geklappt zu haben scheint. Und Wichtiges, was fehlt oder nicht funktioniert, das kriegen wir auch noch hin - es kann u.U. nur ein wenig dauern.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Liebe Grüße auch im Namen von Nina
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: das gefällt mir richtig gut am neuen forum!
« Antwort #59 am: 08. Juni 2015, 08:21:22 »

Eine wirklich gute Idee war es, beim "Antworten-Fenster" im Texfeld die Scrollingleiste wegzulassen und dafür die manuelle Größenanpassung zu ermöglichen. Ein wirklicher Gewinn an Übersichtlichkeit und Komfortabilität. Schön  :)

Übrigens: Die etwas verdichtete Darstellung der User-Merkmale in der linken oberen Ecke (normale Threadansicht) empfinde ich eher positiv. Der Bereich links des eigentlichen Posts wird dadurch großflächiger und spendet Ruhe und Orientierung.

Außerdem sehr gelungen: Die an kleine Bildschirme angepasste Kopfdarstellung mit dem seitlich erscheinenden Hauptmenü. Könnte von mir aus auch bei normalen Bildschirmen so sein  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de