Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 02:49:03
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Hydrangea Sämlinge Reload  (Gelesen 3720 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14021
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea Sämlinge Reload
« Antwort #30 am: 30. Juni 2015, 21:08:20 »

Von allein wäre ich gar nicht darauf gekommen, es selbst einmal mit gezielten Aussaaten zu versuchen.

Ich hatte hier bislang auch nur einige wenige Spontansämlinge, vor allem von H. paniculata im Garten und Töpfen gefunden, die ich im Gewächshaus überwintert hatte.

Mit dieser kleinen Sichtung der von einem Bekannten ausgesäten Hortensienwinzlinge wollte ich einfach nur einmal schauen, wie die Nachkommen der Sorten variieren. Es sind jedoch wirklich einige hübsche Typen darunter, die ich weiter beobachten möchte.

Eine Saison reicht jedoch leider wohl noch nicht, um zu beurteilen, ob dieser oder jener Typ wirklich etwas taugt und ob es nicht schon ähnliche Sorten gibt. Im Augenblick schaue ich erst einmal bei den ...zig H. serrata Sorten, welcher Typ ähnlich einem meiner Sämlinge sein könnte. Aber ich vermute, mit diesem ersten Versuch werde ich wohl nicht "das Ei des Kolumbus" gefunden zu haben.

Spannend ist es trotzdem. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Hydrangea Sämlinge Reload
« Antwort #31 am: 01. Juli 2015, 10:41:12 »

Oh ja, danke fürs Zeigen! Mir gefallen sie irgendwie alle, Nr. 20 ganz besonders.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14021
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea Sämlinge Reload
« Antwort #32 am: 02. Juli 2015, 20:46:13 »

Langsam kristallisieren sich besonders schöne Typen heraus, die ich sicher behalten und vielleicht auch vermehren werde.

Dieser Sämling von 'Mariesii Lilacina' könnte ein potentieller Ersatz für die ewig mickernde 'Mariesii Grandiflora'(= 'White  Wave), die Schwester der Elternsorte, sein, wenn sie sich in Bezug auf Winterhärte und Blühfreudigkeit bewährt.


Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14021
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea Sämlinge Reload
« Antwort #33 am: 02. Juli 2015, 20:51:29 »

Ihr musst ich einfach den Arbeitsnamen "Schmetterling" geben. Sie könnte vielleicht auch eine Kandidatin für die Blaufärbung sein.

Die Abstammung von 'Selina' lässt auf gute Winterhärte hoffen,
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14021
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea Sämlinge Reload
« Antwort #34 am: 02. Juli 2015, 20:55:06 »

Und solche Ballhortensien gibt es zwar schon in ähnlicher Erscheinung aber für den Kompost ist sie einfach zu schade...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30872
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hydrangea Sämlinge Reload
« Antwort #35 am: 02. Juli 2015, 21:09:07 »

Und solche Ballhortensien gibt es zwar schon in ähnlicher Erscheinung aber für den Kompost ist sie einfach zu schade...
Wohl wahr. :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Hydrangea Sämlinge Reload
« Antwort #36 am: 02. Juli 2015, 21:26:35 »

Ihr musst ich einfach den Arbeitsnamen "Schmetterling" geben. Sie könnte vielleicht auch eine Kandidatin für die Blaufärbung sein.



Wenn es ein schönes Blau wird, könntest Du sie 'Morpho' nennen... :D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Hydrangea Sämlinge Reload
« Antwort #37 am: 02. Juli 2015, 21:33:58 »

Die drei würde ich auch nicht entsorgen.  :D
Gespeichert
plantaholic

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Hydrangea Sämlinge Reload
« Antwort #38 am: 03. Juli 2015, 09:00:47 »

Wie schön! Nicht entsorgen!!!! Gar keine entsorgen!
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20816
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea Sämlinge Reload
« Antwort #39 am: 23. Juli 2015, 19:09:39 »

Troll:
Endlich ist es soweit, der Sämling blüht..und wie...alle Knospen gehen so nach und nach auf. Bessere Bilder sind mir allerdings nicht gelungen...
Sämling Troll




Bild ausgetauscht....
« Letzte Änderung: 25. Juli 2015, 10:39:14 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de