Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 13:59:18
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Moos und Buttermilch  (Gelesen 5053 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Moos und Buttermilch
« am: 27. August 2008, 16:06:11 »

Hatte irgendwann mal gelesen, dass jemand Gehwege mit einer Buttermilch- Wasser - Mischung begossen hat, damit in den Fugen Moos wächst.

Weiß jemand, ob ich das richtig verstanden habe und wenn ja, welches Mischungsverhältnis, bei mir kommt teilweise schon Moos von allein, aber eben nicht überall.

L.G.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Moos und Buttermilch
« Antwort #1 am: 27. August 2008, 16:16:57 »

Buttermilch auf Cementschalen, Figuren, ect. für eine "Moospatina". Hast vielleicht was verwechselt ;)
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Moos und Buttermilch
« Antwort #2 am: 27. August 2008, 16:21:27 »

... das war hier # 1
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Moos und Buttermilch
« Antwort #3 am: 28. August 2008, 08:28:35 »

Danke Euch, also hier wird beides versucht, Töpfe und Fugen.

Glaube auch es war in einem Brunnentalk, an einem Sprudelstein mit einer Säule, was ganz Schönes.

Dann werde ich mal gießen, es ist ja schon Moos da, musste leider einiges rausmachen, da zuviel "Beikraut" dabei war. Habe aber Hoffnung, dass es geht. Die Buttermilch macht wahrscheinlich einfach nur den Boden sauer, damit Moos wächst.

L.G.
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re:Moos und Buttermilch
« Antwort #4 am: 29. August 2008, 15:02:30 »

Folgendes habe ich gelesen: Moos zerkrümeln, mit gleichen Teilen Buttermilch und Wasser im Mixer zerhacken, Mischung dahin gießen, wo man Moos haben möchte, bzw. Gegenstände bestreichen.

Statt Buttermilch gehen angeblich auch Youghurt ODER eine Büchse Bier plus ein bis zwei Teelöffeln Zucker; schnelleres Wachstum sollen Honig und Essig anregen (keine Ahnung, welches Mischungsverhältnis). Anschließend alles immer ein wenig feucht halten.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Luna

  • Gast
Re:Moos und Buttermilch
« Antwort #5 am: 29. August 2008, 15:08:09 »

Glaube auch es war in einem Brunnentalk, an einem Sprudelstein mit einer Säule, was ganz Schönes.

fars hat mal so einen Brunnen eingestellt

erst gehe ich jetzt in meine Küche und danach werde ich den Brunnen suchen
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Moos und Buttermilch
« Antwort #6 am: 29. August 2008, 15:59:06 »


du meinst bestimmt diesen Brunnen, es ist der Rieselbrunnen von fars, das Bild stammt aus #50



Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Moos und Buttermilch
« Antwort #7 am: 01. September 2008, 15:23:39 »

Ach ja, der war das, und sooooo schön, und da stand dann auch das mit der Buttermilch ;D

Ideen können die Leute haben. Ich habe zwar schon die Buttermilch, überlagerte zum Sonderpreis ;D hatte aber noch keine Zeit. Das Andere ist alles etwas aufwändiger. In manchen Fugen ist ja schon Moos. Ich habe bestimmt gute Karten ;)

L.G.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de