Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Dezember 2019, 07:15:42
Erweiterte Suche  
News: Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Neuigkeiten:

|4|3|Wenn du verlierst, verliere nie die Lektion! (Dalai Lama)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Felco Scheren  (Gelesen 1085 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3609
Felco Scheren
« am: 15. Juni 2015, 19:50:46 »

Die Nummer 6 meiner Frau schneidet nicht mehr richtig, obwohl die Schneide scharf ist. Meines Erachtens läuft die Schneide nicht eng genug am Amboss, oder wie nennt man das Gegenstück zur Schneide?, vorbei. Wer macht denn was an Felco Scheren? Da bleibt nix außer Einschicken, oder?

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Krümel

  • Gast
Re: Felco Scheren
« Antwort #1 am: 15. Juni 2015, 19:54:08 »

Man könnte sie auch mal auseinandernehmen, putzen, ölen und dann versuchen, all die Teile wieder zusammenzusetzen, inkl. neuer Schraubenjustierung. (Mitgeliefert bei der Felco ist immer das nette kleine Werkzeuglein, mit dem man alles auf- und wieder zukriegt.)

Das hat bei mir funktioniert, aber beim ersten Mal war's abendfüllend.  ;D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4255
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475 müM 🎯
Re: Felco Scheren
« Antwort #2 am: 15. Juni 2015, 20:45:24 »

Salü Herr Dingens

Habe 3 verschiede Felco Scheren und eine Pionier im Gebrauch.

Da ist die 6er auch dabei.

Nun zu deinem Problem.
Als erstes: Einschicken brauchst du die wohl kaum, den es ist eine Felco.
Das heißt gut, praktisch in Gebrauch und Wartung.

Es kann verschiedenes sein.

Nun wenn sie zerlegt ist, "Amboss" nennen wir es in den Fall Gegenklinge abziehen.
Da ist gemeint auf einem genügend großen Schleifstein oder
Schleifpapier auf ebener Fläche legen und  die Gegenklinge hin und her schieben.
Schleifbild anschauen ob es eine gleichmäßige Fläche ergibt.
Es kann sein das durch den Gerauch die Gegenklinge sich nur vorne abgenutzt hat und nun vorne
nicht mehr voll Kontaktschlüssig ist.
 :) Oft ist Schmutz in die Drehfläche geraten und so stimmt es auch nicht mehr.

Falls die Gegenklinge stark abgenützt, beschädigt ist kann die ersetzt werden.
Ich nehme dazu gleich diesen Satz mit Schneideklinge und Gegenklinge.
Habe ich diesen Frühling bei meiner 11er gemacht nach 8 Jahren Gebrauch. Ich hatte sie malträtiert mit schneiden von Bambuswurzeln im Boden. Es war da schon klar dass die Schneidklinge und Gegenklinge nach  ist.

Alle Scheren zerlege ich sicher 2x in der Saison als prophylaktische Maßnahme gegen das Problem welches du beschreibst.
Ansonsten gibt es nur Oel, nachschleifen mit Felcostein und WICHTIG: N A C H J U S T I E R E N.
Dazu habe ich da benötigte Werkzeug nur für die Felcos schon draußen im Gartenraum.
Nur dann mache ich es nämlich gleich, wenn sich dein geschildertes Problem bemerkbar macht.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wie Krümmel schon geschrieben hat,
Zerlegen, reinigen, Schraube und kleiner Innenhohlraum mit Fett füllen bei Montage.

Viel Erfolg
Natternkopf
« Letzte Änderung: 15. Juni 2015, 21:44:37 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Apfelmann

  • Gast
Re: Felco Scheren
« Antwort #3 am: 15. Juni 2015, 20:57:19 »

Hallo,

nach dem Reinigen, die Schneide etwas nachschärfen und alles wieder zusammensetzen,
die Feder noch nicht einsetzen,
die Schere weit öffnen und an einem Griff festhalten
die Schere darf nur langsam zufallen,

damit wird der Druck der beiden Klingen gegeneinander geprüft. Zu lose ist Falsch, zu fest - kann auch nicht gearbeitet werden.

Wenn alles stimmt, kann die Feder auch eingesetzt werden.

LG
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4255
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475 müM 🎯
Re: Felco Scheren
« Antwort #4 am: 15. Juni 2015, 21:48:50 »

Hier noch ein bebilderter Ablauf unterm dem Titel: Teile auswechseln
.

http://www.felco.ch/felco/pages/product.page?name=FELCO%2011
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3609
Re: Felco Scheren
« Antwort #5 am: 16. Juni 2015, 07:39:00 »

Ich danke Euch. Wenn ich mal nicht gießen, schneiden, bündeln, verkaufen, gießen, pflanzen, spritzen, gießen, jäten, spritzen, entspitzen, gießen, Wiese mähen, umpflanzen und gießen muss, dann muss ich das mit der Schere mal genauer angucken  ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32355
    • mein Park
Re: Felco Scheren
« Antwort #6 am: 16. Juni 2015, 07:43:15 »

Mache das am Abend, wenn es draußen dunkel wird.  ;)

Hier liegen auch noch ein paar reparaturbedürftige Scheren auf der Werkbank.
Gespeichert
Es könnte mal wieder regnen.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3609
Re: Felco Scheren
« Antwort #7 am: 16. Juni 2015, 07:47:42 »

Jo. Am besten in der Nacht, ist eh so ein unnützer Scheiß, diese Schlaferei  ;D
Das Leben ist zu kurz zum Schlafen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4255
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475 müM 🎯
Re: Felco Scheren
« Antwort #8 am: 20. April 2019, 15:23:07 »

Als unserer Sohn Veloputz, Öl-Service machte, gleich meine Felco 8 in kleinen Pflegeservice genommen.
- Etwas Oel
- Nachschärfen
- Spiel einstellen

Felco Nr.6 an der Wand.(pers.von GG)
Kommt vorbei und auf meine Frage ob bei ihrer Gartenscherre alles in Ordnung sei, klemmt,
Spiel hat oder sonst was -> Nee. Ist alles in Ordnung.
Natti: Frage nur weil die Nr. 11 auf dem Tisch liegt.
Aha. Ja, die 11 ist die Beste im Moment für mich, abwechseln.
(Klingt nach gutem Grund mit abwechseln)  :)
N: Liegt die 11 aktuell besser in der Hand oder was?
Nö, schneidet so gut.

Habe die 6 nun:
- Geölt
- Spiel eingestellt
- Nachgeschlifen
Grund: War am Tag zuvor im Bodeneinsatz, Wurzeln schneiden.


Haltet eure Gartenscheren: Geschärft, Spielfrei und geölt.  ;)

Grüsse Natternkopf



« Letzte Änderung: 26. April 2019, 20:47:27 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8597
Re: Felco Scheren
« Antwort #9 am: 20. April 2019, 15:40:34 »

Kannst Du nicht mal hier vorbei kommen oder deinen Sohn schicken!?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5035
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Felco Scheren
« Antwort #10 am: 20. April 2019, 21:13:59 »

Ja, bei mir bitte auch, für die Felco und für den Kompost. ;) In letzter Zeit ist der Hebel für die Verriegelung meiner Felco 6 arg schwergängig, wie bringe ich das am besten in Ordnung?
Gespeichert
Viele Grüße
Andreas

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4255
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475 müM 🎯
Re: Felco Scheren
« Antwort #11 am: 20. April 2019, 22:35:11 »

Habe da eine Idee

In letzter Zeit ist der Hebel für die Verriegelung meiner Felco 6 arg schwergängig, wie bringe ich das am besten in Ordnung?
Genaue Ferndiagnose ist so nicht möglich. Doch die beiden häufigsten Ursachen sind:
A) Es ist irgendwelches Gartenmaterial darunter und deshalb kann es klemmen.
B) Wahrscheinlicher: Plättchen verbogen, deshalb klemmt es.
-> Mit Schraubenziehr ca. Grösse Nr. 1 (oder 2) zwischen das Plättchen und den Alukörper schieben.
Schraubenzieher leicht andrehen und zwar so das die hochkommende Kante zum Plättchenende/"Spitze" weist.
Probiern bis es passt.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5035
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Felco Scheren
« Antwort #12 am: 20. April 2019, 22:42:16 »

Ok, werde ich mal versuchen, danke für den Hinweis. :) Wie würde ich bei A) vorgehen? Plättchen abschrauben und säubern? Oder ggf. fetten/ölen? Womit?
Gespeichert
Viele Grüße
Andreas

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4255
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475 müM 🎯
Re: Felco Scheren
« Antwort #13 am: 20. April 2019, 23:17:37 »

Wie würde ich bei A) vorgehen? Plättchen abschrauben und säubern? Oder ggf. fetten/ölen? Womit?

Gut abschraubbar, ja abschrauben und säubern.
Wenn nicht, oelen, hin und her bewegen.

Womit, tja was im Hause ist.
Fette -> Universalfett, Lithiumseifen Fett, Aluminiumkomplex Fett, Mos2-Fett, Vaseline, Silikon Fett (haben wir vor ein paar Wochen bei Quendula verwendet), Handcrème von GG ohne das er/sie es merkt.  ;)
Öle -> Motorenoel, 2-Taktmischoel, Getriebeoel, Petrol (Anzündflüssigkeit), Salatoel, Rosenoel von GG ohne das er/sie es bemerkt.  :-X
Spray -> Balistol, Kettenspray, Universalspray oder sonst ein ölgiges Gedönse.

Wobei ich in folgender Reihenfolge bevorzuge:
1. Fett (bleibt lange)
2. Oel (bleibt einen Weile)
3. Öliger Spray (ist meist bald weg)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5035
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Felco Scheren
« Antwort #14 am: 20. April 2019, 23:37:55 »

So viel Auswahl ist hier nicht im Haus, nur Motoröl (ist mir aber eine zu große Sauerei), WD-40, Sonnenblumenöl und Vaseline in Form meiner guten Kaufmanns Kindercreme (und nein, die nehme ich keinen Kindern weg, wie bei den bekannten Gummibärchen macht die auch Erwachsene froh ;) ).
Gespeichert
Viele Grüße
Andreas
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de