Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:32:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   nach unten

Autor Thema: Irisverkauf in den Meriangärten  (Gelesen 18155 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #60 am: 20. Juli 2015, 14:29:55 »

Toranda und Plurabelle. Jetzt sind diese eigenartigen Kombis mit gelben Dom- und lila Hängeblättern dran.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #61 am: 20. Juli 2015, 15:42:35 »

ich habe gerade eben nochmal meine diesjährigen iriskrakeelchenbilder gesichtet und nichts davon gesehen. 8) ;D

obwohl, plurabelle oder etwas ähnliches hat in meinem garten dieses jahr wie doof geblüht – ein echter hingucker...

wenn ich noch eine ire nach 1950 gegehrte, dann 'frosted mint' – herrlich abartige schlammgrüne seewasserfarbe mit schneeweißen segeln darüber... :P :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #62 am: 22. Juli 2015, 15:28:10 »

Jetzt kommen die etwas abartigeren Farben dran, unter anderem braune. Neu dabei sind Brass accent, Fuchsjagd, Branbury Cross, Olympic Torch, Ginger und Velvet Robe. Wie das schon tönt...  :D :P
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #63 am: 23. Juli 2015, 16:30:19 »

...und abartige Namen ebenso: Kastanie! Bang! Hochhaus! Und: Queehee! Wahnsinn. Wie kommt mn auf sowas?

Die nächsten zwei Wochen bin ich nicht hier, deshalb gibts höchstens morgen noch ein kleines Update. Die Shoppingscharen müssen halt schauen, was da ist.  :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #64 am: 11. August 2015, 12:02:08 »

 :D Bin wieder da. Der Kollege ist gut vorwärtskekommen, momentan gibts gelbe, blaue und braune Sorten: Souvenir de Mme Gaudichau, Khedive, Three Cheers, Rocket, Fox Fire, Cloth of Gold, Zarinmutter (welch Name!) Trompette (muss so sein, iss fronssössiiisch), Zantha, Natchez Trace, Hephaistos, Casque d'Or, Fuchsjagd (Zusammenhang mit Fox Fire...?) und Ginger.
Und ein paar Reihen stehen noch.  :D :P
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #65 am: 11. August 2015, 12:07:19 »

und ich dachte dein mitarbeiter hätte schon den hitzekollaps....der arme
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #66 am: 11. August 2015, 12:11:05 »

Nö. Aber 1 Sonnenschirm, gute Nerven und ab und zu nachmittags frei...  ;D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #67 am: 20. August 2015, 08:02:34 »

Gut zwei Drittel sind fertig, und neu sind endlich die dunklen Iren dran, mit ein paar hellgelben: Moonlight Sonata, Mairegent, Mc Dade, Deep Black, Pioneer, Swahili, Elsie May, Mairegen, Gilston Guitar und noch ein paar der letzten Woche.
Von den dunklen gibts leider nie viel... :/
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #68 am: 26. August 2015, 16:02:25 »

Hmpf. Eigentlich wollte ich Montag die tollen dunklen Sorten und ein paar Schätze wie 'Perfection? hier einstellen, aber dummerweise hatte ich den Tisch am Wochenende rausgestellt, und bis auf eine Portion 'Gracchus' war alles weg. Der Kollege musste erst mal wieder was teilen. Aber jetzt: Repartee, Pretender, Rienzi, Honorabile, Barockgold, Extravaganza, Gracchus und Frank Adams. Also vor allem Variegatas, eher auf der zierlichen Seite.

                                    ...und demnächst habe ich auch wieder etwas mehr Zeit, um diese bei Pur zu vergeuden. Momentan komm ich zu nix, und dann hat sich noch Familienbesuch angekündigt, was Aufräumorgien nach sich zieht... und es war Sommer...   :-[
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #69 am: 31. August 2015, 14:41:36 »

Allmählich kommen die rosavioletten Iris dazu, nebst noch mehr Variegatas: Lohengrin, Thais, Timescape, High Command, Synphony, Mrs. Alan Gray, Lambert, Netztable, Alcazar und Romanze (schauder!).
Der Kollege rechnet noch mit weiteren fünf Wochen, dann hat er es geschafft.  :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #70 am: 31. August 2015, 21:00:42 »

sag ihm, dass ich ununterbrochen meinen hut ziehe: ich habe hier immer noch nicht die restliche hälfte meines irisbeets geschafft... :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #71 am: 09. September 2015, 08:15:10 »

Amateur...!  :P

Hier sind die letzten drei Beete vorbereitet, jetzt muss er nur noch teilen und pflanzen.
$Die Ackerwinden werden momentan alle paar Tage abgeflammt. Bis zum fünften Laubblatt leben sie von den Reserven, und der Kollege ist überzeugt, dass man sie auf diese Weise wegbekommt. Ein paar Flächen wären schon fast ok. Bis jetzt scheint es zu klappen.

Jetzt gibts endlich wieder neue Irisse, wer sich violettrosa Beete anlegen möchte, ist jetzt richtig: Prospero, Pink Bountiful, Fastenmesse, Zephir,
Susan Bliss ( :D ), Lightning Ride, Harriet Thoreau, Favori (oder Favorite? ist von Cayeux), Seminola und Magenta.

Der Kollege wird voraussichtlich bis Ende September fertig sein. Danach ist Schluss - bis in fünf Jahren oder so.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #72 am: 18. September 2015, 16:33:04 »

Noch ein bisschen lilarosa, aber jetzt kommen die Weissblauvioletten. Goos und Könemann-Sorten sind auch wieder dabei.  :D Rheintochter, Tölleturm, Alpine Meadow, Missa Solemnis, Fragonard, Wabash und Tristram (Bliss  :D).
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #73 am: 24. September 2015, 16:47:31 »

Neu dazu: Elisabeth Noble, Rosenquarz (oranger Bart!), Prospero und Master Charles. Noch zweieinhalb streifen... Remontierende gibts wohl einige, die Arilbred sehen aber schitter aus.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Irisverkauf in den Meriangärten
« Antwort #74 am: 24. Juni 2021, 16:39:10 »

Nach sechs Jahren wieder mal: Irisverkauf! Wir pflanzen um und verkaufen diverse Iris-Sorten. Vorderbrüglingen ist momentan nicht zugänglich, aber von unten her oder vom Rhodotal kommt man zur Villa Merian.
Hier der Link zur offiziellen Info: Bei dringendem Irisbedürfnis klicken.
Ein paar wenige sind in kleineren oder grösseren Töpfen, die allermeisten sind eingetütete Rhizome. Und nein, wir machen keinen Riesenreibach damit. Schön wärs...  ;D

Es gibt wie immer keinen Versand, und ich kann keine einzige Ausnahme machen, da wir am umbauen sind und ich keine Kapazitäten frei habe. Gar keine.
Es wird immer andere Sorten geben, da wir uns allmählich durch die Beete wühlen.
Dieses Jahr schaffe ich es nicht, die aktuellen Sortennamen hier zu verraten. Am besten kommt ihr einfach jede Woche vorbei. Liegt ja am Weg...

Falls wer Lust auf einen (situationsbedingt eher kurzen) Schwatz hat, bitte PN.

Frohes Shopping!

Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de