Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:50:28
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!  (Gelesen 13395 mal)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Tolle Ideen für Schattenbeet gesucht!
« Antwort #15 am: 10. Mai 2005, 08:22:26 »

Knackbunt und schattentauglich sind verschiedene Bauernhortensien und Lupinen. Goldfelberich blüht auch fast ohne Sonne und ist gelb, allerdings wuchert er ziemlich. Fingerhut geht auch im Schatten. Päonien/Pfingstrosen vertragen gut Halbschatten, ganz schattig mögen sie's eher nicht.

Und richtig fette Farbkleckse im Schatten machen Knollenbegonien. Die müssen halt im Winter raus, und manche Leute haben eine "Allergie" dagegen. Ich hab immer meine drei, die zwischen Hosta und Farnen gucken müssen, wo sie bleiben, aber das machen

sie sehr nett, vor allem blühen sie durch bis zum Frost, wenn sie mal angefangen haben.
Hallo Eva, :)
danke für Deine Tipps. Dass Lupinen auch im Schatten gut wachsen, wusste ich jetzt nicht,dachte stets,sie brauchen Sonne od. mindestens Halbschatten. Toll,ich liebe Lupinen! Habe allerdings schon mal versucht,Lupinen aus Samen zu ziehen,hatte aber kein Glück. Na ja,damals wusste ichs noch nicht besser und habe die Samen direkt ins Freiland ausgesät -ev. wäre eine Anzucht in Töpfen besser gewesen. (?)
Meine über alles geliebten Hortensien haben in diesem Winter allesamt Frostschäden davongetragen ;es wird nur wenige Blüten geben. :'(
Fingerhut liebe ich auch sehr,jedoch wachsen sie bei mir nicht soo toll. Liegt möglicherweise am Boden: pH 7,4 ,nicht gerade "fingerhutkonform"...drum gebe ich ihnen jetzt ab und zu etwas Rhodoerde und Kaffeesatz. Mal gucken,ob es ihnen bekommt -ich glaube aber schon.
LG :) Scilla

Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de