Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:18:42
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Gärten und Gärtnereien in den Niederlanden  (Gelesen 14236 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Gärten und Gärtnereien in den Niederlanden
« am: 23. Juni 2015, 14:46:53 »

auf meiner Liste von Gärten, die ich in den Niederlanden dringend besuchen will sind eine Handvoll Adressen.

Die Gärten von Mien Ruys, tuinen mien ruys.

Den Priona Garten, den Henk Gerritsen zu seinen Lebzeiten gestaltet hat und der jetzt weiter erhalten bleibt, prionagardens.blogspot.com.

Den Garten von Anja und Piet Oudolf, um den aktuellen Stand zu sehen. Private Garden
Anja & Piet Oudolf


Außerdem wollte ich endlich in die Gärtnerei de Hessenhof. Kwekerij De Hessenhof. Tagelang habe ich den Katalog online durchforstet und mir Listen von begehrenswerten Pflanzen gemacht, die ich dringen brauche.

Den Nationalpark De Hoge Veluwe wollte ich mir auch ansehen. Stichting Het Nationale Park De Hoge Veluwe.

Die Mien Ruys Gärten sind "30 March 2015 -31 October 2015 Tuesday to Saturday 10 am – 5 pm" geöffnet.

Priona tuinen nur die ersten Wochenenden im Sommer.

Die Oudolfs machen Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch ihren Garten dicht.

Der Hessenhof hat nur ab Donnerstag bis Samstag für Privatkunden offen.

Das Programm bestand also darin am Mittwoch 17. Juni 2015  nachzusehen, was von den Gärten von Mien Ruys noch ansehnlich ist und am Donnerstag 18. Juni 2015 zum Hessenhof zu fahren. Durch den Park de Hoge Veluwe geht die Autobahn und wir sahen sehr schöne Grünbrücken. Der Nationalpark ist ein sehr großes eingezäuntes Stück Natur mit Heide, Sandlandschaften und Wald und wir konnten das vom Auto aus bewundern. Das langte uns, weil wir planten im holländischen Dünenreservat mit dem Fahrrad rumzufahren. Da ist es genauso schön und uns so vertraut. Dachten wir.

Das holländische Dünenreservat wurde dann am Freitag 19. Juni 2015 bis Montag 22. Juni 2015 auf überraschende Weise zu unserem nächsten umfangreichen Programmpunkt.

Noch einer fügte sich an, als wir mit den Fahrrädern zu unserem Oldtimer Eriba Wohnwagen zurück fuhren. Groei & Bloei veranstaltet am 3. Wochenende im Juni open tuinen. In Deutschland habe ich noch nie die Offenen Gärten besucht, aber in Holland interessierte es mich, was hinter den Häusern mit den schönen Vorgärten steckt.


« Letzte Änderung: 01. Juli 2015, 17:13:37 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gärten und Gärtnereien in den Niederlanden
« Antwort #1 am: 23. Juni 2015, 14:51:07 »

am letzten Tag machte ich dieses Bild von einem Vorgarten.

... ganz weit oben im Nordwesten, in Holland, ein sagenhafter Ceanothus, wahrscheinlich die Sorte 'Blue Mound'.


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gärten und Gärtnereien in den Niederlanden
« Antwort #2 am: 23. Juni 2015, 16:46:20 »

jetzt wollte ich ein paar Bilder von den Gärten Mien Ruys zeigen. It is a mess!

Nicht nur, dass mir sämtliche Unterlagen, das Buch, die Bepflanzungspläne und die Informationen und Bilder auf der Netzseite in keiner Weise helfen meine Fotos zuzuordnen, auch die Numerierung an den Pflanzungen stimmt mit der auf der Netzseite nicht überein. Nur zwei Schilder hatte ich fotografiert um überhaupt einen Zugang zur Intention zu bekommen.

Alles in Allem und nach der Erfahrung in den privaten Gärten stellt es sich mir so dar, dass ein Garten nicht im Sinne seines Gestalters erhalten werden kann. Es fehlt das Leben und der Prozess.

Der Baumbestand ist sehr schön. Die Staudenpflanzungen sind angestrengt bis bemüht.

Das entspricht genau der Erfahrung, die ich jetzt und vor Ort mache, irgendwas strengt an. Den Mann haben die geschnittenen Hecken schon angestrengt. Die vielen Rechten Winkel sind anstrengend. Immer bleibt der Blick irgendwo hängen.

In einem privaten Garten, dessen Besitzer den rundesten Entwurf des Gartengestalters gewählt hatte, diskutierten wir den Vorteil von geschwungenen Linien. Der Eindruck von Weite und Fülle ist viel eher auch im kleinen Garten da, wenn weiche Linien und runde Formen die Perspektiven in den Fluchtlinien nicht bremsen, sondern umleiten und weiterleiten.

« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 16:49:32 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gärten und Gärtnereien in den Niederlanden
« Antwort #3 am: 23. Juni 2015, 17:11:44 »

hier hatte ich ein paar links eingebunden.

... Garten von Mien Ruys. Klassische Moderne. In den Niederlanden De Stijl genannt.

meine Erwartungshaltung, die ich vor Jahren formuliert hatte:


Wobei mir einfällt, dass Mien Ruys die einzige war, die diesen Modernen Gartenstil wirklich konsequent durchgezogen hat. Auch heute soll ihr Garten wunderbar sein. Cassian Schmidt hatte davon berichtet. Einer der drei Gärten in den Niederlanden, die er bemerkenswert fand.

weitere rechte Winkel, die De Stijle entsprachen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gärten und Gärtnereien in den Niederlanden
« Antwort #4 am: 23. Juni 2015, 17:35:51 »

sehr viel Waschbeton und Betonsteine. Was mir sehr gut gefiel. In der Nachkriegszeit waren Natursteine ein großer Luxus und Mien Ruys versuchte aus dem neuen Baumaterial Beton eine gartenwürdige Form des Bodenbelages zu machen. Sie beschreibt, wie sie mit einem Betonwerk in Verhandlung stand und ihre Idee umsetzen konnte aus großen Betonsteinplatten mit natürlich wirkenden Kiesoberflächen durch ein spezielles Verfahren rutschfeste und ästhetisch ansprechende Gehwegplatten für den Garten zu machen.

Die Rampe aus einem Eisengitterelement macht den Garten für Rollstuhl- und Kinderwagenfahrer erschließbar. In den Niederlanden wird sehr viel Wert darauf gelegt Menschen mit jeglichem Handicap zu integrieren und ihnen öffentliche Räume erreichbar zu machen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gärten und Gärtnereien in den Niederlanden
« Antwort #5 am: 23. Juni 2015, 17:48:39 »

Karlsruher Gartensteine, U-Steine waren hier schon mal Thema. Ich finde die Steine sehr ansprechend und mir erschließt sich auch ihr Vorteil für viele Verwendungszwecke. Einen kleinen Disput gab es mit Dem Mann, der meinte, dass die Steine zuerst im Kanalbau verwendet wurden.

Wer diese U-Steine erfunden hat, man weiß es nicht.

Hier und hier und hier hatte ich etwas dazu gefunden. Besonders interessant scheint mir der Artikel von Professor Dr. Gerd Däumel zu sein. Werkstoff Beton im Garten III
Die neue Landschaft 3, 1958, 170-173
Der Artikel liegt mir leider nicht vor. Aber es ist genau die Zeit, in der Mien Ruys sehr freizügig mit dem neuen Material umgegangen ist.

Picasa hat etwas Schwierigkeiten Bilder hochzuladen, daher füge ich hier noch ein Beispiel von vielen an.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 18:13:30 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: die Gärten von Mien Ruys in Dedemsvaart Overijssel
« Antwort #6 am: 24. Juni 2015, 10:57:12 »

Interessante Bilder und Erläuterungen, Pearl!

Kommt da noch mehr?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: die Gärten von Mien Ruys in Dedemsvaart Overijssel
« Antwort #7 am: 24. Juni 2015, 12:34:58 »

ja sicher! Ich bemühe mich die Bilder in Picasa hochzuladen. Dann geht es weiter.

Hier noch eine Artischocke im Küchengarten um einen Eindruck von der Wuchsleistung zu geben, die Pflanzen in den Niederlanden zeigen. Wasser und Mist bringt tropische Fülle. Verständlich, dass das Bedürfnis entsteht, einige Bereiche im Garten frei von Vegetation zu halten und große Flächen mit Ziegeln und Waschbetonplatten auszulegen. Das einzige Mittel um wenigstens ein bisschen Ruhe und Raum zu schaffen.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2015, 13:03:08 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Gärten und Gärtnereien in den Niederlanden
« Antwort #8 am: 25. Juni 2015, 05:38:42 »

Karlsruher Gartensteine, U-Steine waren hier schon mal Thema. Ich finde die Steine sehr ansprechend und mir erschließt sich auch ihr Vorteil für viele Verwendungszwecke. Einen kleinen Disput gab es mit Dem Mann, der meinte, dass die Steine zuerst im Kanalbau verwendet wurden.
...

Hätte O-Ton von meinem sein können  ;D 8)

Auch ich find's interessant, setzte es im Urlaub inzwischen durch, dass ich jeweils mind. 1 Garten / Park etc. besichtigen kann - der Norden reizt mich da auch noch sehr... :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: die Gärten von Mien Ruys in Dedemsvaart Overijssel
« Antwort #9 am: 25. Juni 2015, 11:24:23 »

 :D

die Karlsruher U Steine habe ich in allen Situationen fotografiert. Gefiel mir immer.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: die Gärten von Mien Ruys in Dedemsvaart Overijssel
« Antwort #10 am: 26. Juni 2015, 05:58:34 »

die sind so schön schnörkellos - so sehr mir geschwungene Bänke und Co in anderen Gärten gefallen, für meinen passt es nicht...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Inken

  • Gast
Re: die Gärten von Mien Ruys in Dedemsvaart Overijssel
« Antwort #11 am: 26. Juni 2015, 06:24:37 »

Wer diese U-Steine erfunden hat, man weiß es nicht.

Hier und hier und hier hatte ich etwas dazu gefunden. Besonders interessant scheint mir der Artikel von Professor Dr. Gerd Däumel zu sein. Werkstoff Beton im Garten III
Die neue Landschaft 3, 1958, 170-173
Der Artikel liegt mir leider nicht vor. Aber es ist genau die Zeit, in der Mien Ruys sehr freizügig mit dem neuen Material umgegangen ist.

@pearl, danke für dieses Thema!
Die ersten beiden Teile der Abhandlung "Werkstoff Beton im Garten" liegen mir vor, Teil III fehlt leider. Falls Du trotzdem Interesse hast, schreib mir. :)

"Nach Meinung einiger Gartenfachleute verdirbt Beton den Charakter ...", und auch schon gehört: U-Steine sind der Feind jeder Gartengestaltung ... ;)

 

edit: Themen ändern sich? 8)
« Letzte Änderung: 26. Juni 2015, 06:28:17 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: die Gärten von Mien Ruys in Dedemsvaart Overijssel
« Antwort #12 am: 26. Juni 2015, 07:59:57 »

während ich mit waschbetonplatten (nicht aber -kübeln!) meinen frieden machen konnte, diese komplett freudlosen u-steine haben für mich den "charme" eines parkhauses. nein, die gehen gar nicht, oder wenigstens nicht so, betont karg (kahl) und formal gleichförmig folgernd inszeniert... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: die Gärten von Mien Ruys in Dedemsvaart Overijssel
« Antwort #13 am: 26. Juni 2015, 11:02:59 »


@pearl, danke für dieses Thema!
Die ersten beiden Teile der Abhandlung "Werkstoff Beton im Garten" liegen mir vor, Teil III fehlt leider. Falls Du trotzdem Interesse hast, schreib mir. :)


interessiert mich sehr!

Ja, da es möglich ist die Titel zu verändern, nutze ich das, je nachdem, was ich gerade so an Bildern auf Halde habe. Später wird es noch um den Hochwasserschutz, Dünen und Trinkwassergewinnung in Naturschutzgebieten in den Niederlanden gehen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gärten und Gärtnereien in den Niederlanden
« Antwort #14 am: 01. Juli 2015, 17:20:27 »

hier gibt es für den September 2015 eine Reise zu den Gärten in den Niederlanden, die auch den Besuch von Gärten in Deutschland den Rhein aufwärts mit einschließt.

Carex Tours
Piet Oudolf & Dutch Wave Gardens


TOUR AT-A-GLANCE

PRICE
$3,175 per person, double occupancy
+$750, single occupancy

DATES
September 17 – 24, 2015

INCLUDED

    8 Nights, 4 star accomodations
    Comfortable coach transport
    Admission to all gardens
    All breakfasts and dinners
    Tips & gratuities

AT-A-GLANCE ITINERARY

September 16, Wednesday – Arrive in The Netherlands
September 17, Thursday – Tour starts: Amstelveen, Miele, Leuvehoofd Park
September 18, Friday – Priona, De Luie Tuinman, Theetuin de Heerlijheid
September 19, Saturday – Lianne’s Siergrassen, Jakobstuin, Mien Ruys
September 20, Sunday – Het Loo, Kröller-Müller Museum
September 21, Monday – Cruyd-Hoeck, Oudolf/Hummelo
September 22, Tuesday – Hortvs, Maximilianpark
September 23, Wednesday – Hermanshof, Gräflichen Park
September 24, Thursday – Ahrends Nursery, TuinzonderNaam
September 25, Friday – Depart The Netherlands or continue travels on your own

In kleinem Rahmen haben wir das auch gemacht. Wie die das schaffen wollen ist mir schleierhaft. Da wird es zack zack gehen, aber für manchen ist ausreichend um sich einen Überblick zu verschaffen um sich dann eigene Zeit zu nehmen und sich gezielt in seinen Lieblingsgarten aufzuhalten.

Mein Entschluss meine Gartenreise in die Niederlande nächstes Jahr in den September zu legen, ist jetzt gefestigt. Da wird der Garten von Mien Ruys sicher überzeugender sein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de