Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:27:24
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Frage zu Kartoffelteig  (Gelesen 704 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Frage zu Kartoffelteig
« am: 23. Juni 2015, 18:51:52 »

Ich lese eben in einem Rezept für "Erzgebirgische Buttermilchgetzen": "Rohe Kartoffeln schälen, reiben, austretendes Wasser etwas abgießen, ohne es (wie bei der Kloßzubereitung) völlig aus der Masse auszudrücken. Vom abgegossenen Wasser die Stärke auffangen und in die Masse zurück geben."

Nachdem ich noch nie Kartoffelklöße gemacht habe, kann ich mir nicht vorstellen, wie man die Stärke auffängt.  ??? :-[
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Frage zu Kartoffelteig
« Antwort #1 am: 23. Juni 2015, 18:56:24 »

Die setzt sich von selber ab.
Gieß das Kartoffelwasser in ein Glas und lass es eine Weile stehen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Sternrenette

  • Gast
Re: Frage zu Kartoffelteig
« Antwort #2 am: 23. Juni 2015, 18:57:41 »

Man kann sich auch behelfen, indem man Stärkemehl zugibt. Das gabs wohl früher nicht so einfach oder für jeden zu kaufen.

Das Kartoffelwasser absetzen lassen, unten müßte sich dann die Stärke finden. Einfacher ist Tipp 1...
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Frage zu Kartoffelteig
« Antwort #3 am: 23. Juni 2015, 19:03:34 »

Kannst Du die Masse in ein Sieb geben? In eine Schüssel/o ä abtropfen lassen. Buttermilch, klargehackte Zwiebel, Salz und Kümmel in die Kartoffelmasse rühren - vorher natürlich in Eine Schüssel umfüllen  ::). In der Zwischenzeit hat sich in dem aufgefangenen Kartoffelwasser die Stärke abgesetzt. Dann kannst Du das Wasser oben runter gießen und die Stärke etwas aufrühren und zurück geben. Alternativ kann man auch einfach etwas Mehl oder Stärke aus der Packung zufügen  ;). *Dünn aufs Backblech geben, ausgelassene Speckwürfel drüber und backen, bis es goldbraun ist. Kann je nach Dicke schon mal ne Stunde dauern.

*Alternative: Speckwürfel in der gußeisernen Pfanne auslassen, Masse drüber geben und einmal durchrühren. Speckscheiben obenauflegen. Bei mittlerer Hitze 30 Minuten von beiden Seiten goldbraun backen.

Ganz wichtig: Noch warm in große Stücke schneiden, einpacken und per Paket an mich senden  :D!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Sternrenette

  • Gast
Re: Frage zu Kartoffelteig
« Antwort #4 am: 23. Juni 2015, 19:06:23 »

Gehört da kein Ei rein? Und Muskatnuß?
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Frage zu Kartoffelteig
« Antwort #5 am: 23. Juni 2015, 19:09:56 »

Ganz wichtig: Noch warm in große Stücke schneiden, einpacken und per Paket an mich senden  :D!

 ;D ;D ;D

Ich sitze eben über einer Sammlung von DDR-Rezepten, da ist manches etwas einfacher. Hier werden nur rohe und gekochte Kartoffeln, Speck, Buttermilch und Salz genannt. Vielen Dank für die Ergänzung und danke allen für die Stärke-Aufklärung! :)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 19:16:21 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Frage zu Kartoffelteig
« Antwort #6 am: 23. Juni 2015, 19:13:34 »

Gehört da kein Ei rein? Und Muskatnuß?

Kann. Muss nicht  ;). Jeder, wie er will, mag und kennt.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Frage zu Kartoffelteig
« Antwort #7 am: 23. Juni 2015, 19:17:07 »

So was ähnliches wie "Schalles" in der Eifel oder "Dippekooche" im Westerwald.  :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de