Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:54:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 19   nach unten

Autor Thema: Albizia julibrissin  (Gelesen 57467 mal)

Andrea

  • Gast
Albizia julibrissin
« am: 18. Dezember 2003, 13:59:55 »

Ich bräuchte mal schnell Hilfe. Ich könnte relativ "günstig" eine etwa 1,2m hohe Albizia julibrissin 'Ernest Wilson' erstehen, hätte aber keinen Platz für die Überwinterung. Wie stehen die Chancen diesen Baum hier am Niederrhein durch den Winter zu bringen, sowohl im Kübel als auch ausgepflanzt. Angaben habe ich zwar gefunden mit sehr winterharte Sorte aber was heist das nun genau?
Dachte ich als Alternative zum Ahorn am Gartenteich Bernhard so wie ich sie kenne wachsen sie ja schön schirmförmig zu viel Schatten gibt es auch nicht, oder doch lieber drauf verzichten und einen Ahorn auswählen.
Viel riskieren kann und will ich allerdings auch bei dem ermäßigen Preis nicht.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2003, 14:22:17 »

puhh, das ist eine schwere frage. denn selbst in vielen boga's wird noch mit albizia herumexperimentiert. sie ist aber "im kommen", wie man so schön sagt. der praskac hat sie seit heuer neu im sortiment, nicht einmal die als besonders hart (bzw. härter als die art) geltenede 'Ernest Wilson', sonder die art. die haben das sicher porbiert im pannonikum. ich hab mir einen geleistet. als kübelpflanze mit überwinterung im kühlen, dunklen keller.

sollte ich mal über einen 'Ernest Wilson' stolpern, werd ich es vielleicht im freiland versuchen.

Im boga graz - und die haben kein weinbauklima - steht wohl schon ettliche jahre ein exemplar. hier ein foto vom stamm, das verdeutlich, daß dieser baum sich dort wohl erfolgreich, wenn auch innerstädtisch, etabliert hat.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Andrea

  • Gast
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2003, 14:35:11 »

Hört sich doch vielversprechend an in Düsseldorf soll es angeblich auch ein paar Exemplare geben.
Eine Frage habe ich noch zur Endgröße, angegeben ist sie mit 10m aber ich denke in unserem Klima wird sie vielleicht doch nicht so hoch, weil 10m wären schon recht an der Grenze (zum Nachbarn) bis dahin wären es 5m Abstand.
Allerdings wenn ich mir den Stamm so angucke, vielleicht doch so hoch?
Darf man über Geld reden, kosten würde sie 70€.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2003, 14:36:22 von Andrea »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2003, 14:38:47 »

hier werden bestimmt noch einige antworten können. in deutschland hat sich bezüglich albizia viel getan.

da du am milden niederrhein zu hause bis, sehe ich eigentlich keine verschärfte gefahr. restrisiko bleibt wohlgemerkt immer. der bärtels sagt WHZ 7b für die art. den wilson stuft er als "deutlich frosthärter" ein.

michael dirr ordnet sie in seinem manual auf zone 6 bis 9 (us zonen) ein. 6 entspricht dort aber nur -10 grad. er schreibt weiter, daß man nach aufwendigem härtetesten (sowohl beobachtung als auch labor) zu dem ergebnis kam, daß temperaturen unter -5 grad fahrenheit (entspricht -20,5 grad celsius) -egal über welche zeitperiode- zur schädigung der pflanze führt.

WARDA läßt hoffnung keimen. er erwähnt, daß auf sonnig-warmen geschützten standorten a.j. selbst in norddeutschland gedeiht (zb im boga hamburg, und arboretum ellerhoop-thiensen käme sie sogar regelmäßig zur blüte).

sie treibt sehr spät aus - daher keien spätfrostgefahr. schädlicher sind da in jedem fall zu nährstoffreiche, feuchte und schwere böden ->mangelndes ausreifen -> frostschäden.

jedenfalls sollte man aufgrund der neigung zur zwieselbildung und der brüchigkeit des holzes, danach trachten, diese zu vermeiden (schnitt). sonst können äste leicht (zb bei naßschnee) abbrechen und so tür und tor (bzw. rinde) für pilzbefall öffnen (sinngemäß aus warda, das große buch der garten- und landschaftsgehölze) .

du kannst es jedenfalls versuchen. ob sie dort paßt bzw. einen ahorn ersetzten könnte. ??? warum nicht! ist mal was anders.

mit dem lichten schatten hast du recht.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2003, 18:35:31 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2003, 14:50:11 »

wie gesagt: ich habe keine erfahrungswerte. warda gibt für "unsere gärten 4 -6 m" an höhe an.
praskac stugt ihn als mittel bis großstrauch ein.
preis: praskac zum vergleich
80/100 11,80 - 100/125 17,30 - 125/150 25 - 150/175 36,50- 175/200 51 und 200/250 80 euro an. meiner ca. 140cm hat aber ein dünnes stämmchen. darauf wirds wohl auch ankommen. bei dünnem stammerl ist deiner teuer. hat er einen ordentlich stammumfang dann gehts. man muß ja auch dazu sagen, daß diese angaben sich auf die art beziehen. du hast eine selektion, die vermutlich veredelt ist und daher schon teurer.

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2003, 14:51:18 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2003, 14:51:36 »

hier noch ein bild von einem blatt meiner albizia j.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2003, 18:35:03 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Andrea

  • Gast
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2003, 15:10:32 »

Ich hatte grade ein sehr nettes Gespräch mit einem Gärtner, der sagte mir klipp und klar das die Selektion 'Ernest Wilson' gut doppelt so teuer ist wie die Art, aber seine Erfahrung nach hier garnicht notwendig, er würde mir wenn ich möchte Mitte März ein 2m großes Exemplar mitbringen für die hälfte des Preises :o und ich dürfe ihn jeder Zeit anrufen wenn es nicht mehr grün wird.
Dann folgte noch eine Erklärung über die in Deutschland gezogenen Arten, seine kommen alle aus Italien wo es auch schon mal minus 10°C hat, die in Deutschland gezogenen Exemplare hätten im Gegensatz dazu häufig nie Frost gesehen und wären obwohl man anderes annehme sollte nicht so frostabgehärtet wie die Südländer.
Was haltet ihr von der Erklärung? Für das Geld werde ich es auf jeden Fall mal probieren.
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2003, 15:12:56 »

hier noch ein bild von einem blatt meiner albizzia j.
Einfach mal was anderes, legt die sich wirklich richtig schlafen am Abend, ich denke doch das ich es mal probieren muss.
Vielen Dank für die Info und die Bilder, da kann ich einfach nicht mehr widerstehen.
Ich denke auch das wird ganz schön erst blüht die Sternmagnolie und treibt dann aus und nachdem der Seidenbaum ausgetrieben hat blüht er dann. Über die passende Unterpflanzung mach ich mir dann später Gedanken.


Meine Punika überlebt schließlich auch draußen, von Olive hat er mir der Gärtner aber dringend abgeraten.

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2003, 15:15:48 von Andrea »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2003, 15:17:55 »

tja, wenn er schon sagt, du könntest reklamieren, dann mach.....kannst ja nix verlieren.

Zitat
Dann folgte noch eine Erklärung über die in Deutschland gezogenen Arten, seine kommen alle aus Italien wo es auch schon mal minus 10°C hat, die in Deutschland gezogenen Exemplare hätten im Gegensatz dazu häufig nie Frost gesehen und wären obwohl man anderes annehme sollte nicht so frostabgehärtet wie die Südländer.

glaube ich in diesem speziellen fall. weil die jungpflanzen hier vor lauter angst verhätschelt werden. bei andere pflanzen (zb acer palmatum) bin ich da ganz der meinung einer baumschulerin aus der nähe. die ware aus italien ist für uns zu weich. davon bin ich in den meisten fällen auch überzeugt.

in deinem fall würde ich sagen: besser aus italien mit -10 grad (vorausgesetzt sie kriegen dort frost ab), als glashausware aus deutschland.

allerdings fällt mir gerade ein: am milden gardasee, wo ja auch oliven prächtig gedeihen, sah ich einige albizzias..... allerdings fast ausschließlich mit zeimlich viel trochkenen aststeilen. und zwar genau so trocken, daß es hundert pro frostschäden, nicht ausgereifter triebe sind. ich würde daher bei pflanzung das substrat daher ordentlich abmagern. deckt sich auch mit dem was warda sagt.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2003, 15:19:50 »

ist jetzt die andere auszusuchende magnolie hinfällig ... oder machen wir das über weihnachten ;)

ähm punica ..... ;)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Andrea

  • Gast
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2003, 15:24:40 »

Nene der Seidenbaum kommt rechts von der Terrasse zum Gartenteich, links kommt der Rhodo von Babette weg und zieht vor mein bodentiefes Schlafzimmerfenster (Neubaugebiete sind was feines) und dafür kommt dann an die Stelle eine Magnolie, das machen wir dann nach Weihnachten, dafür brauch ich Ruhe. ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2003, 15:56:50 »

In Köln im botanischen Garten steht auch ein ansehnliches Exemplar.
Falls das irgendwie helfen kann.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2003, 16:18:08 »

hier ein bild vom blätterdach - boga graz
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2003, 16:18:32 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2003, 18:31:01 »

hallo andrea,

da hab ich doch glatt etwas von dir überlesen:

Zitat
legt die sich wirklich richtig schlafen am Abend,

Nachts falten die Bäume ihre Blätter zusammen, was ihnen den Beinamen "Schlafbaum" eingetragen hat.

diese info fand ich, nebst anderen hübschen bildern auf der seite von flora toskana.

auf eines muß ich dich noch hinweisen, aber ich denke, daß ist bei uns nicht so ein problem. lt. Dirr treten in USA und china massive absterbeerscheinungen durch bestimmte krankheiten auf. ich schick dir dazu was per mail. abtippen ist mir zu lang. reinkopieren darf ich das nicht (urheberrecht).


 
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Andrea

  • Gast
Re:Albizia julibrissin
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2003, 11:30:44 »

Sieht doch aus wie ein Kunstdruck, einfach schön, vielen Dank für die Mail, ich mache mich mal ans Übersetzen, Bernhard mein Englisch ist grottenschlecht, aber habe ja zum Glück einen amerikanisch sprachigen Mann ;D

Flora Toskana habe ich auch angerufen, beziehen aus Italien die Bäume und auch per Spedition liefern
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2003, 11:32:49 von Andrea »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de