Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:57:01
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Wilde Karde  (Gelesen 17182 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Wilde Karde
« am: 25. Juni 2015, 14:07:28 »

Ich finde den Thread: Was blüht im Juni nicht mehr. Also dann mal in die Kräuterabteilung gepostet. In Alkohol eingelegt soll sie ein Mittel gegen Borreliose ergeben, laut Wolf-Dieter Storl.

Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Wilde Karde
« Antwort #1 am: 25. Juni 2015, 14:12:07 »

Karde gegen Borreliose hatten wir hier auch schon mehr als einmal.  ::)
Siehe auch hier und hier.

Es ist und bleibt Unfug - aber offenbar unausrottbar.

Und: Es ist langweilig. Könnten die geehrten Erfinder solchen Blödsinns und deren Apologeten nicht mal wenigstens mit was Neuem, Originellem aufwarten?


« Letzte Änderung: 25. Juni 2015, 15:38:27 von Bristlecone »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wilde Karde
« Antwort #2 am: 25. Juni 2015, 14:12:48 »

Ich rate dringend, sich darauf nicht zu verlassen. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Wilde Karde
« Antwort #3 am: 25. Juni 2015, 15:24:29 »

Hallo Peace-Lily:)
Ich habe auch ein paar Pflanzen der wilden Karde und werde die Wurzeln mal in Alkohol einlegen. Man weiß ja nie....vielleicht wirkt es ja doch ein bischen....nicht den Mut nehmen lassen, auch wenn andere es als Unfug bezeichnen:)
LG von July
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Wilde Karde
« Antwort #4 am: 25. Juni 2015, 15:29:15 »

Hallo Peace-Lily:)
Ich habe auch ein paar Pflanzen der wilden Karde und werde die Wurzeln mal in Alkohol einlegen. Man weiß ja nie....vielleicht wirkt es ja doch ein bischen....nicht den Mut nehmen lassen, auch wenn andere es als Unfug bezeichnen:)
LG von July

July, ich finde, hier hört die Neugierde auf.
Hier geht's nicht um Lifestyle und darum, ob Pflanzenextrakte einem vielleicht gut tun.
Eine Borreliose ist eine ernstzunehmende Infektion, und bei Verdacht auf eine solche ist das von einem Arzt abzuklären und ggf. mit entsprechenden Antibiotika zu behandeln.

Deinen Rat halte ich - gelinde gesagt - für grob fahrlässig bis gesundheitsgefährdend. Käme so ein Rat von einem Arzt, würde ich sagen: kriminell.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Wilde Karde
« Antwort #5 am: 25. Juni 2015, 15:36:36 »

Naja, die meisten "Borreliosen" sind ja auch nicht unbedingt diagnostisch abgesicherte Borreliosen  :-X
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Wilde Karde
« Antwort #6 am: 25. Juni 2015, 15:47:33 »

Da ist was dran. 
Bei allgemeinen Befindlichkeitsstörungen ohne Borreliose mögen alkoholische Extrakte ja sogar Veränderungen herbeiführen.  :-X

Alles weitere zum Thema Borreliose - wie immer ausgewogen in allen Facetten - gibt es hier.

Und hier.

Vielleicht kann man das zusammenfügen?
« Letzte Änderung: 26. Juni 2015, 08:09:43 von Bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wilde Karde
« Antwort #7 am: 26. Juni 2015, 01:01:59 »


 Neuem, Originellem aufwarten?

Germanische Neue Medizin. Schon davon gehört?  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Wilde Karde
« Antwort #8 am: 26. Juni 2015, 09:33:06 »

Natürlich sollte man bei einer Wanderröte nach Zeckenbiss zunächst zum Arzt gehen und sich mit Antibiotika behandeln lassen. Je eher desto besser. Oft merkt man allerdings nicht, dass man gebissen wurde und hat keine Wanderröte und geht daher nicht zum Arzt. Viele Menschen haben geringe Borrelienwerte die aber unter dem Normwert liegen und keine Beschwerden machen sollten, es aber trotzdem tun. Was dann aber nicht als Borreliose bewertetwird, da die Werte unter der Norm liegen.

Bei manchen die nicht sofort behandelt wurden, weil sie es nicht merkten, wirken die Antibiotika zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr. Ich glaube an dem Punkt war dann der Einsatz von Kardentinktur gedacht und hätte auch schon Leuten geholfen. Ich bin sehr für Naturmedizin, aber wie es mit allen Dingen ist, dem Einen hilft es dem Anderen nicht.

Vorbeugende Impfungen helfen nicht gegen Borreliose sondern nur gegen FSME.
@pearl:
Zitat
Germanische Neue Medizin. Schon davon gehört?  ;) ;D

Ich hörte davon, betrachte es aber kritisch. Was hältst Du davon?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Wilde Karde
« Antwort #9 am: 26. Juni 2015, 09:56:30 »

Peace-Lily, da sind wir uns ja weitgehend einig! Schön!

Bei manchen die nicht sofort behandelt wurden, weil sie es nicht merkten, wirken die Antibiotika zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr. Ich glaube an dem Punkt war dann der Einsatz von Kardentinktur gedacht und hätte auch schon Leuten geholfen. Ich bin sehr für Naturmedizin, aber wie es mit allen Dingen ist, dem Einen hilft es dem Anderen nicht.

Die Debatte um tatsächliche und vermeintliche Borreliosespätfolgen und angebliche Dauerinfektionen, insbesondere des Nervensystems, mit allen möglichen, meist ziemlich unspezifischen Symptomen hatten wir hier auch schon. Ebenso die dazu gehörende Debatte um Kardenextrakt.
Du findest die ganze Debatte in den von mir verlinkten Threads.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Wilde Karde
« Antwort #10 am: 26. Juni 2015, 10:15:30 »

Peace-Lily, da sind wir uns ja weitgehend einig! Schön!

Bemerkenswert, dass Du es schön findest, dass wir uns einig sind  ;D.

Danke für die Links ich werde sie studieren.

@July: Danke für's Mut machen. Ich glaube auf jeden Fall an die Naturmedizin. Es gibt auch Pharmazieprodukte die mit Anteilen von Naturheilmitteln hergestellt werde und nicht chemisch kopiert werden.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Wilde Karde
« Antwort #11 am: 26. Juni 2015, 10:18:07 »

Peace-Lily, da sind wir uns ja weitgehend einig! Schön!

Bemerkenswert, dass Du es schön findest, dass wir uns einig sind  ;D.

Och, ich bin ja nicht auf Streit um des Streits willen aus. Ich hab' bloß keine Lust mehr, immer wieder denselben Unfug zu lesen. ;D
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Wilde Karde
« Antwort #12 am: 26. Juni 2015, 10:26:18 »

Meine Karde ist noch lange nicht so weit...
Aber ich mag diese Paflnze, weil sie hier im dunklen, nassen Innenhof so schön wächst.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Wilde Karde
« Antwort #13 am: 26. Juni 2015, 10:48:37 »

Meine Karde ist noch lange nicht so weit...Aber ich mag diese Paflnze, weil sie hier im dunklen, nassen Innenhof so schön wächst.

Meine steht an eine Ostseite neben Rose und Pfingstrose. Ich kaufte sie im letzten Jahr als Blattrosette auf einem Naturkräutermarkt. Die blühen ja erst im zweiten Jahr. Ich sehe sie live zum ersten Mal.

@Bristlecon:

Streit ist eine Form der Kommunikation unter Menschen bei der sie sich zusammen setzen um sich auseinander zu setzen. Streit an sich ist ja nichts Schlechtes, sondern führt dazu, dass man die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten lernt, bzw. erfährt, dass andere Menschen andere Sichtweisen haben, was durchaus in Ordnung ist, selbst wenn man deren Meinung nicht teilt. Streiten heißt in Kontakt treten.

Es gibt ein chinesisches Sprichwort das lautet:

Hätten sie nicht gestritten, wären sie keine Freunde geworden.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Wilde Karde
« Antwort #14 am: 26. Juni 2015, 10:52:36 »

Ich finde die schön, bin aber offen gesagt froh, dass ich sie jetzt nach fast 10 Jahren nach dem Bau des Hauses langsam aus dem Garten habe.

Irgendwelche Wirkungen hin oder her.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de