Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:55:40
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?  (Gelesen 4677 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #15 am: 02. Juli 2015, 06:45:14 »

ich habe gestern vor meiner mdsj gestanden und die besagten tuschrändchen gesucht (so kräftig wie bei léda sind sie aber sowieso auch nie); besonders ausgeprägt sind die ausgerechnet jetzt gerade nicht, aber ich werde mal ein paar beweisbilder sammeln! 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #16 am: 07. Juli 2015, 21:03:25 »

Oh ja, mach mal bitte.
Bei meinen beiden kann ich grad nicht gucken, denen ist's zum Blühen zu heiß (vernünftige Dinger ;) ...).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #17 am: 28. Juli 2015, 21:15:46 »

Ich habe eine Marie de St. Jean von Weingart und auch eine von Schultheiss im selben Beet, ein Meter Abstand. Vorigen Sommer haben beide problemlos geblüht. Dieses Jahr tun sie sich schwerer, sicher wetterbedingt. Sie stehen halbschattig. Die Schultheißsche hat vertrocknete / verfaulte? Knospen. Ich hab sie jetzt nicht so genau im Blick gehabt und eben mal schnell den Ist-Zustand fotografiert. Die von Schultheiss treibt aber gerade einen schönen neuen senkrechten Trieb, das ist Premiere. Seit der Pflanzung vor 2,3 Jahren bewegten sie sich beide meist in Bodennähe...
Die Blanc de Vibert habe ich auch, aus Sangerhausen.  Die macht wenige lange nackte Routen. Da kann man ein Fest feiern, wenn die mal eine Blüte öffnet.  Bild anbei ;-)

hier die Marie von Weingart



Gespeichert

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #18 am: 28. Juli 2015, 21:16:24 »

hier die Marie von Schultheiß
Gespeichert

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #19 am: 28. Juli 2015, 21:17:13 »

hier Blanc de Vibert
Gespeichert

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #20 am: 28. Juli 2015, 21:21:58 »

Nachtrag: Die Weingartsche hatte anfangs einen Trieb nach dem anderen abgeworfen, die Veredelung ist tatsächlich schwierig. Der Rest wurde seitdem gar nicht erst angefasst....
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #21 am: 01. August 2022, 00:40:07 »

Keine Besserung seit dem letzten Beitrag in diesem Faden. Seit sieben (!!) Jahren - ich staune, wie geduldig ich gewesen bin ;D... Aber jetzt ist Ende Gelände.
Ich hab' zurückgeschnitten. Und der Rose eine Ansage gemacht ;): Noch eine einzige dieser verdorrten Knospen, und es gibt den Flugschein.

Weil Rosenroden aber eine fiese, strapaziöse Aktion ist, zumal in zähem Lehmboden und in der Nähe zu Pflanzen, die heil bleiben sollen, hab' ich's nochmal mit Ursachen-Analyse versucht und zwei der aktuell verdorrten Knospen scheibchenweise, mit Lupe, auseinandergepult. Siehe da: Im innersten Inneren zeigte sich ein hauchfeiner weißer Pilzrasen. fyvies Vermutung, es handle sich eventuell um Botrytis cinerea, könnte zutreffen. (Danke nochmal für den Tipp, fyvie!)

Gegen Grauschimmel könne man was tun, auch bei Rosen, meinte Tante Guckel. Einschlägige Fungizide scheinen aber nicht ganz ohne zu sein. Am häufigsten genannter Wirkstoff ist Fenhexamid (wobei Teldor, das offenbar wichtigste Mittel - Weinbau - zzt. keine Zulassung hat, Abverkaufsfrist ist seit Ende Juni vorbei, und das Zeuchs ist eh nur was für Profis). Gefunden habe ich außerdem Hinweise auf diverse andere Wirkstoffe, deren Effekt/ Effizienz aber (mir) nicht restlos klar ist. Was noch im Schrank liegt aus uralten Zeiten, zielt auf die üblichen Rosenpilze, Rost, Mehltau, Sternrußtau (Saprol F = Fenarimol, Baymat = Bitertanol) oder auf Welkepilze (Aliette = Fosetyl), Wirkung gegen Botrytis mehr als fraglich. Außerdem z. T. nicht mehr als PSM zugelassen.

Spritzen? Oder Roden?
Was würdet ihr tun?
« Letzte Änderung: 01. August 2022, 00:55:58 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #22 am: 01. August 2022, 07:55:26 »

Ich würde roden, im Herbst, wenn der Boden vielleicht etwas Regen abbekommen hat.

Warum mit fragwürdigen Giften hantieren, zumal nach 7 Jahren, wenn es doch genug andere Rosen gäbe, die einfach das tun, was sie sollen?

Weg damit!  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2294
  • Westl. NRW 8a
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #23 am: 05. August 2022, 16:38:56 »

Ich bin für roden, Du warst ewig geduldig mit dem Exemplar ! Daumendrück fürs ausgraben und Erde austauschen.

Meine Blush Damask, großer Strauch, neigt in zu trockenen und zu warmen Frühjahren dazu, einen Teil ihrer Unmengen Knospen vertrocknen zu lassen. Mit frühzeitigen, großzügigen Wassergaben in regelmäßigen Abständen läßt sich das aber gut vermeiden, ich achte da inzwischen drauf.
Gespeichert
LG
Gersemi

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #24 am: 05. August 2022, 19:59:38 »

… aber ich werde mal ein paar beweisbilder sammeln! 8) ;)

jahre später… ::)

es passt jetzt nicht ganz zu deiner aktuellen erfahrung und gemütslage, aber vielleicht hilft es doch: jedes jahr fotografiere ich rosenblüten, aber die mdsj zuletzt 2019 – ich liebe sie und sie blüht treu und zuverlässig, wenn auch nicht überbordend und auch nicht so expressiv getuscht wie léda…

diese rose hat – zumindestens hier – einen hochsympathischen stillen und dienenden charakter, sie ist weder laute rampensau noch zickige diva. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #25 am: 05. August 2022, 20:29:29 »

Stammt dein gesundes Exemplar, Querkopf und das von @zwerggarten aus gleicher Quelle?
« Letzte Änderung: 05. August 2022, 21:04:50 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2294
  • Westl. NRW 8a
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #26 am: 05. August 2022, 20:36:55 »

Vergessen :
meine Marie de St. Jean stammt von Schütt....die Blush Damask hatte ich nur als Beispiel für ähnliche Symptome erwähnt.
Gespeichert
LG
Gersemi

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #27 am: 05. August 2022, 20:54:28 »

Stammt dein gesundes Exemplar. Querkopf und das von @zwerggarten aus gleicher Quelle?

oh, da müsste ich mal recherchieren, woher ich die hatte…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #28 am: 08. August 2022, 02:40:12 »

... diese rose hat – zumindestens hier – einen hochsympathischen stillen und dienenden charakter, sie ist weder laute rampensau noch zickige diva. :)
Schön formuliert, zwerggarten, das trifft's - für das unproblematische Exemplar Nr. 2 (das etwas beschattet und in recht enger Lage wächst, während Nr. 1, der Problemfall, sonniger und luftiger steht.).

Zur Frage nach der Bezugsquelle hatte ich schon mal was geschrieben, #14:
...Nr. 1, das Problemexemplar, erhielt ich im Herbst 2004 von Schultheis, Nr. 2 im Herbst 2006 von Weingart. So weit ich weiß, hatte Raphaela damals beide Rosenschulen – wahrscheinlich auch Schütt? – mit Vermehrungsmaterial von ein und derselben Pflanze versorgt, unterschiedliche Klone kann man von daher ausschließen. ...

Ich warte jetzt erstmal ab, was - nach Rückschnitt - aus den aktuellen Knospen wird. So viel Zeit muss sein :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: 'Marie de St. Jean': Knospen verdorren - warum?
« Antwort #29 am: 08. August 2022, 18:04:06 »

Sorry, ich hatte das Thema ganz gelesen, als du anfragtest. Aber jetzt vor meiner Frage nur dein erstes Post nochmal. Da stand es halt nicht.

Falls @zwerggartens Exemplar auch von Weingart ist, könnte evtl doch die Unterlage eine Rolle spielen? Wäre ja rauszukriegen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de