Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:17:30
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: [1] 2 3 ... 76   nach unten

Autor Thema: Juli 2015  (Gelesen 102713 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Juli 2015
« am: 01. Juli 2015, 07:02:43 »

Hier gab's die erste Tropennacht und der Tag beginnt mit 20°. Der Himmel ist bisher bedeckt.
Gestern 16° bis 30°, sonnig und windig.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Juli 2015
« Antwort #1 am: 01. Juli 2015, 07:06:13 »

ostwestfalen bisher nur 18° und sonnig. gestern wars mit 25° sehr angenehm, heut soll es wärmer werden. mir ist es recht, bei temperaturen um 30° gehts mir gut.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Omom

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Oberfranken Whz 6b / 348 m
Re: Juli 2015
« Antwort #2 am: 01. Juli 2015, 07:26:19 »

GM OFr ,

Sonnige 18°
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Juli 2015
« Antwort #3 am: 01. Juli 2015, 08:30:30 »

Eine tropische Nacht in einigen Teilen des Rhein-Main-Gebietes.
Im Bereich Aschaffenburg Ost heute früh um 06.30 Uhr bereits 22 Grad.

Die Prognosen beharren immer noch auf den 40 Grad am Wochenende. Zumindest bei mir im Südspessart dürfte die riesige Waldfläche die Hitze etwas bremsen. Rhein-Main wird aber brüten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Juli 2015
« Antwort #4 am: 01. Juli 2015, 08:31:46 »

Mit der Sonne haben sich die Wolken aufgelöst. Auf in den nächsten Hitzetag!
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Juli 2015
« Antwort #5 am: 01. Juli 2015, 08:39:35 »

In der Nordeifel ging es diese Nacht noch einmal runter bis auf 14°C, nach 28°C gestern. Noch ist´s sehr angenehm im Haus. Aktuell ziehen im Westen einige wenige Schäfchenwolken vorbei bei aktuell 18°C. Heute dürften wohl zum zweiten Mal in diesem Jahr die 30°C fallen. An die kommenden Tage will ich noch gar nicht denken - immerhin haben wir ab Donnerstag eine erhöhte Gewitterwahrscheinlichkeit...
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Juli 2015
« Antwort #6 am: 01. Juli 2015, 08:44:59 »

Gestriges Tmax 27,2°C bei wechselnder Bewölkung und angenehmem Wind
Heutiges Tmin 12,6°C

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Juli 2015
« Antwort #7 am: 01. Juli 2015, 10:15:33 »

Hautkrebswetter.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Inken

  • Gast
Re: Juli 2015
« Antwort #8 am: 01. Juli 2015, 10:26:41 »

Miesep.... ;D
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re: Juli 2015
« Antwort #9 am: 01. Juli 2015, 10:44:52 »

Heute früh 17,5°, jetzt 24° und praktisch wolkenlos. Jetzt beginnt die brutale Zeit. Nur noch bis 9 Uhr arbeiten, trotzdem stark schwitzen, täglich 10 mal und mehr den Brunnen leeren, trotzdem gibt es unübersehbare Trockenschäden. Ist man dann mittags und nachmittags eine halbe Stunde zum Bewässern draußen, schwitzt man zurück im Haus noch eine halbe Stunde weiter, obwohl es da 4-7° kühler ist. Nicht mißverstehen, ich beklage mich nicht, ich mag es heiß, aber das sind eben die Konsequenzen, wenn man so einen großen Garten hat.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Juli 2015
« Antwort #10 am: 01. Juli 2015, 11:15:14 »

Südöstliches Österreich: endlich ist die Wärme auch bei uns eingelangt, heute Start mit 18°C bei blauem Himmel, aktuell ein paar Schäfchenwolken und originelle Temperaturen: hinterm Haus im Vollschatten auf der dem Wald zugewandten Nordseite 25°C - vorm Haus im Vollschatten auf der dem Maisfeld zugewandten Südseite schon 30°C.  :D

LG
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Juli 2015
« Antwort #11 am: 01. Juli 2015, 11:24:42 »

Es ist heiß, heiß, heiß. Meine Funkwetterstation gibt 29,4° C an. Der leichte Wind macht es nicht erträglicher.

Gestern Nachmittag ging es kurz mal auf 32° C rauf.

Mit den Angaben meiner Funkstation bin ich immer wieder mal im Zwiespalt. Die professionellen Wetterstationen melden weniger. Stimmen meine Werte? Zum Vergleich habe ich den Außensensor meiner Heizung an der schattigen Nordwand. Dort staut sich aber die Luft, was manchmal zu noch höheren Werten führt. Liegt es an der Lage am Südhang auf halber Höhe in diesem kleinen Talabschnitt, dass die gemessenen Werte höher liegen oder sind beide Thermometer nicht exakt?
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re: Juli 2015
« Antwort #12 am: 01. Juli 2015, 11:46:11 »

Man braucht sich nur mal in einem entsprechenden Laden, wo viele verschiedene Thermometer zum Kauf angeboten werden, die verschiedenen Temperaturen anschauen! Bei allen hier angegebenen Temperaturen kann man einen Fehlerbereich von +/- 2° locker in Betracht ziehen, nehme ich an.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Juli 2015
« Antwort #13 am: 01. Juli 2015, 11:48:28 »

Mit den Angaben meiner Funkstation bin ich immer wieder mal im Zwiespalt. Die professionellen Wetterstationen melden weniger. Stimmen meine Werte? Zum Vergleich habe ich den Außensensor meiner Heizung an der schattigen Nordwand. Dort staut sich aber die Luft, was manchmal zu noch höheren Werten führt. Liegt es an der Lage am Südhang auf halber Höhe in diesem kleinen Talabschnitt, dass die gemessenen Werte höher liegen oder sind beide Thermometer nicht exakt?

Hier ist es ähnlich, aber das liegt an der Lage des Gartens und dem speziellen Kleinklima - die nächste professionelle Wetterstation liegt 30 Höhenmeter höher und ein paar Kilometer entfernt in einer Windschneise und zeigt meist weniger an als wir hier messen. Nur bei absoluter Windstille dort sind die Werte fast vergleichbar.

Der Außensensor ist an der schattigen Nordwand - gegenüber in wenigen Metern Entfernung liegt allerdings der vergleichsweise kühle Auwald und direkt vor dem Haus gibt es eine Windschneise, dort ist es auch gefühlt kühler. Auf der Ostseite liegt im Vollschatten der Sensor der elektronischen Station hier - ein konventionelles Thermometer befindet sich südseitig im Vollschatten. Südöstlich bzw südlich vom Haus liegt in einer flachen größeren nach Süden geöffneten Senke ein Feld - windstill und vollsonnig, die von dort aufsteigende Luft sorgt hier im Garten für die deutlich höheren Werte. 

Die Unterschiede bei Deinen Thermometern dürften ähnlich erklärbar sein - es reicht schon eine Windschneise, mehrere größere Gehölze (Verdunstung!) in der Nähe oder auch ein Gewässer, um das Kleinklima zu verändern. Wärmespeicherde Mauern, Pflasterflächen oder Kiesbeete wirken ebenso (davon haben wir südseitig einiges). 

LG

PS: bei qualitativ hochwertigen Thermometern liegen die Unterschiede im Zehntelgradbereich - hier einfach zu verifizieren, wenn man die Sensoren bzw. Thermometer untereinander tauscht und dann vergleicht.
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8516
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Juli 2015
« Antwort #14 am: 01. Juli 2015, 13:02:29 »

Hauswand ist zu warm, Abstrahlung, keine Bewegung der Luft. Aktiver Belüftung heißt das Zauberwort und kalibrieren des Thermometers anhand offizieller Daten bei entsprechendem Wetter.
Schau mal hier, so bekommst gute Daten:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/21468828/Wetterstationen_Neuaufbau_112012/Stationsaufbau_04112012.pdf

Quelle: Robert Fraungruber, http://www.wetter-hausruckviertel.at/
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Seiten: [1] 2 3 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de