Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Juni 2021, 09:35:29
Erweiterte Suche  
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Trockenmauer - Drainage ?  (Gelesen 1125 mal)

jogisarge

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Trockenmauer - Drainage ?
« am: 06. Juli 2015, 11:52:28 »

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Trockenmauern aus Wasserbausteinen erstellen.
Diese soll unseren Hang terrassieren. Die untere MAuer wird ca. 7m lang und maximal 1m hoch. Ich möchte die Mauer leicht zum Hang neigen und mit einem 30-40cm Schotterbett als Fundament errichten. Als Hinterfüllung ist ebenfalls Schotter geplant.

Nun Frage ich mich, ob ich eine Drainage benötige. Der Boden ist Mutterboden gemischt mit größeren Steinen und diversersem Bauschutt.
Da die Mauer links an eine Treppe grenzt und rechts an den Zaun, weiß ich nicht so recht, wo dann das Drainagerohr rauskommen soll.
Es sieht wahrscheinlich blöd aus, wenn es in der untersten Mauerreihe rauskuckt ?

Vielleicht kann mir jemand eine paar Ratschläge geben.
mfg
Jogi


Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10155
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Trockenmauer - Drainage ?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2015, 12:30:11 »

Was hast Du für einen Boden? Wenn Du schon ein Schotterfundament und auch ne Hinterfütterung hast, würde ich auf eine zusätzliche Drainage verzichten. Es sein denn, Du hast extrem klebrigen Lehm- oder Felsboden, auf dem das Wasser schon bei normalem Niederschlag lange stehen bleibt. Aber schon bei der Mischung mit Bauschutt und Steinen sind ja genug Kleinsthohlräume gegeben, um anstehendes Wasser abzuleiten  :).
Gespeichert
"Dein ganzes bisheriges Leben war ein einziges Training für diesen Augenblick!" R.L.A.

Gartenplaner

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15609
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Trockenmauer - Drainage ?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2015, 13:09:27 »

Ich hab bei mir eine 5m lange und 1,2m hohe Trockenmauer 2011 errichten lassen, um einen Geländeversprung zu betonen.
Die Mauer hat ebenfalls ein Schotterfundament und die obligatorische Neigung zur Hangseite hin, allerdings sogar keine Schotterhinterfüllung.
Ich habe sehr schweren Lehmboden, ich sag immer Töpferlehm dazu, und trotzdem braucht es da keine Drainage.
Insofern wirst du bei dir mit ja anscheinend lockererem Mutterboden UND Schotter drunter und dahinter auch keine brauchen.
Gespeichert
Wer den Garten sehen möchte, wo ich lerne - unterm Goldfrosch-Bild den Globus anklicken! ;-)

unguis-cati et candelabrum

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

jogisarge

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Trockenmauer - Drainage ?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2015, 13:41:06 »

Der Boden, ist Mutterboden mit ein paar Steinen (max. 15 - 20cm) teilweise auch ein paar Tonrohrreste ...
Grundsätzlich steht eigentlich kein Wasser nach stärkeren Regenfällen.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de