Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:15:27
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 18   nach unten

Autor Thema: Veronicastrum  (Gelesen 37088 mal)

Blommor2.0

  • Gast
Re: Veronicastrum
« Antwort #180 am: 19. Juni 2019, 18:15:02 »

Dann hilft nur eines: Scharfe Schere 8)
Gespeichert

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Veronicastrum
« Antwort #181 am: 19. Juni 2019, 18:16:00 »

Sehr richtig! Und lange Arme. Die Dinger werden deutlich höher als ich (was keine Kunst ist, ok... :-X)
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

Blommor2.0

  • Gast
Re: Veronicastrum
« Antwort #182 am: 19. Juni 2019, 18:17:11 »

Leiter ???
Gespeichert

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Veronicastrum
« Antwort #183 am: 19. Juni 2019, 18:18:40 »

Nana, ganz sooo schlimm ist es Gott sei Dank auch nicht. ;D Ich 1,55 m vor faszinierenden 1,70 m Fascination. Oder Lavendelturm. Vielleicht sollte ich sie weniger füttern ...
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #184 am: 19. Juni 2019, 18:34:07 »

Bei mir mickern sie etwas.

Hier nicht, heute habe ich sie mal wieder etwas inspiziert. Sie sehen größtenteils super aus, frischgrün und üppig, ein echter Gegenpol zu den gerade verblühten Iris.

`Fascination´ und `Lavendelturm´ sind zu mir fast auf Augenhöhe. Noch höher hinaus wird dann später vermutlich `Temptation´ gehen. Heute gefiel mir dann noch `Amethyst´, schöne, wenn auch nicht ganz dunkle Farbe und gut, zumindest besser wachsend als `Kobaltkaars´, vielleicht ein guter Kompromiss. Andere mehr oder weniger hybride Sorten blühen noch nicht, oder fielen mir nicht auf.

Bei den Pflanzen die als Sibiricum, Japonicum und Sachaliense herkamen gibt es deutliche Unterschiede, manche versprühen das pure Leben, andere weniger, eine ist verschwunden. Sie waren es auch, die letzten Sommer irgendwann zu schlappen anfingen. Muss sie mal noch im Einzelnen anschauen.

Die wahrscheinlich ziemlich reinen Virginicum, also die diversen Weißen und hellrosa Sorten/Typen sind noch im Wachsen und bringen später Struktur, auch nach dem Abblühen. Und einen schönen Winteraspekt. Mit Trockenheit kommen sie, zumindest hier, hervorragend (am besten!) zurecht, wenn sie gut eingewachsen sind. Leider fehlt ihnen ein wenig die intensive Farbe. 
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #185 am: 19. Juni 2019, 18:41:58 »

Hier blühen gerade diverse sachaliense/japonicum etc., am farbkräftigsten wieder `Kobaltkaars´. Und, da jetzt auch schon eine Weile gepflanzt, deutlich mehrtriebig, allerdings irgendwas unter 30cm.

Ein bisschen Unrecht habe ich ihr getan, etwas weiter gewachsen ist sie doch, die Latte ist ca. 30cm lang. Aber von einer Prachtgestalt ist die Pflanze noch weit entfernt.

« Letzte Änderung: 19. Juni 2019, 18:43:43 von Krokosmian »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Veronicastrum
« Antwort #186 am: 10. Juni 2020, 22:02:03 »

Hatte schon jemand solche eine Fehlbildung (?) an Veronicastrum?

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Veronicastrum
« Antwort #187 am: 10. Juni 2020, 22:11:14 »

Ist Fascination nicht bekannt für Verbänderungen und ähnliche Blütenmissbildungen? :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Veronicastrum
« Antwort #188 am: 10. Juni 2020, 22:15:56 »

Verbänderungen ja, andere Fehlbildungen hatte ich zumindest im eigenen Garten noch nicht und ich habe verhältnismäßig viele Exemplare.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18337
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Veronicastrum
« Antwort #189 am: 10. Juni 2020, 22:35:20 »

Kann das nicht einfach ein frostbedingter Austriebs-Schaden sein? Auch wenn der letzte Frost ein Weilchen her ist, kann der die Anlage kräftig "gekniffen" haben.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Veronicastrum
« Antwort #190 am: 10. Juni 2020, 22:42:05 »

"Kann"... aber muss nicht sein. Hier hat der letzte Frost auch extrem reingehauen und mein Exemplar der Sorte steht recht exponiert. Trotzdem habe ich bis jetzt keine "unnormale" Knospenentwicklung feststellen können. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Veronicastrum
« Antwort #191 am: 13. Juni 2020, 23:29:53 »

Frost halte ich auch eher für unwahrscheinlich, es ist nur der eine Trieb unter dutzenden. Sonst müssten mehr geschädigt sein.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Veronicastrum
« Antwort #192 am: 25. Juni 2020, 20:41:58 »

Veronicastrum japonicum 'Okamoto' hatte es sehr schwer zu Anfang, dieses Jahr tut ers. Es ist wie Cassian Schmidt es beschreibt, "typisch ist der bogig überhängende Wuchs. Er hatte mir die Sorte sehr empfohlen und das Etikett persönlich geschrieben. Ich hatte Veronicastrum sacchalinense haben wollen und daneben gegriffen. Viel sieht man auf dem Bild nicht, aber das Blau ist sehr angenehm. Die Pflanzen stehen noch im Kübel und warten auf ihren Platz.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Veronicastrum
« Antwort #193 am: 25. Juni 2020, 20:46:26 »

das Blau von Okamoto ist intensiver. Bei Veronicastrum sacchalinense kommt das Blau auf dem Foto gut. Cassian Schmidt dazu: "Die bis zu 40 cm langen Kerzen haben keine Seitentriebe." Mich hatte im Hermannshof vor Jahren diese Kulisse aus riesigen blauen Lanzen begeistert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4063
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Veronicastrum
« Antwort #194 am: 05. Juli 2020, 09:47:04 »

Beliebt bei Hummeln: Veronicastrum virginicum 'Albo-roseum' (steht hier seit etwa 20 Jahre und versamt sich auch moderat)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de