Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:02:30
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach unten

Autor Thema: Veronicastrum  (Gelesen 37167 mal)

blommorvan

  • Gast
Re: Veronicastrum
« Antwort #30 am: 07. Juli 2015, 20:30:20 »

Ich habe mal 'Castello' geknipst. Leider nicht das optimale Licht.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Veronicastrum
« Antwort #31 am: 08. Juli 2015, 00:10:35 »

sehr schön. Hier von der kwekerij Jacobs hast du ihn, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

blommorvan

  • Gast
Re: Veronicastrum
« Antwort #32 am: 08. Juli 2015, 05:26:02 »

Ja. Wenn ich Dir welche mitbringen soll, melde Dich bitte.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Veronicastrum
« Antwort #33 am: 08. Juli 2015, 07:23:50 »

Hier schlappen sie inzwischen - trotz Bewässerung und halbschattigem Standort. Ich schränke meine Empfehlung daher auf kühlere Regionen ein - in der Sonne wären sie hier wohl schon hinüber.

LG
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Veronicastrum
« Antwort #34 am: 08. Juli 2015, 19:08:03 »

Ein paar Bilder kann ich auch beisteuern, aber fragt mich bitte nicht nach Namen.
Die 2. hat auf jeden Fall Probleme mit dem heutigen, starken Wind, die liegt trotz Stütze quer...




Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Veronicastrum
« Antwort #35 am: 08. Juli 2015, 23:30:10 »

die zweite sieht nach Apollo aus, die liegt quer, klar. Bei mir verabschieden sich dann die querliegenden Triebe ganz. Vielleicht eine Strategie mit der Trockenheit klarzukommen. Das Wurzelvolumen reicht eben nur für eine kleine Menge kurzer Triebe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Veronicastrum
« Antwort #36 am: 16. Juli 2015, 09:52:21 »

Veronicastrum gefällt es ganz prima im Vordergrund der hohen Samthortensie. Eine Monarda hat sich dazwischen ausgesät, die lasse ich stehen und die beiden Sonnenblumen gehören den kleinen Nachbarkindern, die hier einige Kerne für einen Kindergartenwettbewerb pflanzen durften.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2015, 10:17:46 von Scabiosa »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Veronicastrum
« Antwort #37 am: 16. Juli 2015, 10:28:21 »

Wie stramm die bei Dir stehen  :o
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Veronicastrum
« Antwort #38 am: 16. Juli 2015, 11:13:12 »

ja, ein tolles Bild!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Veronicastrum
« Antwort #39 am: 23. Juli 2015, 20:25:10 »

Die reinste Hummelweide.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Veronicastrum
« Antwort #40 am: 24. Juli 2015, 22:25:43 »

Die reinste Hummelweide.

...und Bienenweide ebenso. Sie sind sogar so wild auf den Nektar, dass sie auch dann noch sammeln, wenn die Pflanze bereits schattig steht.

Die Insekten scheinen sich an Veronicastrum schier zu überfressen, sie sind nach einer Weile ganz behäbig und man könnte sie sogar kraulen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Veronicastrum
« Antwort #41 am: 24. Juli 2015, 22:27:18 »

Das fällt mir auch dauernd auf. Als würden sie drauf einpennen.  ;D

Bienen gibt es hier kaum.  :-\ Wir überlegen schon, uns selbst welche zuzulegen.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Veronicastrum
« Antwort #42 am: 24. Juli 2015, 22:29:21 »

Vielleicht enthält Veronicastrum auch Alkaloide oder dergleichen?

Bienen seh ich auch nur noch sehr selten. Schade.  :(
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #43 am: 06. September 2015, 10:21:49 »

Hier in der Nähe steht seit gut 15 Jahren ein Bestand, einer der letzten Reste einer einst ambtionierten Staudenpflanzung, welche aber größtenteils der Mangelpflege, der Zeit und dem Februarkahlfrost 2012 zum Opfer gefallen ist. Es handelt sich wohl um Sämlinge, eventuell auch um das, was so als normale Art V. virginicum in Kultur ist. Die Blüten sind fast alle weiß, gelegentlich mit etwas Lilastich.

Unterschiede sind in Höhe und Blütezeit auszumachen, das Bild zeigt die bisher einzige blühende Pflanze. Sie werden allmählich von einer größer werdenen Birke be-, aber offensichtlich nicht verdrängt. Ebensowenig zeigen sie irgendwelche Trockenschäden, die Pflanzen stehen da wie das blühende Leben , bei der momentanen Hitze eine echte Wohltat fürs Auge! Sie kommen, wie schon mehrfach beschrieben, zumindest eingewachsen offenbar sehr gut mit Trockenheit zurecht. Und ich finde auch den Winteraspekt nicht zu verachten.

Zwei Monate später sind in diesem Sämlingsbestand noch nicht alle Pflanzen vollständig aufgeblüht, man sieht es im Hintergrund. Es gibt nach der langen Sommerdürre keine wirklichen Trockenschäden, die leichte Blessur im Vordergrund des Bildes unten ist fast die einzige.

Zwar wachsen seit letztem Jahr im Garten zwei Pflanzen, die Gattung habe ich bisher aber nicht wirklich so richtig beachtet. Wenn ich aber diesen Bestand anschaue, der im Wurzelfilz der Birke diesen eigentlich katastrophalen Sommer nahezu schadlos überstanden hat, dann muss ich mir eingestehen, dass das Zeug wirklich was kann! Auch dann wenn man einrechnet, dass Birke und Veronicastrum wahrscheinlich gemeinsam groß geworden sind.

Beeindruckend finde ich auch die Bandbreite der Blütezeiten, ebenso die die teilweise unterschiedlichste Ausprägung der Kandelaber, eigentlich dürfte schon diese Sämlinge (ca. fünfzig Stück) Grundlage für mehrere Sorten sein. Und wenn man dann noch die Lila-/Blautöne mit einbringt....

Apropos, kann es eigentlich sein, dass die farbigen Sorten zumindest teilweise auf Einkreuzungen von Veronicastrum sibiricum beruhen? Kürzlich sah ich eine entsprechend ausgezeichnete, wohl echte Pflanze, deren Laub mich an das von `Fascination´ erinnerte, welche auch wie die Art relativ früh blüht. Meine V. virginicum `Album´ blüht dagegen später, ihr Laub und die Blütenfarbe sehen  eher wie diese Sämlinge aus.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #44 am: 06. September 2015, 10:24:02 »

unterschiedlichste Ausprägung der Kandelaber

Das hier ist das am meisten aus der Reihe schlagende Exemplar, vielleicht eher interessant als für Jeden wirklich schön.

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de