Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:54:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Knoblauch-Brutzwiebeln  (Gelesen 26999 mal)

Buchkammer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • DE, Thüringen Klimazone 6b 138 müM
    • Pflanzenlexikon - Garten oder Balkon – die Flora wächst und gedeiht überall
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #45 am: 12. Januar 2018, 14:55:00 »

Habe letztes Jahr mal die schönsten Knoblauchzehen hier blühen lassen. Sind eine Menge Brutzwiebeln dabei rumgekommen - auch Bulbillen genannt. Denke schon, dass die keimfähig sind.

Es handelt sich um einen Elefantenknoblauch der unter diesem Namen vor Jahren, ich glaube via England eingekauft wurde. Lateinischen Namen kann ich nicht liefern, aber die großen Knollen werden hier seit Jahren als Knoblauch verwendet. Also ein paar Zehen im Herbst stecken und im Frühsommer ernten. Letztes Jahr habe ich es irgendwie verpasst und muss meine Elefantenknoblauch-Zehen im Frühjahr noch stecken. Die Sorte ist zwar nicht besonders lagerfähig - also maximal und bei trockener Ernte so bis zum zeitigen Frühjahr - aber nicht nur fermentiert in Honig und mindestens 3 Monate gereift, ist der oberlecker.  ;)

Wer noch Brutzwiebeln benötigt: einfach per PN melden. Hätte gern noch ein Foto der Bulbillen angehängt - finde sie aber gerade in meinem Saatgut-Chaos nicht.  :-\
« Letzte Änderung: 12. Januar 2018, 14:59:22 von Buchkammer »
Gespeichert
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

gardner charly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #46 am: 11. März 2018, 18:12:47 »

Hallo,
Seit etlichen Jahren baue ich diesen Knoblauch (Elephant) an, es ist eine Lauchsorte wie der lateinische Name auch sagt. Habitus und auch die Brutzwiebel bestätigen die Zugehörigkeit zum Lauch. Die Nachzucht aus den Brutzwiebeln ist nicht einfach, die Schale ist sehr hart, zu öffnen am besten mit dem Nussknacker. Ich versuche schon seit mehr als 10 Jahren aus den Brutzwiebeln Pflanzen zu ziehen, mit wenig Erfolg.
Gatersleben hat die größte Sammlung von Knoblauchsorten in der Welt, die könnten vielleicht mehr Informationen liefern. 
Charly
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #47 am: 11. März 2018, 18:17:51 »

Ich habe den Elefantenknoblauch auch schon sehr lange, ein Teil davon steht im kalten Gewächshaus und da habe ich beobachten können, daß diese harten Brutzwiebeln tatsächlich irgendwann loswachsen. Gesammelte Brutzwiebeln in einzelne Töpfe gesteckt, vorher lange gewässert, einige angeritzt.....nichts passiert ???
Aber wenn man sie einfach im Boden belässt gehts irgendwann....
LG von July
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #48 am: 03. Juli 2018, 21:51:47 »

Das war auch mein Plan 8)
Ich hab bereits welche hier liegen, zwar nicht die ganz dicken Dinger, aber erstaunlich groß sind sie allemal. Vielleicht werden morgen schon mal ein paar gesteckt und überleben den Temperaturschock. Bestrahlt sind sie nicht, denn sie beginnen schon ein wenig zu treiben.
Zwei von den "Kugeln" hatte ich im Frühjahr gepflanzt und heute wieder ausgegraben. Warum auch immer, aber es sind wieder zwei "Kugeln" geworden. Vielleicht etwas kleiner als ihr "Ursprung", aber schön fest.
Ich werde sie nun ein wenig zwischenlagern und im Spätsommer erneut stecken.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #49 am: 07. August 2018, 21:12:13 »

Nemi Elfenspucke, guck mal  :D - der ist schön geworden  :D. Im letzten Herbst gesteckt, heute geerntet.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #50 am: 08. August 2018, 00:44:30 »

Ja, da war was.  :D
Der war hier auch super, wollte ewig nicht aus der Erde kommen, nun essen wir ihn aber schon seit rund 3-4 Wochen und er hat nichtmal Ziwebelfliege drin. Auch für Rost und andere Laubkrankheiten deutlich weniger anfällig.
Die kleinen Minibrutzwiebeln werde ich die Tage wieder in die Erde drücken. Bin gespannt, wann sie lostreiben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #51 am: 08. August 2018, 01:34:31 »

Nemi Elfenspucke, guck mal  :D - der ist schön geworden  :D. Im letzten Herbst gesteckt, heute geerntet.
Huhu Julyyyyy!!!! guck mal, Deine Knoblauchkinder sind unterschiedliche Wege gegangen, auch in die weite Welt gereist und werden wohlgelitten :D

 :D ganz prima Quendula und vielen Dank fürs Zeigen :-*
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #52 am: 08. August 2018, 07:42:08 »

Das freut mich SEHR :D :D :D!
LG von July
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #53 am: 16. Oktober 2018, 21:19:19 »

Der kleine Kugelknoblauch den man oft aus China bekommt treibt bei mir gewöhnlich sehr schlecht aus.
Jetzt habe ich ein Säckchen bekommen das ein paar Stunden im Kaltrauch gehangen hat. Eigentlich zum auf Brot reiben mit gutem Rauchgeschmack.
Die trieben nach wenigen Tagen alle aus. :o
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #54 am: 17. Oktober 2018, 07:54:01 »

Die sensationellsten Entdeckungen erfolgen oft durch Zufall.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #55 am: 17. Oktober 2018, 08:03:32 »

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #56 am: 17. Oktober 2018, 08:40:40 »

Das Knoblauch und besonders eine eigentlich zickige Variante da auch dazu gehört hat mich überrascht. Auch wenn ich diese Reaktion bei feuerabhängigen Biotopen in Australien, Afrika und Amerika gut kenne.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch-Brutzwiebeln
« Antwort #57 am: 17. Oktober 2018, 08:46:11 »

Hormone wirken oft recht breit. In dem Fall sogar bei Einkeimblättrigen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: schweizer o.österreich. Shop f. Knoblauchsorten gesucht
« Antwort #58 am: 23. Dezember 2018, 22:20:20 »

Wo kauft Ihr Knoblauchsorten ein?
Vor einiger Zeit wurde mir ein Internetshop vorgestellt - in der Schweiz o.Österreich, ich kann mich nicht genau erinnern. Ich weiss nur noch, dass dort zu jeder Sorte immer auch ein Bild gab, welches die jeweilige Sorte mit einem Querschnitt durch die gesamte Knolle zeigte. Ich finde den Shop nicht wieder.
Hat jemand eine Idee welcher Shop das wohl gewesen sein könnte? eine tolle Auswahl gab's dort :D



@ thuja:
Die kleinen Minibrutzwiebeln werde ich die Tage wieder in die Erde drücken. Bin gespannt, wann sie lostreiben.
und? zeigen sie sich schon?

LG
von
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: schweizer o.österreich. Shop f. Knoblauchsorten gesucht
« Antwort #59 am: 23. Dezember 2018, 22:44:55 »


Vor einiger Zeit wurde mir ein Internetshop vorgestellt - in der Schweiz o.Österreich, ich kann mich nicht genau erinnern. Ich weiss nur noch, dass dort zu jeder Sorte immer auch ein Bild gab, welches die jeweilige Sorte mit einem Querschnitt durch die gesamte Knolle zeigte. Ich finde den Shop nicht wieder.
Hat jemand eine Idee welcher Shop das wohl gewesen sein könnte? eine tolle Auswahl gab's dort :D

...........das hat mir ja keine Ruhe gelassen ;D der hier war's :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de