Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Juni 2021, 15:43:43
Erweiterte Suche  
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Arme kleine Fledermaus  (Gelesen 1494 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10475
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Arme kleine Fledermaus
« Antwort #15 am: 08. Juli 2015, 22:22:02 »

Die Bedenken sind theoretisch berechtigt, tatsächlich sind die Gefahren sehr gering.

- Tollwut wird durch Speichel übertragen (Bisse, Lecken), an der Luft (also am geputzten Fell oder an Gegenständen) stirbt de Virus sehr schnell ab (längstens eine Stunde) - außerdem braucht er offene Wunden/Schleimhäute, um eindringen zu können. Unverletzte Haut, zumal unter Handschuhe, ist völlig sicher. Handschuhe sollen an die Sonne gelegt werden, UV-Strahlung tötet den Virus zuverlässig (übrigens sogar den Ebola-Virus), man muss die Handschuhe also nicht wegwerfen
- Fledermäuse werden nur in kleinen Zahlen untersucht, aber es gab bisher nur zwischen 10 und 20 Fälle pro Jahr in D
- in ganz Europa gab es bisher nur vier dokumentierte Erkrankungen von Menschen mit Fledermaustollwut
- eine Karte mit Krankheitsfällen bei Fledermäusen zeigt 259 Fälle von 1977 bis 2014 - aber Vorsicht, die hohen Zahlen in D und NL liegen wohl nicht an der Durchseuchung, sondern an der vermehrten Testung von Fledermäusen!
- hier noch ein Artikel, der sich recht detailliert mit der Gefahr befasst

Und auch wenn "Die Welt" gruselige Artikel postet, muss man sich nicht vor Fledermäuse fürchten.

Hast schon alles richtig gemacht, Henriette, Handschuhe hattest du ja auch an.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2015, 13:25:39 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenhexe

  • Gast
Re: Arme kleine Fledermaus
« Antwort #16 am: 09. Juli 2015, 09:54:50 »

Gerade habe ich Eure Tipps gelesen. Ich hatte ziemlich dicke Lederhandschuhe an, zur Gartenarbeit viel zu steif. Jetzt sind sie im Müll.

Die Pinzette werde ich zur Sicherheit noch einmal mit Feuer desinfizieren.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10900
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arme kleine Fledermaus
« Antwort #17 am: 09. Juli 2015, 09:57:21 »

dann hol die Handschuhe mal wieder aus der Tonne  ;D

Hoffe, die kleine Fledermaus wird wieder gesund. Ich mag die lustigen kleinen Tierchen auch sehr  :D
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re: Arme kleine Fledermaus
« Antwort #18 am: 09. Juli 2015, 10:03:13 »

Die Handschuhe bleiben in der Tonne, es war etwas Blut von der Wunde bzw. von der Zecke daran. Nun hatte ich einen richtigen Anlaß, sie wegzuwerfen. Sie waren schon sehr alt und viel zu steif für die Gartenarbeit.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10900
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arme kleine Fledermaus
« Antwort #19 am: 09. Juli 2015, 10:15:18 »

dann ist ja auch gut

das man immer erst einen Grund braucht um was wegzuwerfen  ;D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16957
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2015, 23:04:55 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de