News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pinkbeere "Pink Lemonade" (Gelesen 11882 mal)
Moderator: cydorian
Pinkbeere "Pink Lemonade"
Hab im letzten Spätsommer die Kulturheidelbeere Pink Lemonade in ein Moorbeet gepflanzt. Der Strauch wächst wirklich sehr schön und ist bis jetzt auf alle Fälle der schönste Heidelbeerbusch den ich im Garten habe.Leider waren dieses Jahr nur wenige Blüten vorhanden. Die Früchte daraus werden jetzt langsam reif, denke in ein paar Tagen kann ich die ersten kosten. Im Anhang mal die reifenden Beeren. Hätte nicht gedacht, dass die Beeren ein so intensives pink haben würden. In echt wirkt es von der Farbe noch etwas satter als auf den Bild unten. Ein Eyecatcher sind sie aber auf alle Fälle schon. Jetzt müssen sie nur noch gut schmecken ;)Achja, noch zur Ergänzung: Pink Lemonade braucht als Befruchtersorte eine "Rabbit-Eye"-Heidelbeere. Die meisten im Handel erhältlichen Kulturheidelbeeren sind, meines Wissens, "Northern Highbush"-Kulturheidelbeeren und somit nicht als Befruchter geeignet. Ich habe als Befruchterpflanze "Buddy Blue", so wird sie bei Lubera genannt. Kann aber sein, dass die auch unter einem anderen Namen noch auf dem Markt ist. So genau weiß man dass ja nie
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
Sehr schön.Meine Pflanze habe ich schon zwei Jahre, da hat noch nichts geblüht.Das mit dem speziellen Befruchter wußte ich nicht.Wäre ja schon blöd, ich habe schon bestimmt 8 Heidelbeerpflanzen und für weiter fehlt der Platz
Liebe Grüße Elke
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
@Elro: Das mit der Befruchtersorte wurde jedenfalls so von Lubera kommuniziert. Deshalb hab ich mir auch ne passende Sorte nachbestellt. Vielleicht klappt die Befruchtung aber auch so. Ich kann halt nur sagen, dass sich die Blüten bei mir auch zu Früchten wurden, nachdem ich sie mit den Pollen der "Rabbit-Eye"-Heidelbeere bestäubt habe. Im Frühjahr war leider die Blütezeit nicht ganz überschneident, deshalb hab ich etwas nachgeholfen. Ich hoffe das lag nur daran, dass ich die Befruchter-Sorte erst Anfang März bekommen und gepflanzt habe. Ansonsten wäre es natürlich Mist, wenn die Blütezeit jedes Jahr unterschiedlich ist.. ;)Oder vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass die Pinkbeere im Moorbeet und die andere in einem Topf steht. Mal sehen wie es nächstes Jahr sein wird. Der Unterschied in der Blütezeit war aber höchstens eine Woche.
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
Sind die Beeren gleich pink geworden oder vorher noch blau? Ich habe mir im Frühjahr im Baumarkt auch so eine Pflanze besorgt die pinke Früchte bekommen soll. Als Befruchter haben wir drei normale blaue Blaubeeren. Nun sind die Früchte von der angeblich pinken Pflanze aber auch blau geworden. Kann das an der falschen Befruchtersorte liegen oder habe ich einfach eine falsch beschriftete Pflanze gekauft? Das jemand das Schild ausgetauscht hat glaube ich eher nicht, die Schilder waren recht gut an den Pflanzen festgemacht, also wenn, dann war sie von vornherein nie pink.
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
Die Beeren werden zur Reife hin pink. Ich selbst habe auch eine Pflanze und diese hat etliche Früchte. Das mit dem Befruchter würde ich nicht so eng sehen, weil Heidelbeerrn eigentlich selbstfruchtbar sind. Mit anderen Sorten steigt lediglich der Ertrag etwas.
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
@Kaliz: Die grünen Früchte werden direkt pink. Da hast du wohl leider bei der Baumarktlotterie ne Niete gezogen Hast du mal die Blätter meiner Pinkbeere mit deiner verglichen? Die Blätter sind ja doch recht unterschiedlich zwischen den einzelnen Sorten.@Ironman: Sehr interessante Info zur Befruchtung. Weißt zu zufällig die Sorten deiner normalen Kulturheidelbeeren? Oder hast du nur die Pinkbeere im Garten? Würde mich nämlich dann schon ein bisschen veräppelt fühlen, wenn ich die Befruchtersorte umsonst gekauft hätte. Andererseits kann man nicht genug Heidelbeeren im Garten haben
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
Die Blätter bei meiner Pflanze sind eine Spur rundlicher und dünkler, aber sonst sehr ähnlich. Nur die Früchte sind leider eindeutig blau und nicht pink. Immerhin schmecken sie sehr gut, von den vier Sträuchern die wir haben sind es die Besten Früchte, also war es kein kompletter Fehlkauf. Schade halt dass die Farbe nicht stimmt, denn das war eigentlich der Grund für den Kauf.
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
@ FloIch habe noch andere Sorten, wie Blueroma und Bluecrop und noch 3 andere. Aber ich kann jetzt schon sagen, das die Pink Lemonade einen tollen Geschmack hat! Und nein man kann nie genug Heidelbeeren haben ;-)
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
So heute morgen die erste Pinkbeere genascht. Da es nur eine einzige Beere war, fällt es nicht ganz leicht eine genaue Beschreibung zu liefern:Auf alle Fälle weiß ich nun wieso die Sortenbezeichnung Pink Lemonade ist. Beim ersten Biss hat man direkt einen Zitronen ähnlichen Geschmack im Mund, allerdings ohne das säuerliche. Anschließend kommt dann der typische Kulturheidelbeergeschmack durch, wenn auch nicht so stark wie bei normalen Kulturheidelbeeren.Aber wie gesagt, war jetzt nur eine einzige Beere. Der Zitronengeschmack zu Beginn war aber doch recht deutlich herauszuschmecken. Insgesamt würde ich sagen, ein wirklich erfrischender Geschmack.@Ironman, kannst du das so in etwa bestätigen? Du hast ja schon mehrere Beeren essen dürfen
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
Ja die Beeren haben einen wirklich leckeren Zitronengescnmack aber die meissten sind leider noch nicht reif :-(
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
@ironman: Bei mir waren jetzt auch nur zwei Beeren schon reif, jetzt heißt es wieder ein paar Tage warten. Wobei bei meinem Strauch auch nur 20 Beeren drauf sind. Hoffe nächstes Jahr sinds dann mehr 8)Vom Wachstum her bin ich bisher sehr zufrieden, da hat der Strauch schon ordentlich zugelegt und seit 1-2 Wochen kommen auch endlich ein paar kräftige Triebe aus der Basis nach oben.Die "Goldtraube" daneben schaut dagegen ziemlich mikrig aus. Allerdings stand die auch 3 Jahre in falscher Erde. Die muss sich jetzt erst langsam davon erholen.
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
Wenn einige neue Triebe kommen erkennt man, das sich die Heidelbeere wohl fühlt. Hier mal ein paar Bilder von meiner Mrs. PINK ;-)
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
Schöner Heidelbeerstrauch mit vielen Beeren :)Meine dürfte in etwa gleich groß sein (vielleicht etwas niederer, dafür etwas breiter), hat allerdings wesentlich weniger Früchte bzw. waren auch nur wenige Blüten im Frühjahr vorhanden.Wie lange hast du deine denn schon? Etwa auch vom schweizer Betrieb der mit "L" beginnt? Das Schild unter der Pinkbeere kommt mir bekannt vor
Re: Pinkbeere "Pink Lemonade"
Ich habe die Pflanze letzten Herbst, in einem Baumarkt in meiner Nähe, günstig erstanden. Und ja sie ist von einer schweizer Baumschule ;-)