Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:37:24
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach unten

Autor Thema: Aubrieta Blaukissen  (Gelesen 25954 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #135 am: 12. April 2018, 20:56:07 »

schloss eckberg stinkt schon schön an gegen den von der gartenvorgängerin übernommenen ebensowenig reinblauen altbestand. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #136 am: 12. April 2018, 21:09:12 »

Die Farben können manchmal ziemlich unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie man die Polster ansieht, bedeckter Himmel, knallende Sonne, knallende Sonne + man hält was drüber, das sie gerade so im Schatten liegen... Dazu dann noch das Blütenalter...

Mir fehlt leider gerade der rechtzeitige Feierabend um sie wesentlich mehr als beiläufig anzuschauen, eine fiel mir vorhin aber doch extrem ins Auge. So ein Teil das zwischen Liebe und Verachtung liegen dürfte, zwischen Farblosigkeit und geheimnisvollem Porzellanglanz. Name ist irgendwas mit Bicolor, waren Testpflanzen, zum schauen was dabei rauskommt, das wird wohl kein rechter Schnelldreher im Verkauf, schade.

Edit: `Florado Blue Blush Bicolour´, Seriensorten lösen bei manchen ja Pickel aus, bei mir nicht immer ;D.

« Letzte Änderung: 12. April 2018, 21:12:37 von Krokosmian »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #137 am: 12. April 2018, 21:39:20 »

der name ist fies, aber die leuchtkraft im schummerlicht ist super! :D
« Letzte Änderung: 12. April 2018, 21:41:16 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #138 am: 12. April 2018, 21:53:15 »

Ja und Ja! Ich hatte auch mal einen Polsterphlox, den man bei Tag kaum gesehen hat, der dafür umso schöner in der Dämmerung oder bei gedecktem Licht wurde. Vielleicht was das `Bavaria´, aber das weiß ich nicht mehr.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #139 am: 13. April 2018, 09:25:32 »

Edit: `Florado Blue Blush Bicolour´

'David's Lavender' als Blaukissen. ;)

'Schloß Eckberg' und 'Tauricola' blühen nun hübsch nebeneinander! Neuland. :D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #140 am: 24. April 2018, 07:44:04 »

Nach und nach blühen jetzt auch die anderen Sorten. U.a.: Sehr interessant finde ich 'Barker's Double' - ein gefülltes Blaukissen, das sehr schön purpur aussieht. 'Rosengarten' hat kleine Blüten, die tatsächlich rosa sind. 'Blaumeise' gefällt mir sehr gut mit der dunklen Mitte; bei 'Tauricola' ist sie weiß. Die schönsten Blüten hat 'Schloß Eckberg', sie sind groß im Vergleich zu den anderen, auch blüht die Sorte lange. 'Cascade Blue' hat ein sanftes Lilablau und scheint etwas höher zu sein - auch attraktiv.
Alles bis jetzt. ;)
« Letzte Änderung: 24. April 2018, 07:49:05 von Inken »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #141 am: 24. April 2018, 09:29:06 »

Hier sind schon wieder drüber, eine Woche- hart an den dreißig Grad ::).

Bilder habe ich gemacht, aber alle in der Abenddämmerung mit Seitensonne und deswegen, besonders bei den Roten, meist wenig sinnvoll...

Bei `Schloß Eckberg´ (edit, meine Zweitliebste, siehe unten ;)) nehme ich von Ferne einen leicht rosigen Unterton wahr. `Tauricola´ hat zeitgleich mit ihr begonnen, war tatsächlich voller Blüten, hat aber keine Knospen mehr, um Lücken auszugleichen. Im Gegensatz zur Ersteren. Das Polster ist aber wirklich gut, mir reicht das aber nicht.

`Rubinfeuer´ ist die deutlich späteste Rote, scheint (!?) weniger blühreich, außerdem gibt es jetzt auch viel Anderes was Farbe bringt.

`Kitte´ hat Riesenblüten, weswegen auch eine winzige Pflanze plötzlich groß aussieht.

`Hamburger Stadtpark´ gefällt mir immer noch (und wieder) am besten, schöne Farbe, nicht gleich wieder durch und ordentlich aussehend.
« Letzte Änderung: 24. April 2018, 20:58:52 von Krokosmian »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #142 am: 24. April 2018, 18:09:51 »

muss ich die sorte jetzt auch noch haben, oder ist mein unkaputtbares immer-schon-da-blaukissen sogar sowas? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #143 am: 24. April 2018, 20:58:31 »

Dafür passt die Blütenform nicht so ganz, aber da zuzuordnen...

In der Umgebung wachsen "Normalblaue", die säen sich aus, das sind oft die allerbesten Pflanzen, die sich den Platz selbst gesucht haben. Man sollte sie als Sorte benennen, dummer- und seltsamerweise wachsen Stecklinge davon oft nicht gescheit.

.`Rubinfeuer´... scheint (!?) weniger blühreich...

Das muss ich zurücknehmen, es kommt eine weitere Garnitur Knospen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #144 am: 03. März 2019, 19:51:28 »

Da an der Grundstücksgrenze entlang immer noch eine Baustelle aussteht und es damit auch keine kleine Stützmauer gibt, müssen die Blaukissen in großen Töpfen "ausgepflanzt" zurecht kommen. Scheint ihnen auch halbwegs zu gelingen.

Momentan treiben sie, zeigen teilweise Knospen, die erste vorwitzige Blüte hat nicht wie erwartet `Kitte´/`Kitty´ gebracht, sondern `Hürth´. Scheint äußerst robust und wüchsig, was sich mit den Beschreibungen deckt. Das Polster ist bisher sehr flach, in der Qualität `Tauricola´ nicht unähnlich, aber wesentlich kräftiger. In der Blüte eher klein und unaufgeregt, möglicherweise einfach eine gute bodenständige Sorte.

« Letzte Änderung: 03. März 2019, 19:53:03 von Krokosmian »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #145 am: 23. März 2019, 17:41:03 »

Wegen diesem Thread letztes Jahr gepflanzt, und da ich keinen geeigneten Platz für solche „Hänger“ habe, wird es auf immer ein Topfleben führen müssen, so lange das halt gut geht.
Ohne Name
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #146 am: 24. März 2019, 08:01:38 »

Das sieht gut aus und wird schon eine Weile gehen. Irgendwann kannst Du ja neu setzen.

In voller Sonne habe ich in der Gartenanlage gestern auch hier das erste Kissen in voller Blüte gesehen. An den kühleren, weniger besonnten Stellen in unseren Gärten ist noch völlige Ruhe.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #147 am: 07. April 2019, 19:51:17 »

Heute war mal etwas Zeit zum Blaukissengucken, die Töpfe stehen weniger von der Frühlingssonne begünstigt, weswegen sie erst allmählich loslegen, die meisten sind noch knospig. Bilder vom Handy, das schafft die Farben etwas besser als die Kamera.

`Agnete´, das weiße Auge gibt Charakter.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #148 am: 07. April 2019, 19:52:54 »

`Argenteovariegata´, unter den vier hier wachsenden Panaschierten die Höchste. Stehen aber auch alle gut im Futter momentan!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #149 am: 07. April 2019, 19:53:46 »

`Blue Beauty´, eine (wahrscheinlich!) gut wachsende gefüllt blühende Sorte. Wenn man das braucht...

Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de