Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:24:51
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: Aubrieta Blaukissen  (Gelesen 26354 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #30 am: 15. März 2018, 06:54:25 »

Danke! Auf Euch ist Verlass. :D
'Hamburger Stadtpark' ist notiert. (Allein der Name! Würde zum Buch passen: "Betreten erwünscht: Hundert Jahre Hamburger Stadtpark.", 2014. ;)) Als Züchter werden Deutschmann & Hahn angegeben. Weiß jemand, welcher Hahn? ;) Ich habe mal nachgeschlagen: Bei der Sortimentssichtung wurde 'Hamburger Stadtpark' einst als Lokalsorte eingestuft. Ich werde es trotzdem probieren. In der DDR gab es die Sorte wohl nicht, dafür aber etliche andere, folgt man den Listen der Zentralstelle für Sortenwesen. Im Foerster-Staudenkompendium ist noch eine kleine Riege aufgeführt. Etwas Rosa und auch Purpur wären schön. Bisher gibt es hier nur 'Kitte' ('Kitty', 'Kitte Blue' ???) und einen verunglückten Versuch mit 'Silberrand'.
Bornstedter Hauptstraße ist auch vorgemerkt. 8)
« Letzte Änderung: 16. März 2018, 15:35:42 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #31 am: 15. März 2018, 07:00:04 »

Im Deutschmann-Katalog 1950/51 findet man auch seine Züchtung 'Blaumeise'. :D Jetzt habe ich schon mal zwei Namen. Ist die 'Blaumeise' gut und schön?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Aubrieta Blaukissen !!
« Antwort #32 am: 15. März 2018, 07:34:22 »

Ich habe nicht so darauf geachtet und bilde mir ein, dass meine Blaumeise dem Hamburger Stadtpark stark ähnelt oder identisch ist. Die Kitt-Sorten sind auch mir ein Rätsel. Irgendwie gab es den Namen zuerst und dann eine ganze Serie von Sorten, Alter ca. 10 Jahre. Überhaupt Aubrieta. Ursprünglich wurden die Sorten vor allem vegetativ vermehrt, weil Sämlinge in aller Regel recht kleinblütig waren. Dann gab es eine Flut von Sämlingsrassen (vor 20-25 Jahren), die die vegetativ zu vermehrenden Sorten verdrängten. Als Folge standen diese Pflanzen zu Millionen in den Ramschecken der Discounter, was Aubrieta in den klassischen Staudengärtnereien uninteressant werden ließ. Dafür wurden die vegetativ vermehrten Sorten erhalten. Ein paar Aubrieta braucht man immer. Mittlerweile haben auch die großen Lieferanten der Gartencenter ihr Herz für die vegetativ vermehrten Sorten entdeckt. Sie wachsen einfach gleichmäßiger und sind von der Blüte oft schöner. Damit setzte eine neue Sortenflut analog zu Phloxen ein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Aubrieta Blaukissen !!
« Antwort #33 am: 15. März 2018, 09:14:29 »

Sehr alt sind die Sorten 'Tauricola' und 'Dr. Mules', die heute auch noch im Handel sind. So um 1900 (?)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen !!
« Antwort #34 am: 15. März 2018, 09:26:44 »

Das `Blaumeise´ und `Hamburger Stadtpark´ gleich aussehen fiel mir auch schon auf, Gaißmayer beschreibt BM als relativ groß- HS als kleinblumig, was bei Letzter auf jeden Fall passt.

`Silberrand´ wächst langsam, ist aber sehr schön, mehr Masse macht `Dr. Mules Variegated´, welche denselben Blütenfarbton wie die Ursprungssorte (gibts die noch?) hat, so ein undefinierbares wunderbares Ding zwischen Blau und Rot. Nicht unähnlich ist vielleicht noch `Douners Bount´, aber blauer.

Die usprüngliche erste `Kitty´, oder wie auch immer, finde ich zu allen anderen Sorten unpassend, wegen der Riesenblüten, aber trotzdem ist sie insgesamt sehr schön! Leider vergeigte sie es in der harten Gartenwirklichkeit komplett, sie scheint nährstoffbedürftiger als andere Sorten, was irgendwie fast logisch ist.

`Blauer Schatz´ und `Neuling´ waren recht gut bis stark wachsend, aber irgendwie blühfauler als Andere.

`Tauricola´ ebenso, macht aber gute kompakte Polster, wie eine etwas größere, dunklere Form davon wirkte auf mich `Schloß Eckberg´.

Von den ganzen Roten war `Bressingham Red´ die Beste, auch noch `Rubinfeuer´, aber wieder wenig blühend. `Red Carpet´, `Ida´ und `Vesuv´ hatten sich dann wieder verabschiedet.

`Havelberg´ ist rosa und gefüllt, eine echte Mädchenpflanze. `Double-Stock-Flowered-Pink´ dagegen gräßlich graurosa. `Rosenteppich´ und `Rosengarten´ hatte ich vermutlich nicht in echt... Richtig ausdauernd war keine.

`Winterberg´ reinweiß gefüllt (auch mal "Winterling") wuchs auch recht nett, scheint nur wenig verbreitet. `Fiona´ ist wüchsig, eher kleinblumig und ins lila abblühend, etwas wie Rettichblüte.

Alles freilich nur unter hiesigen Bedingungen.
« Letzte Änderung: 15. März 2018, 09:29:25 von Krokosmian »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen !!
« Antwort #35 am: 15. März 2018, 09:36:41 »

 :o :D

Vielen Dank! Ich werde mich jetzt auf die Suche nach den älteren Sorten begeben. ("Ein paar Aubrieta braucht man immer." Staudo 2018)
Friedrich Meyer behandelt Aubrieta kompakt und verweist auf den großen Artikel in den Blättern für Staudenkunde 1937/38. -> Uff. :-[ ;D Und Foerster erwähnt 'Dr. Mules' und Aubrieta tauricola neben anderen als "unübertroffen", zuvorderst jedoch 'The Queen'. Das war 1933. Gibt es 'The Queen' noch?
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen !!
« Antwort #36 am: 15. März 2018, 09:41:33 »

@Krokosmian, 'Havelberg' brauche ich! :D ;)
Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Aubrieta Blaukissen !!
« Antwort #37 am: 15. März 2018, 09:41:36 »

Ein paar Aubrieta braucht man immer.

Jawoll!  :D

Ob wohl ein Mod diese blöden Ausrufezeichen aus dem Thread-Titel entfernen könnte?
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen !!
« Antwort #38 am: 15. März 2018, 09:43:51 »

Ja, das wäre nett.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #39 am: 15. März 2018, 09:44:25 »

Zumindest dieses typografisch-katastrophale Leerzeichen stört.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Aubrieta Blaukissen !!
« Antwort #40 am: 15. März 2018, 09:52:26 »

Ein paar Aubrieta braucht man immer.

Jawoll!  :D

Ob wohl ein Mod diese blöden Ausrufezeichen aus dem Thread-Titel entfernen könnte?

Erledigt!  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #41 am: 15. März 2018, 10:01:29 »

 :-*
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #42 am: 15. März 2018, 10:24:03 »

'Bressingham Red' und 'Winterberg' habe ich bei Stade gefunden.

Alan Bloom beschreibt allerdings 'Bressingham Pink' und 'Red Carpet'. Entstand 'Bressingham Red' erst nach 1990?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #43 am: 15. März 2018, 10:26:21 »

Möglich, BR wurde als Verbesserung von RC angepriesen.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #44 am: 15. März 2018, 10:32:30 »

Danke. Im aktuellen Plant Finder sind beide aufgeführt. Aber nur eine hat AGM. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de