Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:48:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach unten

Autor Thema: Aubrieta Blaukissen  (Gelesen 26309 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #90 am: 20. März 2018, 17:33:23 »

..., Frühling, blaues Band und so!

Der Frühling darf kommen!
Ein tolles blaues Band kann man auch in der Gartenschönheit 1921 (S.73) bewundern. Dort ist eine Froebel-Aufnahme von 'Dr. Mules' zu sehen. :D Aber real wäre schöner. ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #91 am: 21. März 2018, 10:27:29 »

So ein bisschen ist es hier, wenn die Sonne rauskommt merkt man nichts vom Winterzucken.

"...Frühling, ja du bists! Dich hab' ich vernommen!", denk ich wenn ich über den Zaun gucke, bisschen Blaukissen, Veilchen und Traubenhyazinthen ;). Sollte ich mal groß ins Aubrietageschäft einsteigen und Sämlinge selektieren, werden sie u. A.  `Blautopf´ oder `Schöne Lau´ heißen ;D.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #92 am: 21. März 2018, 10:33:40 »

...Bei 'Dr. Mules' bin ich noch unschlüssig, schon Meyer hatte eine "falsche Dr. Mules" ... 8) ...

Wird auf den falschen Doktor näher eingegangen?

Das was ich unter diesem Namen kennengelernt hatte, war relativ langtriebig (und sah sommers dementsprechend besonders tot aus...).
`Dr. Mules Variegated´ gleicht dem in der Blüte, ist aber wesentlich kompakter, was aber an der verminderten grünen Blattfläche liegen wird.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #93 am: 21. März 2018, 17:56:42 »

Wird auf den falschen Doktor näher eingegangen?

Meyer spricht im Zusammenhang mit den Wintern 1939-41 über eine Sorte, die er als "Falsche Dr. Mules" bezeichnet, die neben A. tauricola den "schweren, schneelosen Frost" am besten überstanden hätte. "Lilarosa - rote Sorten" litten stärker als bläuliche, so schreibt er. Vermutlich hatte und kannte er auch die echte 'Dr. Mules'. ;)
Wie soll denn die echte 'Dr. Mules' im Vergleich zu anderen bekannten Sorten aussehen?
Emil Matzner beschrieb sie 1905 als "grösstblumigste" aller bis dahin bekannten Aubrietien mit einem Blütendurchmesser von gut 1,5 cm und von tief reinvioletter Farbe. Bei Foerster war sie "samtig Violettblau", bei Ruys "leuchtend violett", bei Bloom "popular violet blue". Leider habe ich keine Farbnummer gefunden. :-X ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #94 am: 21. März 2018, 17:58:30 »

"...Frühling, ja du bists! Dich hab' ich vernommen!", denk ich wenn ich über den Zaun gucke, bisschen Blaukissen, Veilchen und Traubenhyazinthen ;). Sollte ich mal groß ins Aubrietageschäft einsteigen und Sämlinge selektieren, werden sie u. A. `Blautopf´ oder `Schöne Lau´ heißen ;D.

Die würde ich glatt nehmen!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #95 am: 21. März 2018, 18:54:05 »

Wie soll denn die echte 'Dr. Mules' im Vergleich zu anderen bekannten Sorten aussehen?
Emil Matzner beschrieb sie 1905 als "grösstblumigste" aller bis dahin bekannten Aubrietien mit einem Blütendurchmesser von gut 1,5 cm und von tief reinvioletter Farbe. Bei Foerster war sie "samtig Violettblau", bei Ruys "leuchtend violett", bei Bloom "popular violet blue". Leider habe ich keine Farbnummer gefunden. :-X ;)

Danke, zum wiederholten Male ;).
Möglicherweise war dann das, was ich in Erinnerung habe ein (der?) falsche(r) Doktor. Meine mich an einen Farbton zu erinnern, der weder Violett(Blau), noch (Purpur)Rot war, sowas zwischendrin. Aber das ist lange her, leider habe ich damals keine Bilder gemacht. Muss mal die Variegata-Form dieses Jahr näher betrachten, wenigstens die ist greifbar.
« Letzte Änderung: 21. März 2018, 18:55:44 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #96 am: 23. März 2018, 19:13:10 »

...leider habe ich damals keine Bilder gemacht...

...und trotzdem beim Graben in einem wirklich uralten Computer zwei Fotos gefunden, welche hier rein passen. Zuerst das, was ich als `Blaumeise´ mal bekommen habe und das stark wie `Hamburger Stadtpark´ aussieht. Beide nebeneinander hatte ich nie. Die Farbe, insbesondere die Blautöne, variieren je nach Licht.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #97 am: 23. März 2018, 19:17:11 »

Und das war so nicht beabsichtigt, von oben nach unten:
`Fiona´ frisch aufgeblüht noch in weiß, später tönt sie Richtung lila
was Unbekanntes, höchstwahrscheinlich ein Sämling
`Bressingham Red´

Man sollte sowas gezielt in Töpfen anbieten, auf Anhieb fallen mir sechs oder sieben Länder ein, bei denen es die Nationalfarben wären, freilich in unterschiedlicher Anordnung. Ein großer Produzent von Bodendeckern probiert Ähnliches mit Vinca minor, naja...

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #98 am: 23. März 2018, 19:25:23 »

"Trios" sind der letzte Schrei.  ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #99 am: 24. März 2018, 21:45:16 »

dieses trio finde ich richtig gut! :D

fehlen da textteile in der beschreibung, was genau ist das lilane (hamburger stadtpark?) und was dieses herrlich satt pupurrote, (was unbekanntes, höchstwahrscheinlich ein sämling von bressingham red)?! *habenwill*
« Letzte Änderung: 24. März 2018, 21:47:31 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #100 am: 24. März 2018, 21:46:55 »

fehlen da textteile in der beschreibung...

Für jede Farbe eine Zeile... ;) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #101 am: 24. März 2018, 21:48:25 »

ah! :D

in der hochkant-mobilansicht war das nicht zu erkennen... :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #102 am: 27. März 2018, 14:48:26 »

Heute trafen 'Tauricola' und 'Schloß Eckberg' ein. Ich freue mich sehr! Vielen Dank! :D
(Sie sehen auch ohne blaue Kissen schon niedlich aus.)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #103 am: 27. März 2018, 14:58:20 »

Viel Glück und Freude damit. Ich muss bei denen vielleicht auch mal aufrüsten.

Das prächtig verwilderte Kissen in Bornstedt ist einem schick historisch wieder hergestellten Klinker-Zaunsockel gewichen, musste ich am Wochenende feststellen.  :(
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #104 am: 28. März 2018, 19:44:47 »

Heute trafen 'Tauricola' und 'Schloß Eckberg' ein...

Da ich die "Kulturpraxis der Freilandschmuckstuden" schon sowieso im Schrank habe, schaue ich gelegentlich mal rein. Dort steht: "Wenn es Aubrieta `Tauricola´ (...) in anderen Farben gäbe, könnte man auf viele Sorten verzichten. Diese besitzt zwar verhältnismäßig kleine Blüten, aber die niedrigen Polster sind dicht mit Blüten bedeckt..." Letzteres ist m. E. relativ zu sehen, Ersteres stimmt, das Polster ist wirklich sehr niedlich ;D und sowieso bestens.

Wobei man als Gärtner, wenn man Blaukissen über einen längeren Zeitraum blühend im Topf anbieten will, doch ein paar Sorten benötigt. Sie kommen, wenn es nicht sofort von Frost auf Frühsommer schaltet, etwas zeitversetzt zur Blüte. So, dass man länger welche hat.

Hier kamen heute eine `Blaumeise´ aus Illertissen an, ähnlich aber definitiv nicht dasselbe wie die `Hamburger Stadtpark´ die ich kenne... Daneben sind es jetzt, auch aus anderen Quellen, um die anderthalb Dutzend Sorten, das sollte reichen. Schönen Dank auch für das wieder vor gezerrte Interesse >:( ;D ;). Pflanzen kann ich sie frühestens im nächsten Herbst, wenn diese Baustelle hier mal hoffentlich durch ist. Bis dahin konnte ich aber nicht mehr warten, sie werden dann halt auch in größeren Töpfen parken müssen.



« Letzte Änderung: 28. März 2018, 19:48:04 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de