Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:32:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)  (Gelesen 10470 mal)

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #15 am: 13. Juli 2015, 15:16:34 »

Was soll das Moralisieren? Das passt hier nicht.

... anders die Bedingungen in der Viehzucht.

...

Wichtig bleibt: Alle haben wir die Freiheit ... und unserem Gewissen einzukaufen.

...

Ich finde es schäbig, über Leute mies zu reden, nur weil sie beim Discounter günstig einkaufen.

Freundliche Empfehlung: Einfach mal an die eigene Nase fassen.  ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #16 am: 13. Juli 2015, 15:23:52 »

Ich überschlage mal:

1,99 Euro Verkaufspreis
-7% Mwst. = 1,86
- 50 Cent Handelsspanne = 1,36
- 10 Cent Fracht und Transport = 1,26
- 20 Cent Verpackung = 0,96 Euro

Für dieses Geld müssen Töpfe, Erde  und Jungpflanzen gekauft und die Pflanzen produziert werden. Ich hoffe, die Käufer mäkeln nicht über den Einsatz ausländischer Hilfskräfte, die in schäbigen Containern wohnen und Stunden ohne Ende schrubben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #17 am: 13. Juli 2015, 15:37:17 »

Man kann es aber auch von einer anderen Warte sehen:
Da muss ein "Produzent" seine Felder leerräumen, weil er bislang keine Abnehmer gefunden hat. Folglich Billigangebot an Discounter.

Wer auf Pflanzenmärkten die Angebote niederländischer Händler betrachtet schüttelt über deren Niedrigstpreise ebenfalls den Kopf.

Masse drückt Preise.

(Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass nicht nur in dieser Branche die Preisgestaltung mit Lohndumping und unzumutbaren Arbeitsbedingungen einhergeht.)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #18 am: 13. Juli 2015, 15:42:15 »

Man kann es aber auch von einer anderen Warte sehen:
Da muss ein "Produzent" seine Felder leerräumen, weil er bislang keine Abnehmer gefunden hat. Folglich Billigangebot an Discounter.

Nein. Solche Ware wird im Auftrag produziert. Pflanzen und Verpackungen liegen nicht herum. Anders ist es bei Sonderposten, das sind mitunter einfach Reste.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

süße Kirsche

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #19 am: 13. Juli 2015, 15:46:02 »


Ja fars, so funktionieren unsere Märkte. - Aber auch als Auftragsware.

Man könnte Staudo fragen, warum sich nicht alle Gartenbaubetriebe solidarisch verhalten, dann gäbe es solche Angebote nicht.

Will nur sagen, dass es zu einfach ist, sich über Käufer von Billigangeboten zu mokieren.


Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #20 am: 13. Juli 2015, 15:49:27 »

Sorry, Staudo, das ist nicht überall so.

Selbst hier im kleineren gibt es Gärtnereien, die haben sich, um ein Beispiel zu nennen, auf Heidekraut spezialisiert (für Friedhöfe etc.). Die verramschen ihre Pötte, wenn der Laden mangels Abnahme aus den Nähten platzt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #21 am: 13. Juli 2015, 16:04:57 »

Selbst hier im kleineren gibt es Gärtnereien, die haben sich, um ein Beispiel zu nennen, auf Heidekraut spezialisiert (für Friedhöfe etc.). Die verramschen ihre Pötte, wenn der Laden mangels Abnahme aus den Nähten platzt.

Das ist etwas anderes. Allerweltsartikel wie Calluna werden am Markt frei und zu Tagespreisen gehandelt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #22 am: 13. Juli 2015, 21:49:14 »

Ich überschlage mal:

1,99 Euro Verkaufspreis
-7% Mwst. = 1,86
- 50 Cent Handelsspanne = 1,36
- 10 Cent Fracht und Transport = 1,26
- 20 Cent Verpackung = 0,96 Euro

Für dieses Geld müssen Töpfe, Erde  und Jungpflanzen gekauft und die Pflanzen produziert werden. Ich hoffe, die Käufer mäkeln nicht über den Einsatz ausländischer Hilfskräfte, die in schäbigen Containern wohnen und Stunden ohne Ende schrubben.

Danke Staudo

Ich bin Angestellter und nicht Selbständig Erwerbender.
Doch genau mit solchen Betrachtungen äussere ich mich im Bekanntenkreis auch.
Den irgendwer in dieser Kette, erhält nicht das was er eigentlich verdient bzw zustehen würde.

Es soll doch mir mal jemand erklären, wie das korrekt gehen soll
bei dem  :o  Trinkgeld, womit die Pflanzen unter die Leute gebracht werden.
Am besten kurze Zeit später noch zu darüber beklagen, dass im Inland die Arbeitskräfte reduziert
werden, weil die Inland Ware nicht gekauft wird.

Man nervt mich das.  >:(
Ich finde es sogar deplatziert darüber zu berichten das es wieder mal etwas für ein Trinkgeld zu kaufen gibt. Am besten  :-X  :-X  :-X
Das einzige Verständnis welches ich aufbringe ist, wenn man Arbeitslos, kaum Rente hat oder ähnlich, dass man sich so orientiert.

Alles andere ist am eigenen Ast sägen.
Oder arbeitet von denen die das schreiben nicht in einem Betrieb der seine Produkte auf den Markt verkaufen muss. Von irgendwo kommt der Arbeitslohn ja her.
Den nur das Geld, dass vorher eingenommen wurde, kann als nicht Staat, ausgeben werden.

So und jetzt fahre ich mich wieder herunter und schau dem Flugbetrieb der Hornissen zu.
Das beruhigt.

Natternkopf
« Letzte Änderung: 13. Juli 2015, 22:07:48 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #23 am: 13. Juli 2015, 22:02:36 »

Die übliche Discounter-Diskssion. Haben wir doch ständig, nimmt immer ähnlichen Verlauf. Hier die letzte vom März:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,55213.0.html und hier ein bisschen vorher:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,51448.0.html
Gespeichert

Horst-Kevin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #24 am: 14. Juli 2015, 15:08:39 »

Ich finde es eine interessante Diskussion und es freut mich, dass sie soviel Anklang gefunden hat.
Ich finde die Einwände berechtigt. Ich bin selbst kein Freund davon, dass mit billigen Angeboten
die normalen anständigen Betriebe weiter unter Druck gesetzt werden. Das ist ja nicht nur bei
Pflanzen so, sondern bei allem anderen auch.
Dennoch muss ich zugeben, dass ich Ansätze eines 'Pflanzen-Messis' habe. Und wenn mir dann
Pflanzen die mich sowieso interessieren auf dem schönen Hochglanzprospekt von Aldi für einen
so niedrigen Preis entgegenblinken, dann leuchten bei mir die Augen. Gott sei Dank kann ich mich
in den allermeisten Fällen zurückhalten. Mittlerweile ist es mir immer mehr aufgegangen, dass ich
eigentlich keine Lust habe zwar billig zu kaufen aber dann am Ende etwas zu haben, was mir
nicht gefällt.

Soviel mal dazu.

Ganz unahängig davon ging es mir vorwiegend um die Pflanzen an sich. Und ich frage mich ob
so eine Diskussion, unabhängig der moralischen Bedenken, nicht trotzdem legitim ist.
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #25 am: 14. Juli 2015, 16:35:21 »

Zitat von: süße Kirsche link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2444370#msg2444370 date=1436791541]
Was soll das Moralisieren? Das passt hier nicht.
Die Gartenbaubetriebe müssen nicht an die Discounter verkaufen. Und viele liefern gute Ware. Es besteht kein Grund die Pflanzen abzuwerten und die Betriebe dazu. Wenn die Gartenbaubetriebe mitmachen, sind sie verantwortlich.

Ich habe noch nie gelesen, dass Pflanzen bei der Aufzucht gequält werden, anders die Bedingungen in der Viehzucht.

Wer genug Geld hat, soll teuer einkaufen. Betrifft den gesamten Konsum. Ob die Ware wirklich besser ist?

Wichtig bleibt: Alle haben wir die Freiheit nach unseren Möglichkeiten, Wünschen und unserem Gewissen einzukaufen.
Ich finde es schäbig, über Leute mies zu reden, nur weil sie beim Discounter günstig einkaufen.
Was heisst hier mies reden?Natürlich ist es jedem selbst überlassen,wo er Link entfernt!1 Problem ist nur das Gejammere,wenn bei unserer Geiz-ist-geil-Mentalität der eigene Arbeitslohn ins Bodenlose fäLink entfernt!1 Geld verdienen und immer tiefere Preise bezahlen verträgt sich auf Dauer nicht....
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #26 am: 14. Juli 2015, 17:44:38 »

Dennoch muss ich zugeben, dass ich Ansätze eines 'Pflanzen-Messis' habe. Und wenn mir dann
Pflanzen die mich sowieso interessieren auf dem schönen Hochglanzprospekt von Aldi für einen
so niedrigen Preis entgegenblinken, dann leuchten bei mir die Augen. Gott sei Dank kann ich mich
in den allermeisten Fällen zurückhalten. Mittlerweile ist es mir immer mehr aufgegangen, dass ich
eigentlich keine Lust habe zwar billig zu kaufen aber dann am Ende etwas zu haben, was mir
nicht gefällt.

Ich sehe das ganze noch aus einer anderen Richtung als überdenkenswert. Und zwar im Punkt: wo wird die erworbene Pflanze gepflanzt ?
Im Kübel oder im Garten ?
Vor allem bei letzterem, sollte man sich wohl auch die Frage stellen, ob es das Risiko wert ist. Denn bei manchen dieser was anderes als wirklich informativ / zutreffend benannten Aldizwerge dauert es eben ein paar Jahre, bis man zu sehen und vor allem zu schmecken kriegt, obs auch wirklich passt..
Tut es das nicht, ziehen sich die Wangen ein oder wird einem gar schlecht, dann hat man anschließend die oberirdische Pflanze am Hals, die nicht ganz leicht wieder entfernbaren Wurzeln im Boden, die wegverbrauchten Mineralstoffe usw, kann und sollte also womöglich nur sehr bedingt oder erstmal garnicht an derselben Stelle einen besser passenden / teureren / geschmacklich guten Ersatz hinpflanzen. Ist es das wert, gleicht der billige Anschaffungspreis diese nachgelagerte Problematik aus ? Ich denke nicht. Vor allem geht mein Vertrauen in Aldi, das die da geschmacklich mindestens Mittelklasse, eher noch mehr bietende Pflanzen anbieten, ehrlich gesagt gen Null..
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 17:49:09 von DerTigga »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #27 am: 14. Juli 2015, 22:55:23 »

Gähn...
Immer diese Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen  ::)

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, stehen z.B. bei den Geranien die allermeisten Mutterpflanzen in solch warmen Ländern wie Ägypten und kommen dann als bewurzelte Stecklinge im Frühjahr über die Alpen. So erzählte es mir zumindest einmal ein in der Branche arbeitender.
Da ist es dann egal ob man die (Standard)Geranie im Fachgeschäft für 3,99 oder im Baumarkt für 1,99€ kauft.

Ich habe mal in die Preisliste eines Jungpflanzenproduzenten geschaut, welcher für ganz normale Baumschulen produziert.
Die Preise liegen zwar noch deutlich über der Kalkulation von Staudo, aber wenn es um Auftragsvermehrungen in solch großen Stückzahlen geht, relativiert sich das auch wieder.
Und hier geht es um JUNGpflanzen und nicht um die in Gärtnereien üblicherweise verkauften MEHRjährigen Gehölze als Containerware mit entsprechend langer Kulturdauer!
Die Preise liegen bei 1,20-1,40€ für Maulbeere, Aroniabeere und Gojibeere (je ab 25Stück). Bei Bestellungen von mehreren tausend Stück dürfte der Preis bei B2B sicher bei 1,-€ liegen.
Wo ist das Problem ?
Es geht hier im übrigen nicht um Raritäten sondern um simpel zu vermehrende Pflanzenarten.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #28 am: 14. Juli 2015, 23:17:05 »

Ab dem wievielten Standjahr man wohl den Geschmack von Geranien testen sollte, ob er einem zusagt oder man sich über den Fehlkauf der eindeutig "falschen" Sorte ärgern muss ?  :P
Nicht das das nicht zum Obst-Thema passt und eine Verallgemeinerung darstellt.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 23:26:09 von DerTigga »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3553
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: 'Obstmix' bei Aldi im Angebot (16.07.15)
« Antwort #29 am: 14. Juli 2015, 23:37:49 »

Leben am Existenzminimum - Fazit: Billigprodukte kann ich mir nicht leisten!
Es is halt kein Spielgeld übrig.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de