Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 18:12:47
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues  (Gelesen 6707 mal)

sarastro

  • Gast
Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« am: 13. Juli 2015, 13:13:07 »

Langsam wird unser Phloxmuseum Realität. Die Fläche liegt noch brach, sollte aber in den kommenden 14 Tagen gefräst und gestaltet werden.

Nun meine Frage: wie würdet ihr diese Sache angehen? Es gäbe ja mehrere Möglichkeiten. Die eine wäre nach Züchtern sortieren und aufpflanzen. Eine andere nach Jahreszahlen, bzw. Herkunftsländern. Oder einfach in Beeten aufpflanzen, wie die Phloxe eintrudeln? Wäre das Einfachste, aber auch die langweiligste Lösung.

Realistisch für mich ist die Gestaltung eines Staudengartens, mit den entsprechenden Begleitstauden und den man jederzeit erweitern kann. Zur Verfügung stehen mir etwas mehr als 600 qm. Nicht gerade viel, aber für den Anfang ganz passabel. Und warum sollten nicht Russen neben Foerstersorten, Schöllhammer neben zur Linden stehen?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #1 am: 13. Juli 2015, 13:18:40 »

Ich hielte eine Aufpflanzung nach Farben am sinnvollsten. Dadurch fiele der Vergleich am einfachsten. Aus rein praktischen Erwägungen würde ich in Reihen pflanzen wie in der Staudensichtung. So ist die Pflege am einfachsten zu gewährleisten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #2 am: 13. Juli 2015, 13:23:08 »

aber noch langweiliger gehts wohl kaum, Staudo  ::)  ::)

Ich würde das wohl nach Züchtern sortiert machen, aber farblich passend und mit Begleitstauden.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #3 am: 13. Juli 2015, 13:23:53 »

aber noch langweiliger gehts wohl kaum, Staudo  ::)  ::)

 >:( Ich bin Praktiker.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #4 am: 13. Juli 2015, 13:24:18 »

aber noch langweiliger gehts wohl kaum, Staudo  ::)  ::)

 >:( Ich bin Praktiker.

Ich weiß  ;D  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #5 am: 13. Juli 2015, 13:26:34 »

Ganz nebenbei würde so eine Pflanzung von mancher alten Sorte den Heiligenschein zerstören.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11836
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #6 am: 13. Juli 2015, 13:33:25 »

Ich wäre für eine alphabetische Pflanzung  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #7 am: 13. Juli 2015, 13:37:07 »

Ich wäre für eine alphabetische Pflanzung  :D.

auch lang- und -weilig  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #8 am: 13. Juli 2015, 13:43:40 »

Das mit der farblichen Sortierung finde ich eine gute Idee.
Oft kann man sich zwischen einzelnen Sorten nicht entscheiden und so wäre es dann der direkte Vergleich, den man anstellen könnte.
Außerdem ist im Beet somit ein farblicher Verlauf und das sieht sehr hübsch aus!

Es gibt übrigens jemanden, der seine Iris farblich sortiert hat und das ergibt sehr schöne Beete!  :D
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

sarastro

  • Gast
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #9 am: 13. Juli 2015, 16:33:59 »

Danke für eure Tipps. Farbliche Sortierung ist sicher wunderbar, ich konnte dies in St. Petersburg erleben. Und im Österreichischen Sichtungsgarten wurde die gesamte Heuchera-Orgie nach Farben sortiert. So kann auch ein Farbenblinder die qualitativen Unterschiede und Vorzüge einer Sorte unschwer erkennen. Nachteil: Ich muss mindestens noch 5 Jahre warten, bis ich alle noch verfügbaren Sorten zusammengesammelt habe, inklusive mehrerer Russland- und Baltikumreisen. Dieses Museum sollte also mit jedem Jahr weiter ausbaufähig sein.

Für eine Reihenpflanzung spräche sicher die leichtere Pflege - dagegen allerdings die mangelnde Ästhetik. Es soll ja ein Museum werden, kein Sichtungsgarten! Also vielleicht ein Schlangengarten mit Gräsern zwischen den einzelnen Sorten? Nachteil: man kriegt einen Drehwurm beim Rasenmähen.

Außerdem bin ich gerne und viel arbeitender Praktiker mit Ambitionen zu Schöngeistigem und "Kunstgärtnerei", um dies mal salopp zu formulieren. Der Pragmatismus steht vor der Haustüre und wartet vergeblich. ::), den haben wir zuhauf.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #10 am: 13. Juli 2015, 16:39:03 »

Ich fände eine Sortierung nach Züchtern spannend um die individuellen Schwerpunkte zu erkennen :D
Die Züchter kommen doch aus den verschiedensten Regionen mit weiten Variationen in Bodenbeschaffenheit und Klima/WHZ. So ließe diese Sortierung doch da auch gleich Rückschlüsse zu.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #11 am: 13. Juli 2015, 17:01:31 »

Ausgehend vom Museumsgedanken fände ich die Sortierung nach Züchtern und/ oder nach Jahrgängen am interessantesten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #12 am: 13. Juli 2015, 17:34:23 »

Ich würde das Phloxmuseum ausschließlich nach ästhetischen Aspekten ausrichten, auch mit Begleitpflanzen. Die Pflanzflächen allerdings würde ich - ohne daß es der Betrachter merkt - nummerieren und akribisch im PC festhalten, welche Sorte in welcher Pflanzfläche steht. Per PC hat man so später leicht einen Katalog erstellt, der es ermöglicht, eine gesuchte Sorte in einer bestimmten Pflanzfläche zu finden. Dieser Katalog kann auch späteren Besuchern gegeben werden.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20572
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #13 am: 13. Juli 2015, 17:41:57 »

Ich fände eine Sortierung nach Züchtern spannend um die individuellen Schwerpunkte zu erkennen ...

nach züchti und zusätzlich nach einführungsjahr? das lässt die entwicklung noch deutlicher werden... es wird dann nur schwierig, wenn einiges zunächst noch fehlt und/oder später dazukommt oder nie...

das gilt wohl genauso auch für eine sortierung nur nach einführungsjahr (jahrzehnt) – andererseits, da immerhin könnten lücken zunächst mit anderen stauden gefüllt und notfalls später ausgetauscht werden und man könnte eine berauschende zeitreise durch die phloxzüchtung antreten, immer wieder vor und zurück... :D 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Ein Phloxmuseum - Ideen des Aufbaues
« Antwort #14 am: 13. Juli 2015, 23:05:34 »

Mein Vorschlag: getrennt nach Ländern, dann innerhalb dieser alphabetisch nach Züchtern und innerhalb der jeweiligen Züchter nach Dekaden: z. B. 30er, 40er, 50er.... ganz genau in der Reihenfolge der Jahreszahlen ginge ich nicht. Sonst hätte man evtl. doch Lücken. Innerhalb von Dekaden kann man aber einfach auffüllen bzw. auch gut nachträglich aufstocken.

Weitere Idee: zu den alten Züchtern, die bereits dem Phloxhimmel angehören,  evtl. -  falls das finanziell drin ist, jeweils noch eine kleine aufgestellten Tafel mit Sehrkurzbiographie und Auflistung aller namentlich bekannten Phlox-Sorten desjenigen mit Einführungsjahr.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de