Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:19:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Es wächst nicht recht :(  (Gelesen 3772 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Es wächst nicht recht :(
« am: 17. Juli 2015, 10:08:47 »

Hallo!
Entschuldigt bitte und verschiebt, sollte ich die falsche Kategorie gewählt haben...
Seit April haben wir einen Kleingarten, sehr nährstoffarmer, lehmig- sandiger Boden. Er ist extrem fest. Wirklich extrem. Wir haben viel gepflanzt, aber leider scheinen vor allem die Stauden vor sich hin zu mickern.
Lediglich die Rosen, die wir mit Spezialerde geoaeppelt haben, Katzenminze und die Pflanzen in Töpfen mit guter Erde machen einen guten Eindruck, wachsen.
Natürlich auch Ackerwinde und Giersch... ::)

Was kann ich vor allem fuer die Pflanzen im Schattenbeet tun:
Hostas, die sich nicht rühren
Storchschnabel,der kuemmert
Waldglockenblume, die eher kleiner als größer wird...
?
Wasserversorgung ist jedenfalls gut.
Wir haben leider noch keinen Kompost. Kann Brennesseljauche helfen?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #1 am: 17. Juli 2015, 10:36:16 »

Die Pflanzen wurzeln vermutlich nicht aus ihrem Pflanzloch hinaus, die stehen in dieser festen Erde wie in einem "Topf". Den Boden vorsichtig mit einer Gabel lockern könnte helfen. Und mulchen, mit Grasschnitt und Häcksel, das lockert langfristig.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #2 am: 17. Juli 2015, 10:39:39 »

Dieses Mickern gab es bei uns auch. Fester Lehmpapp.  Bei uns hat nur geholfen, großzügig Sand einzuarbeiten, denn Kompost obendrauf nützt den Wurzeln unten nichts, die, wie Marygold schon sagte, sich in einem Gefängnistopf befinden.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #3 am: 17. Juli 2015, 10:46:51 »

Hallo Weidenkatz,

Der Anfang ist immer schwer, das ist ganz normal.
Wenn Ihr noch freie Fläche habt oder Platz zwischen den stauden gelassen sät dort doch Gründüngung ein, Phacelia beispielsweise - die ist sehr schön, nutzt den Bienen und lockert wunderbar den Boden mit ihren Wurzeln. Den kann man auch sehr gut jetzt noch säen. Senf geht auch, ist aber längst nicht so schön.
Überlegen kannst Du auch ob Ihr nicht Kompost oder Humus bekommen könnt - hier in BW kann man sowas kostenlos vom Hächselplatz kriegen. Hier ist das nur kompostierter gehäckselter Strauch- und Baumschnitt, aber für die Struktur des Bodens war das super.
Auch Mulchen mit Grasschnitt ist sicher keine schlechte Sache so vorhanden.
Weiters bleibt nur die Pflänzchen zu gießen, vielleicht etwas zu Düngen und Geduld haben - das wird schon!

Viel Erfolg, und berichte doch mal wie es wird!

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

enigma

  • Gast
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #4 am: 17. Juli 2015, 10:51:28 »

Nee, Brennnesseljauche hilft nicht.

Für jede Pflanzstelle oder besser das ganze Beet so tief wie möglich lockern und groben Sand oder Kies einarbeiten und den Boden mulchen, damit er bei der Hitze nicht oberflächlich wieder so austrocknet und hart wird.

Und beim Pflanzen den Ballen der Stauden lockern und beim Einsetzen die Erde mit der Erde mischen, in der gepflanzt wird. Sonst sitzen die Pflanzen in ihrer eigenen Topferde und wurzeln nur zögerlich in die umgebende Erde ein.

Gehölze kann man auf etwas erhöhte Erdhügel pflanzen, so ca. 10 bis 20 cm über dem übrigen Bodenniveau. Das hilft, Schäden durch winterliche Staunässe zu vermeiden. Aber gerade bei Gehölzen ist es wichtig, den Boden tiefgründig zu lockern. Mindestens zwei Spatenstich tief, und, wenn in der Tiefe eine verdichtete Bodenschicht liegt, diese durchstoßen.

Macht viel Arbeit, lohnt sich aber und erspart spätere Enttäuschungen.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 11:49:04 von Bristlecone »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #5 am: 17. Juli 2015, 11:30:18 »

Wir hatten gleich am Anfang überall Phacelia gesät. Sie kümmerte auf diesen festen Lehmflächen! Und es hat nichts genützt. Glaub mir, ich kann ein Lied davon erzählen ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #6 am: 17. Juli 2015, 11:41:49 »

Oh, das hört sich ja nicht gut an. Als meine Eltern das Haus gebaut haben, auch auf betonhartem Lehm, mit Sandsteinen durchsetzt, haben wir das gut hinbekommen, allerdings mit ordentlich Gießen.
Es gibt ja auch extra Schnellgrüner-Mischungen...ich hätte gedacht einen Versuch ist es wert...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

enigma

  • Gast
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #7 am: 17. Juli 2015, 11:50:44 »

Crambes Erfahrungen ähneln meinen. Ohne Bodenverbesserung und tiegründige Lockerung erreichte versuchsweise gesäter Senf knapp 10 cm Höhe und war nach der ersten Trockenperiode im Sommer verschwunden.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich den Boden mit dem Motorpflug tiefgründig lockern (lassen) und erwähnten groben Sand oder Kies einarbeiten.
Hätte ich auch gleich so machen sollen, anstatt später mühsam von Hand nachzuarbeiten.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 11:52:19 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #8 am: 17. Juli 2015, 12:04:47 »

Ein großzügig ausgehobenes Pflanzloch, also viel gelockerter Lehm um die neugesetzten Pflanzen, Kompost in die Pflanzlocherde mischen, vor allem aber den Wurzelballen der zu setzenden Pflanze gut auflockern (ohne die Wurzeln wiederum zu sehr zu zerreissen, schwierig manchmal) oder sogar ausspülen, damit die neue Pflanze schnell intensiven Kontakt mit der Lehmerde bekommt und nicht in seinem Torfballen vertrocknet, der sich vom Lehm ablöst.
Danach eine dicke Mulchschicht um alles Neugepflanzte, mindestesn 50cm im Umkreis um die Pflanze, am besten natürlich komplett das Beet, das hilft wirklich sehr.

Ansich ist Lehm nicht schlecht - wenn man nicht grad Trockenheits- und Hungerkünstler pflanzen möchte - hält er doch, von Mulch geschützt, lange die Feuchtigkeit bei Trockenheit und ebenfalls Nährstoffe, wenn denn welche da sind.
Ich hab Töpferlehm und keins meiner Beete, auch wenn ich nicht viele habe, vorher umgegraben oder Ähnliches, das tut gar nicht not.
Und ich müsste lastwagenweise Sand untermischen, um überhaupt davon etwas zu bemerken, das würde nur die natürliche Wasserspeicherfähigkeit mindern.
Eine kluge Pflanzenauswahl und mulchen ist das A und O.
Lehmboden kann sehr nährstoffreich sein, muss aber nicht, aber auf jeden fall kann er zugeführte Nährstoffe eine Weile speichern und halten.
Wenn deine Pflanzen nicht unter dem "Topfballen-Trockenheits-Problem" im Lehm leiden, könnte ganz einfach auch eine kleine Gabe Blaukorn jetzt und eine ordentliche Gabe Dünger im Frühjahr sehr helfen.
Brennnesseljauche ist ein recht milder Dünger, der wird jetzt keine Wunder mehr vollbringen, aber auch nicht schaden.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 12:07:49 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #9 am: 17. Juli 2015, 12:31:47 »

Mensch, ich danke euch allen für die vielen Tips, Erfahrungen und auch Ermutigungen! :D
Ich war echt schon geknickt...,nun gehts da nochmal mit neuem Mut, Grabegabel und Mulch ran!
 :P
Die Topfballen habe ich beim Pflanzen zwar immer gelockert und gut gewässert, aber das allein und hat nicht gereicht. Das wird mir jetzt auch im Nachhinein klar, als die Wühlmaus einen Storchschnabel gelockert hatte, so dass man noch den ganzen festen Ballen sehen konnte...

Gründünger hatte ich bisher nur im Gemüsebeet, aber hier denke ich jetzt auch nochmal drüber nach.
Geht eigentlich auch Klee?

@marygold, crambe, Das "Gefängnispflanzlochbild" ist echt einpraegsam, da will ich gegenwirken, :( möchte ja das beste für meine Schützlinge
« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 12:40:32 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

enigma

  • Gast
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #10 am: 17. Juli 2015, 13:33:47 »

nun gehts da nochmal mit neuem Mut, Grabegabel und Mulch ran!

Grabegabel ist gut, Kreuzhacke vermutlich zuweilen besser, wenn's in die Tiefe geht.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #11 am: 17. Juli 2015, 13:38:33 »

Gründünger hatte ich bisher nur im Gemüsebeet, aber hier denke ich jetzt auch nochmal drüber nach.
Geht eigentlich auch Klee?

Ich würde darauf achten, dass der entsprechenden Gründüngungspflanze eine gewisse Tiefenlockerung des Bodens zugeschrieben wird. Bei Klee ist das meines Wissens nicht der Fall, bei Lupinen zB schon.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #12 am: 17. Juli 2015, 13:42:40 »

Wenn da wirklich pickelharter Lehm im Boden ist, wird Gründüngung daran nicht viel ändern.
Schaden wird's allerdings auch nicht, höchstens dann, wenn man meint, der Sache damit Genüge getan zu haben und frohen Muts weitermacht wie vorher.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #13 am: 17. Juli 2015, 13:44:44 »

Nee, klar, so hatte ich Weidenkatz auch nicht verstanden. Aber wenn sie schon mit Gründüngungspflanzen experimentieren will, sollte sie was Passendes nehmen.

Phacelia hat auf meinem Sand im ersten Jahr auch gekümmert, übrigens, obwohl sie mir für den Boden empfohlen wurde (Humusbildung). Aber aus nix kann halt keine Blattmasse entstehen. Da musste ich auch erstmal grundsätzlich ran.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 13:52:08 von mifasola »
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Es wächst nicht recht :(
« Antwort #14 am: 17. Juli 2015, 13:54:37 »

 :) Bin für jeden Hinweis erstmal dankbar, denke ich muss vieles einfach ausprobieren.
Und es sind ja z w e i Probleme- Bodenhaerte, die ich vor diesem Thread und euren Tips gar nicht so als Mickerverursacher im Blick hatte u n d durch Bodenprobe erwiesene Nährstoffarmut.
@ Bristlecone: Vielen Dank auch für den Werkzeughinweis, obwohl mir die Hacke etwas Muffe macht ;D, bin manchmal etwas töffelig.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de