Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:50:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 140   nach unten

Autor Thema: Stillleben, Gedankenspiele, ...  (Gelesen 243606 mal)

Argo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re: Stillleben
« Antwort #30 am: 19. Juli 2015, 01:04:52 »

ach jott :'(
Gespeichert
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Stillleben
« Antwort #31 am: 19. Juli 2015, 04:24:08 »

... ich muss irgendwie an diese Dose kommen...  8)

und ich müsste irgendwie an und in dieses ganze alte verlassene kleine haus kommen, und hinter nie geöffnete türen, auf nie betretenen treppen ganz weit bis in den letzten winkel, ganz wie pearl sagt! entdeckte geheimnisse müssen ja nicht geborgen werden, sondern könnten welche bleiben.

@ pearl: in den 70er/80er jahren gab es diese welt noch in berlin, und in brandenburg gibt es sie noch, oder wieder. aber inzwischen fehlt mir die zeit für entdeckungen und wenn doch, quält mich eine sog. erwachsene stimme in meinem kopf. :P :(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Stillleben
« Antwort #32 am: 19. Juli 2015, 11:51:22 »


So ca. 10 Jahre wohnen wir hier & die erwachsene Stimme im Kopf ist meist ganz leise. Klar kenne ich das meiste, aber oft lohnt ein zweiter Blick & die Gemäuer erzählen schon wieder neue Geschichten.
Das Domizil zuvor war aber fast noch interessanter - eine alte Stadtwohnung mit uralter Buchhandlung. Da gab es viele Speicherräume, verlassene Schlafstätten, ein zweites verborgenes Treppenhaus, welches ich hinter einem Bretterverschlag auf einem der Dachböden entdeckte. Dies führte hinab in nie berührte Bedienstetenwohnungen mit sehr niedrigen Decken, dicke speckige dunkle Steintreppen, Zwischenetagen mit kleinen Zimmern, alles voll mit den interessantesten Dingen, in einer Nische stand ein alter Ohrensessel & darin ein überlebensgroßer riesiger verstaubter Teddybär... Diese Entdeckungsrunden konnten immer nur am späten Abend im Dämmerlicht & mit mächtig Herzklopfen stattfinden. Eines Tages war der Zugang verrammelt... Die Kellerräume haben wir nie richtig inspiziert, es gibt dort aber Häuser mit Zugang zu einem unterirdischen Gängesystem aus der Kriegszeit & manche haben sogar den Mumm dies zu betreten.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Stillleben
« Antwort #33 am: 19. Juli 2015, 11:52:19 »


 8)

Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Stillleben
« Antwort #34 am: 19. Juli 2015, 12:03:08 »

wunderbar  :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Stillleben
« Antwort #35 am: 19. Juli 2015, 12:07:57 »

Schöner Thread. Er macht mir Lust, nicht nur die Augen offen zu halten, sondern die Augenblicke festzuhalten.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re: Stillleben
« Antwort #36 am: 19. Juli 2015, 13:24:39 »

Wunderschöne Bilder, danke, daß du uns teilhaben läßt  :D

Bei alten Mauern und verwunschen wirkenden Grundstücken rätsele ich auch immer, was sich dahinter bzw. darin verbirgt. Vor einigen Jahren hatte ich allerdings mal die Gelegenheit, wirklich durch die Tür in so einer Mauer gehen zu können, aber leider war das sehr ernüchternd, statt der erhofften Romantik gab es öde Nachkriegsbebauung  :-\
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stillleben
« Antwort #37 am: 19. Juli 2015, 13:32:19 »

Ein toller Anstoß, mal bewusst die Augen offen zu halten....Wunderschöne verzauberte Eindrücke!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Stillleben
« Antwort #38 am: 19. Juli 2015, 16:08:54 »


statt der erhofften Romantik gab es öde Nachkriegsbebauung  :-\

 ;D wunderbar! Genauer kann man es nicht benennen.  ;) Ist das nicht immer so? Im Leben, mit Orten, mit der Vergangenheit, mit der Familie ... Ich habe Geschmack an der "Nachkriegsbebauung" gefunden.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenhexe

  • Gast
Re: Stillleben
« Antwort #39 am: 19. Juli 2015, 16:21:27 »

Liebe Emma, wunderschöne Bilder - vollkommen passend zu meinem neuen Buch! Du weisst schon, welches ich meine.

Wir waren in dieser Woche in Tangermünde. Dort gibt es sie noch, diese alten Häuser. Unser Nachtquartier war passend zu Deinen Fotos.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Stillleben
« Antwort #40 am: 19. Juli 2015, 16:22:10 »


Zu viel Neugier kann der Phantasie schon manchmal in die Quere kommen!  ;)
Jedenfalls freue ich mich über den Thread, weil er auch mir wieder die Augen öffnet. Diese kleinen verstaubten Himmelstierchen, eines schon seit Jahren mit der Pommesgabel im Rücken, waren auch komplett aus meinem Sichtfeld verschwunden.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Stillleben
« Antwort #41 am: 19. Juli 2015, 17:36:46 »

:o grandios! und genauso inszeniert. ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Stillleben
« Antwort #42 am: 19. Juli 2015, 22:28:00 »


Liebe Henriette, ja!  :D
& Tangermünde merke ich mir.  ;)

Gute Nacht, der Sandmann war da.

'Sköne Oke'



Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Stillleben
« Antwort #43 am: 20. Juli 2015, 10:29:37 »


Seit Tagen dieses unerklärliche Verlangen nach dem Geruch von Lakritze & Pfeifentabak, jetzt weiß ich, woher. Es ist das alte Haus, das ruft.
Einfach mal die alte Dame fragen, ich weiß, dass sie einen Schlüssel hat. Ich weiß aber auch, dass sie es wahrscheinlich vergessen hat, wo er ist. Aber eine kleine Hoffnung besteht.
Sie saß noch im Nachthemd im Bett. 'Ich war weit fort, sehr weit... ich war im Zirkus... so viele nette Menschen da... ich war so weit fort... & all diese Tiere... ein großes Zelt... ich war so gut zu den Tieren... sie wollten mich gleich dabehalten.'
Keine Frage, sie ist einer der liebenswürdigsten Menschen, die ich kenne, klar wollten sie sie dabehalten. Ich kam zwar wegen des Hauses nicht weiter, es war aber so schön, sie da mit wirrem Haar in ihrem Nachthemd sitzen zu sehen, funkelnde Äuglein, die Zähne noch nicht alle beisammen, ein unglaublich schönes Stillleben...
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 10:32:31 von EmmaCampanula »
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Stillleben
« Antwort #44 am: 20. Juli 2015, 10:31:31 »


& auf normalem Wege ist nichts zu machen.





Es riecht nach Pfeifentabak & Lakritze...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de