Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:33:24
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 73   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017  (Gelesen 161315 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #90 am: 14. August 2015, 15:04:16 »

Ja wunderschön, Hausgeist  :D. Ich dachte letztens hier doch eins gesehen zu haben, es war aber so schnell weggeschwirrt, dass ich mir nicht sicher bin.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #91 am: 14. August 2015, 16:12:24 »

als mein buddleja altherniafolia blühte kamen gegen abend 10 und mehr taubenschwänzchen
beim phlox jetzt wenige
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #92 am: 14. August 2015, 20:15:01 »

Meine Hauhechel- Bläulinge sind inzwischen von Oregano vulgare auf Mentha piperita umgestiegen.

   

So schön kann ein kleiner Kohlweißling sein  ;).




Und ein unbekannter Flatterer.



edit: Wobei der, der um die Ecke schaut wohl doch ein männlicher Brauner Feuerfalter ist  ::).

« Letzte Änderung: 14. August 2015, 20:31:12 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #93 am: 14. August 2015, 20:35:07 »

Der unbekannte Flatterer in Brauntönen könnte eine Braune Tageule sein. Vielleicht schon etwas abgeflogen und daher blasser - evtl. bekommst du mal die Unterseite zu sehen; die müsste dann recht auffällig orange sein.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #94 am: 14. August 2015, 20:51:30 »

Er sieht von unten etwa so aus.




Die braune Tageule hatten wir in Grünhaus während der geführten Wanderung gesehen, ein tagaktiver Nachtfalter.



Irgendwie scheint mir mein heutiger Falter viel heller zu sein  ???

Wobei mir Dein Link zu stimmen scheint. Die Braune Tageule der Wanderung hatte der Falterspezialist in Grünhaus bestimmt  :-\. Ich frage ihn einfach noch einmal.
« Letzte Änderung: 14. August 2015, 20:54:15 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #95 am: 14. August 2015, 21:21:37 »

Es ist nach wie vor schön, eure Schmetterlinge zu sehen. Hier gab es in den letzten Tagen nur 3 Kohlweißlinge (auf einmal) und einen Admiral.
(Wenigstens lassen mich die Wildbienen nicht im Stich.)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #96 am: 15. August 2015, 11:56:16 »

Der Malven- Dickkopffalter, auch auf der roten Liste unter 3- gefährdet

 

frisst als Raupe ausschließlich an Malven, auch an den Gartenformen! Es kann also nicht schaden in die eine oder andere Ecke eine Malve zu pflanzen/säen  ;)

     

Die passen eigentlich in jeden Garten und Wildbienen lieben sie, es gibt sogar Arten, die explizit darauf spezialisiert sind.

In meinem Schmetterlingsbuch habe ich bei sehr viele Arten gelesen, dass sie violette Blüten zum Nektar saugen bevorzugen  :o .

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #97 am: 15. August 2015, 16:11:04 »

Malven habe ich diverse, und die Wildbienen mögen sie tatsächlich. Es sollen auch noch mehr werden, denn die Trockenheit scheint ihnen (den Malven) nicht viel auszumachen.
Für Schmetterlingsraupen gibt es bei mir noch Veilchen, Brennnesseln, Haselnuss, Hainbuche, div. Wiesenkräuter; als Nektarspender unter anderem Oregano, Echinacea, Thymian, Buddleja davidii und alternifolia, Lavendel, Zitronenmelisse, Katzenminzen, Nachtkerzen, alles keine (Staudengärtner bitte kurz wegsehen  :) ) "hochgezüchteten" Sorten.
Allerdings ist mein Garten vergleichsweise klein, nur um die 200 qm. Und in den Nachbargärten gibt es mit Sicherheit keine Brennnesseln. Aber ich arbeite daran, weitere Futterpflanzen anzusiedeln.

Edit: außerdem noch Brombeeren, Spitzwegerich, Horn- und anderer Klee, Odermennig, Sauerampfer, Liguster, Hopfen, Walderdbeere, Dost.
« Letzte Änderung: 15. August 2015, 18:05:26 von mavi »
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #98 am: 15. August 2015, 17:26:51 »

Ich hatte vor einigen Wochen eine Alcea 'Parkallee' voll mit den hübschen Raupen des Malvendickkopffalters. Aber ein paar Tage später, als ich nachgesehen habe, war keine einzige mehr zu finden. Vermutlich im Wanst der Meisenbabys gelandet ...diese Alcea Hybriden dürften ideale Futterpflanzen sein, weil sie recht üppiges Laub treiben. 
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #99 am: 16. August 2015, 09:44:55 »

Gestern hat alles wieder mit einem Rundgang durch den Garten angefangen- am Ende kam ich nicht dazu, die Kamera aus der Hand zu legen :-\.

Erneut ein vom Aussterben bedrohter Kleiner Waldportier. Gestern konnte ich ihn auch im Flug beobachten, er sieht von oben tatsächlich wunderschön und typisch aus.

 


Boloria dia, der Magerrasen- Perlmutterfalter, auch auf der Roten Liste, nun bin ich endgültig sicher, dass die Art hier vorkommt  :D .

 


Danach war die Paarung des Braunen Feuerfalters zu beobachten.

 

oben das Männchen, unten das Weibchen. Die stehen irgendwie auf Rudbeckia laciniata.


Als 33. Art in diesem Jahr flatterten auf einmal drei Gelblinge im Garten  :o. Ihnen gefällt sicher die Luzerne, die nach für gewöhnlich mit Pestiziden stark belastetem Mais und Hirse für die Biogasanlage (welche Fehlförderung) in diesem Jahr auf dem Acker hinter meinem Grundstück angebaut wurde  :D.

   

Dabei handelt es sich um Colias erate, Östlicher Gelbling oder Colias hyale, Goldene Acht, Weißklee-Gelbling oder Colias alfacariensis Hufeisenklee-Gelbling; die man nur sehr schwer, mitunter nur durch die Raupen unterscheiden kann und die auch alle in unserer Gegend vorkommen.


Und dann noch ein Flatterer, der hier häufig ist, ein eigenartiges Flugbild hat und vermutlich ein Nachtfalter ist  ???



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #100 am: 16. August 2015, 09:48:17 »

Der letzte könnte einen Gammaeule, Autographa gamma, sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #101 am: 16. August 2015, 09:57:47 »

Ja danke Oile, das wird er sein. Jedenfalls sieht er im Flug aus wie ein Dreieck  :o.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #102 am: 16. August 2015, 23:11:03 »

Na die kommen schon nicht so von ungefähr und nur durch warten  :-X.

In den hiesigen, umliegenden Gärten herrscht Ordnung und Unkraut wird ausgemerzt!

Auch wenn ich nicht bei den Schmetterlingen mithalten kann, bei den Bienen auf jeden Fall. Während ein einsamer Großer Kohlweißling um die Verbenen flatterte, drängelten sich die Bienchen auf allen Blüten und ein Summen erfüllte die Luft, dass es eine wahre Freude war.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #103 am: 17. August 2015, 00:08:46 »

Weiß jemand von Euch, welchen Bläuling ich hier fotografiert habe?

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #104 am: 17. August 2015, 06:03:00 »



In den hiesigen, umliegenden Gärten herrscht Ordnung und Unkraut wird ausgemerzt!


Eben  :'(. Versuche es doch einmal mit Malven mein Herz  :-* aber natürlich kommt es auch auf das Mikroklima an  :-\ und das Umfeld...


Weiß jemand von Euch, welchen Bläuling ich hier fotografiert habe?


So auf einen kurzen Morgenblick: ein Hauhechel- Bläuling- Weibchen  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de