Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:04:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 73   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017  (Gelesen 161924 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #150 am: 30. August 2015, 15:23:15 »

Ich habe mich sehr darüber gefreut. Leider hatte ich nur die Handykamera für den Schwalbenschwanz zur Hand. :-\
Nach dem Kameraholen war er weg. Zum Glück hatte ich vorher noch schnell ein paar Schnappschüsse gemacht.
« Letzte Änderung: 30. August 2015, 15:25:31 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #151 am: 30. August 2015, 15:27:21 »

Auch mit Handy, wunderbar!
Bei uns hier oben im Norden gibt es viel weniger Schmetterlinge als in Mittelhessen mit den vielen kargen Wiesen.
Auch hier lässt die Monokultur mit Spritzwahnsinn wieder grüßen.

VG Wolfgang
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #152 am: 30. August 2015, 16:03:31 »

Ja, das ist wirklich schade!
Ich bin sehr froh, dass wir hier in der Pfalz (noch) so viele beflügelte und auch gefiederte Besucher im Garten antreffen.
Die Rheinebene mit dem Weinbauklima und dem Pfälzer Wald ist diesbezüglich schon ein schönes Fleckchen.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #153 am: 30. August 2015, 17:41:29 »


Sehr schön, mavi  :D. Zipfelfalter habe ich hier noch nie gesehen und mich beim Stöbern im Schmetterlingsbuch darüber auch gewundert, da sie hier alle vorkommen sollten.


Das wundert mich auch, sie sollen insgesamt sehr häufig sein.
Heute gab es nur einen Zitronenfalter und zwei Große Kohlweißlinge zu sehen.

Da ich hier am "relativen Ortsrand" (= es sind noch ein paar Häuserreihen bis zur unbebauten Fläche) wie Cryptomeria ebenfalls von überwiegend gedüngten Weiden und Feldern umgeben bin, frage ich mich, ob weitere Schmetterlingspflanzen überhaupt sinnvoll sind. Noch mehr Brennnesseln möchte ich jedenfalls nicht ;).

Die Schmetterlingsflieder meiner Nachbarn machten dieses und letztes Jahr jedenfalls ihrem Namen ebensowenig Ehre wie meine. Wahrscheinlich sind eher mehr Raupennährpflanzen erforderlich.


@Anke02: Auf einen Schwalbenschwanz warte ich auch immer noch!
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #154 am: 30. August 2015, 19:09:41 »

Bei uns hier oben am Sommerflieder auch nur Kleiner Fuchs + Tagpfauenauge in Massen. Dann einzelne wenige Zirtonenfalter,Kohlweißlinge,Admirale. Ein Taubenschwänzchen vor einigen Tagen und ab und zu noch einen Gast. Aber kein Vergleich. Und richtig, die Raupenfutterpflanzen fehlen.
In Mttelhessen hatten wir Massen an Schwalbenschwänzen + Segelfaltern. Selbst im Ort sind sie über den Schulhof gegaukelt.

VG Wolfgang
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #155 am: 30. August 2015, 19:46:44 »


Bei uns hier oben im Norden gibt es viel weniger Schmetterlinge als in Mittelhessen mit den vielen kargen Wiesen.
Auch hier lässt die Monokultur mit Spritzwahnsinn wieder grüßen.



Da ich hier am "relativen Ortsrand" (= es sind noch ein paar Häuserreihen bis zur unbebauten Fläche) wie Cryptomeria ebenfalls von überwiegend gedüngten Weiden und Feldern umgeben bin, frage ich mich, ob weitere Schmetterlingspflanzen überhaupt sinnvoll sind. Noch mehr Brennnesseln möchte ich jedenfalls nicht ;).


Ich glaube nicht, dass das Totschlagargumente sind! Auch mein Grundstück ist von gedüngten und gespritzten Feldern umgeben- ich hatte das mit Schaudern bei der Diskussion um Glyphosat berichtet- und ich konnte trotzdem allein seit Anfang Juli hier 34 Schmetterlingsarten nachweisen  :D. Schaut euch doch die Raupenfutterpflanzen einmal genauer an. Fast alle sind gartentauglich. Ich denke mit unseren Gärten haben wir ein riesiges Potenzial an Lebensraum für alle Insekten auch Schmetterlinge in der Hand. Nur sind "Baumarktgärten" mit englischem Zierrasen eben nicht faltertauglich. Dazu gehören einheimische Gehölze, Stauden und Gräser. Ich bin mir sicher, dass ein sehr großer Teil der auf meinem Grundstück dokumentierten Tagfalter auch hier seine Puppenstube hat, ich kenne ja die Futterpflanzen- alle vorhanden  ;).
« Letzte Änderung: 30. August 2015, 19:55:22 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #156 am: 30. August 2015, 19:49:13 »


In Mttelhessen hatten wir Massen an Schwalbenschwänzen + Segelfaltern. Selbst im Ort sind sie über den Schulhof gegaukelt.


Du kennst doch die Futterpflanzen zumindest der Schwalbenschwänze, oder?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #157 am: 30. August 2015, 22:09:56 »


Du kennst doch die Futterpflanzen zumindest der Schwalbenschwänze, oder?
Die gibt es. Hausgarten.  Früher gab es auch die passenden Schmetterlinge dazu.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #158 am: 31. August 2015, 14:06:26 »

...
Ich denke mit unseren Gärten haben wir ein riesiges Potenzial an Lebensraum für alle Insekten auch Schmetterlinge in der Hand. Nur sind "Baumarktgärten" mit englischem Zierrasen eben nicht faltertauglich. Dazu gehören einheimische Gehölze, Stauden und Gräser. Ich bin mir sicher, dass ein sehr großer Teil der auf meinem Grundstück dokumentierten Tagfalter auch hier seine Puppenstube hat, ich kenne ja die Futterpflanzen- alle vorhanden  ;).

Ich stimme dir da völlig zu. Nur ist mein Garten verhältnismäßig klein und von lauter "Baumarktgärten" umgeben. Ich werde sicher noch ein paar Raupenfutterpflanzen unterbringen können, komme aber schnell an die Grenzen des Machbaren - und meines Grundstücks. Aber ich will versuchen, was möglich ist. Und hoffen, dass dann auch die passenden Schmetterlinge vorbeikommen, um ihre Nachkommen hier anzusiedeln.

Ich denke schon an vorhandene Ruderalflächen hier in der Nähe, wo Brennnesseln, Giersch und Brombeeren wachsen. Ein paar Malven würden dazwischen ganz hübsch aussehen.  ;D
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #159 am: 31. August 2015, 23:22:51 »

Ich denke schon an vorhandene Ruderalflächen hier in der Nähe, wo Brennnesseln, Giersch und Brombeeren wachsen. Ein paar Malven würden dazwischen ganz hübsch aussehen.  ;D
Sowas gibts hinter meinem Garten auch; und Malven wachsen bei mir, meinst Du man könnte einfach ein paar Samen...? Ich überlege schon länger, dort in einer Nacht- und Nebelaktion noch was anderes anzusiedeln, als die vor ein paar Jahren gepflanzten, und mittlerweile hoffnungslos überwachsenen Bodendecker. Wenns dann noch halbwegs gut aussieht, läßts der Besitzer des Grundstücks bestimmt stehen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #160 am: 01. September 2015, 20:05:48 »

Ich denke schon an vorhandene Ruderalflächen hier in der Nähe, wo Brennnesseln, Giersch und Brombeeren wachsen. Ein paar Malven würden dazwischen ganz hübsch aussehen.  ;D
Sowas gibts hinter meinem Garten auch; und Malven wachsen bei mir, meinst Du man könnte einfach ein paar Samen...? Ich überlege schon länger, dort in einer Nacht- und Nebelaktion noch was anderes anzusiedeln, als die vor ein paar Jahren gepflanzten, und mittlerweile hoffnungslos überwachsenen Bodendecker. Wenns dann noch halbwegs gut aussieht, läßts der Besitzer des Grundstücks bestimmt stehen.

Noch besser wäre sicherlich fragen, wenn es schon einen bekannten Besitzer gibt.
Ansonsten werden manche Samen auch gerne von Ameisen verschleppt, Veilchen z.B., und ich glaube auch Glockenblumen. Die können dann ohne weiteres auch mal jenseits eines Zaunes auftauchen. Malven werden gelegentlich auch von anderen Tieren verbreitet. Vögel oder dergleichen.
« Letzte Änderung: 01. September 2015, 20:13:48 von mavi »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #161 am: 05. September 2015, 09:22:10 »

Im neuen Witt, den ich mir höchstselbst kürzlich gesponsert habe  :D, ist unter tausend anderen tollen Infos dieser Link zu den Raupen- und Imagofutterpflanzen zu finden. Irgendwie hatte ich diese Seite schon einmal gefunden, sie gehört jedenfalls bereits zu meinen Favoriten  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #162 am: 05. September 2015, 12:05:47 »

Danke für den Link.
(Allein dieser Thread hat schon zu mindestens einem Bücherkauf bei mir geführt. Ich fürchte, es werden weitere folgen :). Die Bücher von Reinhard Witt sind auch schon seit längerem auf meiner Liste ...).
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #163 am: 11. September 2015, 18:57:17 »

 :D
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #164 am: 11. September 2015, 19:06:38 »

An meinem Vorhang saß kürzlich ein Rotes Ordensband. Leider wollte es sich nicht gerne fotografieren lassen, daher ist das Foto unscharf.  :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de