Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 18:05:13
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 73   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017  (Gelesen 161361 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #345 am: 27. Juli 2016, 21:46:27 »

Die Tage ist mir die Raupe eines Lindenschwärmers (blaues Horn, darunter gelbe Partie) vor die Linse gekommen. Direkt unter einer Linde war sie wohl auf der Suche nach einem Verpuppungsplatz.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #346 am: 01. August 2016, 10:32:14 »

wow, leider noch nie gesehen, trotz so vieler linden in berlin. :-\

dafür habe ich jetzt auch so ein blaues hechelmännchen erwischt. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 752
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #347 am: 02. August 2016, 18:44:11 »

und ich habe auch endlich einen schönen Schmetterling erwischt, wer ist das?

@Arissa, Du hast ja den selben Schmetterling fotografiert, sorry, das hatte ich jetzt überlesen,
nun ist er doppelt im Netz.
« Letzte Änderung: 02. August 2016, 18:49:29 von kranich »
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #348 am: 02. August 2016, 18:50:58 »

Ein Schwalbenschwanz. Papilio machaon. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 752
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #349 am: 04. August 2016, 08:23:17 »

Ein Schwalbenschwanz. Papilio machaon. :D

endlich kenne ich seinen Namen,danke Oile :D
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #350 am: 06. August 2016, 16:20:23 »

Sehr schön arissa und kranich, so ein schöner Bursche ist als einziger in diesem Jahr meiner Kamera entgangen  :-\.
Ein prima "Hechelmann" zwergo  :D, klappt doch mit den Fotos. Die Raupe ist hübsch Zwiebeltom  ;).

Hier wimmelt es nach wie vor, jetzt am Sommerflieder und an Rudbeckia. Die Gesamtmenge an Schmetterlingen scheint mir jedoch geringer zu sein als im letzten Sommer, es regnet aber auch ständig. Heute habe ich zur Kamera gegriffen, weil neben 2 orangefarbenen ein Kaisermantelmädchen, Argynnis paphia der forma valesina zu finden war  :D.

     

Na sag doch mal, hat das Mädel etwa X- Beine  :o  ;D ?



Wenn dann die Kamera einmal draußen ist: der Braune Feuerfalter, Lycaena tityrus.

Zuerst ein Weibchen

 

mit Hängefühlern  ???, etwas deprimiert heute  :o  ;D ?



Bestimmt der viele Regen  :-X.

Das passende Männchen.

 

Wobei die Außenfarbe ansonsten grünlicher ausfällt. Das Weibchen entspricht mit der unterschiedlichen Außenfarbe von Hinter- und Vorderflügel auch eher der 1. Generation. Die halten sich offensichtlich nicht so streng an unsere Bestimmungsbücher  ;D, dussliger Mensch  ::).

edit: Kaisermantel natürlich  ::)
« Letzte Änderung: 06. August 2016, 19:31:20 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 752
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #351 am: 06. August 2016, 16:23:33 »

@chica, das sind ja traumhafte Fotos  :D
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #352 am: 06. August 2016, 23:37:15 »

oile hat mich hier hergeschickt, damit ich mir Chicas Bläulinge anschauen kann. Was sehe ich:

Mein Lieblingsschmetterling.
Jedes Jahr sehe ich leider immer nur einen


Ein Schwalbenschwanz. Papilio machaon. :D

Der Gipfel für den Schmetterlingsbegeisterten. Mein Vater reiste in alle möglichen Weltengegenden, um den fotografieren zu können. Im Rheinland und im Westerwald gibt es den nicht.

Mich begeisterten eigentlich nur Bläulinge, aber das ändert sich jetzt!

Chicas Schmetterlingsbilder sind so anschaulich, dass ich mir die Namen merken kann und Connis Hauhechel-Bläuling ist einfach wunderschön.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #353 am: 07. August 2016, 08:43:21 »

Papillio machaon, der Schwalbenschwanz ist wirklich beeindruckend, der einzige, den ich in diesem Jahr gesehen habe, war einfach zu schnell wieder verschwunden, als dass ich ihn auf's Foto bannen konnte  :'(. Wir haben hier ja aber schöne Fotos. Als ich im letzten Jahr vor einem echten Segelfalter, Iphiclides podalirius stand blieb mir allerdings der Atem weg  :o. Das Tier ist mindestens genauso groß, sehr viel seltener und total beeindruckend. Einen davon konnte ich in diesem Jahr kurz auf einem Pfirsich rasten sehen, unter optimalen Bedingungen eine seiner Raupenfutterpflanzen, dann war er davon gesegelt. Zumindest in meiner Monitoringliste ist er festgehalten.

Hast Du alle Bläulinge gefunden, pearl?

Oiles Lycaena virgaurea, den Dukatenfalter
Lycaena phlaeas, den Kleinen Feuerfalter
Lycaena tityrus, den Braunen Feuerfalter
Lycaena dispar, den Großen Feuerfalter
Mavis Polyommatus semiargus, den Rotkleebläuling
Polyommatus icarus, den Hauhechel- Bläuling
Celastrina argiolus, den Faulbaumbläuling
Aricia agestis, den Kleinen Sonnenröschenbläuling

Wir haben da doch einige zusammengebracht  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #354 am: 07. August 2016, 11:32:13 »

stimmt. Ich muss mir noch mal die Rote Liste Schmetterling in Hessen vor die Nase halten. Außerdem muss ich im Wiesengarten auf Schmetterlingjagd gehen. Dieses Jahr sind es nicht so viele, es gibt Jahre, in denen sie viel häufiger sind.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #355 am: 07. August 2016, 11:36:09 »

oder ich brauche ein paar Bände von Schmetterlinge Baden-Württembergs.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #356 am: 07. August 2016, 11:42:40 »

oder ich brauche ein paar Bände von Schmetterlinge Baden-Württembergs.
Unbedingt!  Ich hoffe auf bessere Ruhestandszeiten, um ausgiebig darin zu schmökern.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #357 am: 07. August 2016, 11:47:37 »

eigentlich hätte ich fürs Erste nur Band 1 und Band 2 über Tagfalter gebraucht. Ich verlinke mal zu amazon.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #358 am: 07. August 2016, 11:50:47 »

Ich hätte gestern beim Blumenwiesensamensammeln fast ein kopulierendes Hauhechel-Bläulingspärchen gestört  ;D


Es flattert und wimmelt immer noch in der Wiese  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #359 am: 07. August 2016, 11:53:41 »

eigentlich hätte ich fürs Erste nur Band 1 und Band 2 über Tagfalter gebraucht. Ich verlinke mal zu amazon.  ;D

Die armen Nachtfalter werden mal wieder nicht beachtet. :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de