Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:20:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 73   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017  (Gelesen 161992 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #885 am: 19. Juli 2017, 10:29:10 »

Ich habe hier ein paar Schwalbenschwanz-Bilder, das sind allerdings Handaufzuchten. Ich habe im Garten Weinraute gepflanzt, an der diese schönen Falter immer wieder mal Eier ablegen. Um den Kleinen einen guten Start zu geben, ziehe ich die Raupen im Haus auf und lasse dann den fertigen Schmetterling frei:

Lorraine, das ist ja unglaublich :o Ganz, ganz toll :D

Wie ziehst du die Raupen auf?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Lorraine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #886 am: 19. Juli 2017, 10:37:23 »

Wie gesagt, ich habe Weinraute im Garten, eine bei Schwalbenschwänzen heiß begehrte Pflanze zur Eiablage. Weitere wichtige Futterpflanzen für die Raupen wären z.B. Fenchel, Dill, Möhre und Haarstrang.
Mein großer Bronzefenchel ist leider eingegangen, vielleicht säe ich noch mal welchen aus. Man sollte die Raupen mit den Pflanzen füttern, an denen man sie gefunden hat. Aber im frühen Raupenstadium könnte ich auch von Weinraute auf Dill oder Fenchel umsetzen.
Die Futterpflanzen für Raupen sind ein ganz wichtiges Thema. Würde man die Raupen auf die falschen Futterpflanzen setzen, würden sie verhungern.

Ich hole jeden Tag frische Zweige aus dem Garten, in einer kleinen Vase halten sie schön frisch, bis sie abgefressen sind. Man muß nur eine Zeitung o.ä. unterlegen, die Raupen haben eine gute Verdauung.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 10:39:56 von Lorraine »
Gespeichert
Salü Lorraine

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #887 am: 19. Juli 2017, 10:37:55 »

Klasse,  Lorraine.  Mich würde brennend interessieren, wie Du die Handaufzucht bewerkszelligst
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #888 am: 19. Juli 2017, 10:54:00 »

Danke, Lorraine :)

Als Kind habe ich immer mal wieder Raupen in einem großen Glas gehalten und auch häufig einen Schmetterling "bekommen". Die Metamorphose (nicht nur bei den Schmetterlingen) ist für mich immer noch einer der faszinierendsten Vorgänge in der Natur :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #889 am: 19. Juli 2017, 11:13:19 »

...insofern wäre es doch ein freundliches angebot, für uns unfachlich begeisterte butterfliegenfans ergänzend auch deutsche trivialnamen einzustreuen.

Das mache ich, wenn mir die Zeit nicht wirklich einmal fehlt, wie bisher auch gern für Euch  :-*.

Das ist eine ganz tolle Dokumentation Lorraine  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Lorraine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #890 am: 19. Juli 2017, 11:16:33 »

Olle, wenn ich frischgelegte Eier finde, ist es noch besser. Meist sind es kleine Raupen. Die fressen und ruhen, während der Raupenzeit häuten sie sich etwa 5x und verändern dabei immer ihr Aussehen.















In diesem Stadium ist die Raupe den meisten bekannt. Dann wird sich die Raupe verpuppen. Das zeigt sie an, indem sie nicht mehr ihre schwarzgrünen "Knöddelchen" entleert, sondern auf einmal allen unnötigen Ballast abwirft:



Danach frißt die Raupe nichts mehr, sondern macht sich auf die Wanderschaft, um einen geeigneten Platz zur Verpuppen zu finden.
Ich sperre sie dann in ein hohes Glasgefäß ein und gebe ihr einen Schaschlikspieß dazu. Nach einigen Stunden spinnt sie sich mit einem Gürtel daran fest.



am nächsten Tag verpuppt sie sich, indem sie ihre Raupenhaut abstreift:



Als Puppe sitzt sie dann 2-3 Wochen, bis die Umwandlung zum Schmetterling abgeschlossen ist. Die Raupen, die sich ab ca Ende August verpuppen, überwintern allerdings als Puppe und der Schmetterling schlüpft dann erst im Frühling darauf.
Gespeichert
Salü Lorraine

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #891 am: 19. Juli 2017, 11:21:39 »

Lorraine, deine Bilder sind genial!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #892 am: 19. Juli 2017, 11:33:42 »

Ja!! Und toll, dass du der Natur bei dir so unter die Arme greifst!!!

(hab schon überlegt, ob es nicht möglich wäre, Blutbär (Tyria jacobaeae) auf dem Jakobskreuzkraut bei mir in der Wiese anzusiedeln....)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #893 am: 19. Juli 2017, 12:49:38 »

Das trifft sich ja super,Lorraine.  :D Da bei mir die Wanzen und Marienkäferlarven meine Schwalbenschwanzräupchen immer vertilgen, nehme ich die Aufzucht jetzt ebenfalls selber in die Hand. :)
Ein paar unserer Schwalbi-Eier habe ich in fachkundige Hände gegeben und die restlichen ziehe ich selber. Die fressen ordentlich und ich muß sie auch satt bekommen.
Heute morgen sind alle 8 Räupchen geschlüpft. ;D Man sieht sogar noch die Eihülle.
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #894 am: 19. Juli 2017, 12:50:43 »

Ja!! Und toll, dass du der Natur bei dir so unter die Arme greifst!!!

(hab schon überlegt, ob es nicht möglich wäre, Blutbär (Tyria jacobaeae) auf dem Jakobskreuzkraut bei mir in der Wiese anzusiedeln....)

Das ist möglich,..brauchst Dir nur ein paar Raupen hier abholen. ;) Noch sind ettliche da.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #895 am: 19. Juli 2017, 12:54:02 »

 :D
Einfach nur toll!!!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #896 am: 19. Juli 2017, 12:56:24 »

Zu den Fragen wg der Futterpflanzen für Raupen finden sich in diesem Thema ja schon viele Antworten :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #897 am: 19. Juli 2017, 16:25:26 »

Eben war das Veränderliche Widderchen, Zygaena ephialtes, im Lavendel. Ich glaube, diesen kleinen Falter das erste mal überhaupt gesehen zu haben :D
Seine Futterpflanzen, lt. Bellmann Bunte Kronwicke und Hufeisenklee, kommen hier reichlich vor. Vielleicht hilft es ihnen...







Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Lorraine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #898 am: 19. Juli 2017, 17:12:45 »

Ute, wenn Du die Raupen großziehst, kannst Du sie bis kurz vor der Verpuppung offen stehenlassen. In der Regel verlassen die ihr Futter nicht. Nur wenn sie etwas größer sind, würde ich sie in 2 Gruppen aufteilen, sonst gibt es schon mal Gerangel ums Futter. Etwas schwierig ist zwischendurch der Wechsel auf die frischen Zweige.
Gespeichert
Salü Lorraine

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #899 am: 19. Juli 2017, 18:35:32 »

Ute, wenn Du die Raupen großziehst, kannst Du sie bis kurz vor der Verpuppung offen stehenlassen. In der Regel verlassen die ihr Futter nicht. Nur wenn sie etwas größer sind, würde ich sie in 2 Gruppen aufteilen, sonst gibt es schon mal Gerangel ums Futter. Etwas schwierig ist zwischendurch der Wechsel auf die frischen Zweige.

Lorraine, ich habe mir so ein Aerarium gekauft.
https://www.bioform.de/shop.php?action=tree&wg=1&pid=5264&treeid=5265
Die zweite Größe hatte ich bestellt. Das Ding ist echt super! Zusammenklappbar, waschbar, mit Fenster zum gucken  ;D und sicher vor allem was rumfliegt, dazu schön luftig,aber zu.
Genau was Du jetzt schreibst, sind meine Gedanken. ;) Ich habe jetzt mal ganz vorsichtig einen frischen Zweig dazu getan.Die Räupchen sind ja noch so winzig.
Und gut das Du das erwähnst,..dann werden sie später getrennt gesetzt.
Ich bin echt begeistert, das macht einen riesen Spass das zu beobachten. ;D

Hab vielen Dank ! ..und ich hoffe auch bald so tolle Bilder zeigen zu können. :D

I.ü. habe ich Rückmeldung das auch alle anderen Räupchen von uns geschlüpft sind. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de