Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 15:13:19
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Rosenschnittfrage  (Gelesen 12169 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #45 am: 30. April 2020, 10:33:44 »

Vielen Dank  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #46 am: 02. Juni 2020, 10:46:51 »

Meine Rosenschnittfragen haben sich geklärt. Es war eine Fachfrau da und hat mir eine Menge Hausaufgaben aufgegeben. Die alten Rosen bleiben wie sie sind, außer den Trieben, die wirklich störend tief hängen. Die soll ich herausschneiden. Und sonst die Triebe wieder in die Spur bringen. Ich habe ja alles wild wachsen lassen. War ja auch schön.
Mal sehen wie es dann im nächsten Jahr aussieht.
Gespeichert
rosige Grüße  elma

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • WHZ 7b
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #47 am: 18. Oktober 2020, 09:59:56 »

Ich brauche euren Rat! Direkt an der Hauswand bzw. Hausecke wächst und blüht seit Jahren eine Rose - weiß leider nicht, welche es ist. Nun muss das Fachwerk am Haus renoviert werden und im Frühjahr - geplant ist aktuell März - wird ein Gerüst ans Haus gestellt. Der Gerüstbauer war da und rollte nur mit den Augen, als ich ihn auf meine Beete und Pflanzen ansprach. Denke, das geht nicht gut aus. Die meisten Pflanzen kann ich aufnehmen, aber diese Rose, die ich sehr mag und die das ganze Jahr über unermüdlich blüht, macht mir ein wenig Sorgen. Sie ist absolut robust und gesund und ich denke, ein Rückschnitt ist für sie okay, aber ich bin trotz allem unsicher. Was soll ich tun? Radikal zurücknehmen? Habe mal ein paar Fotos rausgesucht. Hoffe auf eure Tipps.
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • WHZ 7b
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #48 am: 18. Oktober 2020, 10:02:19 »

Hier die Rose:
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • WHZ 7b
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #49 am: 18. Oktober 2020, 10:03:50 »

Ein bisschen näher:
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • WHZ 7b
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #50 am: 18. Oktober 2020, 10:05:28 »

Und noch eins:
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2753
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #51 am: 18. Oktober 2020, 10:56:50 »

1. der Gerüstbauer kann mit den Augen rollen, solange er will. Er hat im Garten aufzupassen, damit so wenig wie möglich beschädigt wird.

Vor Jahren kam auch bei mir der Gerüstbauer.
Eine Kletterrose an der Hauswand habe ich vorher ausgelichtet und die langen verbliebenen Triebe vom Haus weg gebogen, zusammengebunden und mit einer Plane die Arbeiter vor den Stacheln und die Rose vor den Arbeitern geschützt.
Das klappte ganz gut und das Gerüst konnte gut  aufgestellt werden.
Du mußt halt dabei sein und die Herren mit Kaffee und Kuchen bestechen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

neo

  • Gast
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #52 am: 18. Oktober 2020, 11:02:46 »

Die Wehmut bei stärkerem Schnitt kann ich bei dieser Rose gut verstehen! Rückschnitt im Frühling ( Zeitpunkt ist ja gut) und zusammenbinden? So ganz tief müsstest du wahrscheinlich nicht runterschneiden, das unterste Gerüsttablar ist ja in einer gewissen Höhe, nicht dicht am Boden?
Der Gerüstbauer soll sich mal ein bisschen Mühe geben! ;) (findet laguna auch ;))
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #53 am: 18. Oktober 2020, 11:50:45 »

Ich würde es auch so machen und sie nach dem Rückschnitt zusammenbinden.Zusätzlich würde ich noch einen Pfahl oder eine Stange neben der Rose einschlagen und diese und die Rose daran mit Kokosschnur (nix was doll einschnürt) festmachen. Die Handwerker werden dann daran gehindert auf der verbliebenen Rose herumzutrampeln.Das passiert nämlich oft ,wenn sie trotz Warnungen unvorsichtig zurücktreten.Alles schon erlebt. ::)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12808
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #54 am: 18. Oktober 2020, 12:12:55 »

Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr mit meiner 'Witzenhausen', die die Ecke des Gartenhäuschens überwuchs. Ich habe vorsichtig die Triebe sortiert, dicht zusammengelegt und mit stabiler Schnur gebunden. Das "Paket" habe ich dann zur Seite umgelegt. Hat ganz gut funktioniert. Das Entwirren hinterher war schwieriger. ;)

Mit dem Karton an der rechten Ecke habe ich die Handwerker vor der ebenfalls zusammengebundenen 'Corsana' geschützt.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2020, 12:14:42 von Hausgeist »
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #55 am: 18. Oktober 2020, 13:45:28 »

Das Problem bei den Gerüsten ist oft, dass die unten Fläche brauchen. Keine Ahnung, wie das fachmännisch heißt, Füße, Bretter o.ä. Und diese Unterlagen sollen an ganz bestimmten Stellen sein, damit die senkrechten Teile den richtigen Platz haben. Da nehmen die Herrschaften erfahrungsgemäß wenig Rücksicht, ob sie die Dinger genau auf eine Pflanze platschen!
Gut, wenn du dabei sein kannst und ihnen begreiflich machen kannst, wie sehr dir die Rose am Herzen liegt!
Ansonsten stimme ich Novas Ausführungen zu.
Zu klein solltest du sie nicht machen, sonst wird sie nicht ausreichend wahrgenommen!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • WHZ 7b
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #56 am: 18. Oktober 2020, 14:32:17 »

Danke euch allen für eure guten Tipps! Und auch noch mit Foto - vielen Dank!


Eine Kletterrose an der Hauswand habe ich vorher ausgelichtet und die langen verbliebenen Triebe vom Haus weg gebogen, zusammengebunden und mit einer Plane die Arbeiter vor den Stacheln und die Rose vor den Arbeitern geschützt.

Du mußt halt dabei sein und die Herren mit Kaffee und Kuchen bestechen.
Ich habe an dieser Hauswand noch eine Kletterrose und eine sehr alte Weinrebe - die werde ich so vom Haus wegbiegen und vor den Arbeiten schützen. Ja, werde auf jeden Fall dabei sein, wenn das Gerüst gestellt wird, und die Gerüstbauer mit Essen und Trinken bei Laune halten. Die Arbeiten dauern mindestens 4 Wochen; das ist halt eine Menge Zeit, da kann viel passieren ...


Der Gerüstbauer soll sich mal ein bisschen Mühe geben! ;) (findet laguna auch ;))
ja, genau, ich hoffe auf einfühlsame rosenliebende Gerüstbauer!  ;D

Ich würde es auch so machen und sie nach dem Rückschnitt zusammenbinden.Zusätzlich würde ich noch einen Pfahl oder eine Stange neben der Rose einschlagen und diese und die Rose daran mit Kokosschnur (nix was doll einschnürt) festmachen. Die Handwerker werden dann daran gehindert auf der verbliebenen Rose herumzutrampeln.Das passiert nämlich oft ,wenn sie trotz Warnungen unvorsichtig zurücktreten.Alles schon erlebt. ::)
Das ist ein guter Plan! Denke, das funktioniert. Muss eine Schnur organisieren, die nicht so tief einschnürt! :D

Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr mit meiner 'Witzenhausen', die die Ecke des Gartenhäuschens überwuchs. Ich habe vorsichtig die Triebe sortiert, dicht zusammengelegt und mit stabiler Schnur gebunden. Das "Paket" habe ich dann zur Seite umgelegt. Hat ganz gut funktioniert. Das Entwirren hinterher war schwieriger. ;)

Mit dem Karton an der rechten Ecke habe ich die Handwerker vor der ebenfalls zusammengebundenen 'Corsana' geschützt.
Danke für deine einschlägigen Erfahrungen - macht Mut!

Das Problem bei den Gerüsten ist oft, dass die unten Fläche brauchen. ... Da nehmen die Herrschaften erfahrungsgemäß wenig Rücksicht, ob sie die Dinger genau auf eine Pflanze platschen!
Gut, wenn du dabei sein kannst und ihnen begreiflich machen kannst, wie sehr dir die Rose am Herzen liegt!
Ansonsten stimme ich Novas Ausführungen zu.
Zu klein solltest du sie nicht machen, sonst wird sie nicht ausreichend wahrgenommen!
ja, genau. Der Gerüstbauer sagte bei einer Begehung, an die Hausecke müssen Füße (oder wie auch immer). Hoffe, da gibt es noch ein bisschen Spielraum! Auf jeden Fall werde ich sie nicht zu stark zurücknehmen, damit sie nicht übersehen wird!

Danke euch allen für eure Kommentare!
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13009
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #57 am: 18. Oktober 2020, 14:41:51 »

nachdem hier schon alles wesentliche gesagt worden ist, täte mich interessieren, was für eine schöne rose und gesunde rose das ist. vielleicht hat ja jemand eine idee?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4129
  • Nordsüdwestfalen
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #58 am: 18. Oktober 2020, 14:54:59 »

Zur Sorte habe ich keine Idee, aber die Ecke mit der Rose sieht großartig aus! :D
.
Eine spontane Idee habe ich doch, dieses violett-rosa und die Wuchsform erinnern mich an 'Medusa'.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2020, 15:00:48 von Secret Garden »
Gespeichert

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • WHZ 7b
Re: Rosenschnittfrage
« Antwort #59 am: 21. Oktober 2020, 10:27:31 »

Danke, Secret Garden. Deine spontane Idee hört sich sehr gut an! `Medusa´ sieht in vielem meiner Rose ähnlich. Denke, das könnte sie sein. Ich finde es ja immer wieder gut, wenn eine Unbekannte eine Identität erhält, zumal wenn sie es schon so lange im Garten aushält  :D
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de