Moin zusammen,habt Ihr schon mal von Weidenwasser gehört? Also ich heute zum ersten mal...........heute habe ich mir bei youtube ein
Video ueber Rosenstecklinge und Rosenvermehrung angesehen. Dort wurde Weidenwasser erwähnt........davon hatte ich noch nie gehört.Also den Begriff direkt hier in unserem Forum gesucht - eigentlich ziemlich erstaunlich, aber unter dem Suchbegriff "Weidenwasser" habe ich hier im Forum kein Ergebnis gefunden.Deshalb also nun doch das WWW bemueht und
u.a. hier ziemlich erstaunliches herausgefunden:
Weidenwasser gilt als sehr effektives Bewurzelungsmittel. Damit kann die Bewurzelung vieler Stecklinge erheblich beschleunigt, wenn nicht teils sogar erst ermöglicht werden. Weidenwasser kann sehr einfach selber hergestellt werden. Dazu werden frische junge Triebe der Weide zerkleinert (1–2 cm kleine Stücke) oder geschält und die Stücke bzw. die Rinde 24 Stunden mit Wasser angesetzt. Dieses Weidenwasser enthält dann die Auxine (Wachstumshormone) der Weide.
Weidenwasser enthält Wachstumshormone ???Unter dem Begriff
Auxine habe ich dann bei Wiki einige Erläuterungen gefunden:
Auxine haben eine vielfältige, allgemein fördernde Wirkung auf die Gesamtentwicklung von höheren Pflanzenarten im komplexen Zusammenspiel mit anderen Phytohormonen. Auxine wirken besonders auf die Zellstreckung, vor allem von Koleoptilen und in den Sproßachsen. Dies ist der klassische Auxineffekt. Sie regen die Kambiumtätigkeit an, beeinflussen Zellteilung, Apikaldominanz, Abszission, Phototropismus und Gravitropismus und andere Wachstums- und Entwicklungsprozesse............In hohen Dosen wirken Auxine überraschenderweise stark wachstumshemmend. Der Grund hierfür liegt in organspezifischen Konzentrationsoptima. Dabei wirken geringere Dosen des Hormons bis zu einer gewissen Konzentration fördernd auf das Zellstreckungswachstum, während zu hohe Konzentrationen das Streckungswachstum hemmen.
Jetzt interessiert mich natuerlich die richtige Dosierung fuer eine gute Stecklingsvermehrung - wieviel Gramm einjährige Weidenszweige auf 1 Liter Wasser braucht es, um die richtige Konzentration Auxin im Weidenwasser zu erreichen?Hat da jemand schon Erfahrungen die er/sie mit mir teilen kann?LGvonNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.