Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:03:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: 52 m vertikales Grün  (Gelesen 6592 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #15 am: 30. Juli 2015, 14:06:15 »

im sommertrockenen München ist das wahrscheinlich sehr trist. Eine künstliche Dauerberegnung vor meinem Fenster wäre mir auch nicht recht.

Solche Projekte kommen mir irgendwie - bodenlos vor.  ;D Genauso wie diese Algen in Schläuchen oder zwischen Glasplatten an Fassaden.

Aber Macher müssen wahrscheinlich was zum Spielen haben. Ich bin eher so down to earth und plädiere statt teurer Experimente mehr Investitionen in einen sozialen Wohnungsbau und/oder eine Wiederbelebung des Reformsiedlungsbaus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #16 am: 02. August 2015, 15:08:45 »

Na immerhin, einige Meinungen sind ja doch zusammen gekommen. Im großen Ganzen auch hier zwei Lager - Befürworter (vielleicht zu blauäugig) und Skeptiker (vermutlich zu vorsichtig, bzw. auch unzulänglich informiert).
Natürlich kann ein solches Projekt nur gelingen, wenn es mit größter Sorgfalt entwickelt, ausgeführt und unterhalten wird. Ich schreibe absichtlich "entwickelt" statt "geplant", denn Planer nutzen eher allgemeineres Lehrbuchwissen als neue Spezialkenntnisse und Techniken. Man kann ein solches Vorhaben sicher nicht in die Hände von Leuten legen, deren Vorstellungen von Pflanzgefäßen und Bewässerung sich an gängigen Gartencenterangeboten orientieren oder die Efeu, Kletterrosen und/oder Knöterich als Rankpflanzen bezeichnen. Dabei käme selbstverständlich nur ein weiterer "Lausitz-Tower" heraus. 

Ich bin sehr zuversichtlich, dass bereits die bisherigen Vorarbeiten zu diesem Projekt den künftigen Erfolg gewährleisten und dass darauf und auf die damit noch zu ergänzenden  Erfahrungen aufbauend, zahlreiche erfolgreiche Folgeprojekte zu erwarten sind.
« Letzte Änderung: 02. August 2015, 15:11:24 von Biotekt »
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #17 am: 03. August 2015, 11:27:28 »

Habe gerad mal wieder eine Einladung zu einem Kongress bekommen ....."Germany" - einst Wiege der (mehr oder meist eher weniger) professionellen Bauwerksbegrünung (auch Fassadenbegrünung) wird auch in Hinsicht auf Entwicklung und Nutzung dieser Techniken und Möglichkeiten international längst abgehangen. Das haben wir zum einen mangelnder Einsicht in ihren künftigen Nutzen, der Oberflächlichkeit sogenannter Experten und der Skepsis zahlreicher Halbwissender zu verdanken. Unter den beiden Letzteren seien besonders die (leider zahlreichen) "Grünexperten" genannt, die zwar großes botanisches Wissen haben, aber dieses nicht ausreichend mit technischem Verständnis kombinieren.
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #18 am: 03. August 2015, 11:50:14 »

In Singapore wird deutlich mehr Geld für Gebäude ausgegeben als hier.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #19 am: 03. August 2015, 12:25:21 »

Vielleicht müsste man auch über die Grundstücks- und Baukosten insgesamt nachdenken. Das Budget der meisten Bauherren dürfte begrenzt sein und irgendwann reicht es für Grün am Bau eben nicht mehr.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

hymenocallis

  • Gast
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #20 am: 03. August 2015, 12:30:29 »

In Graz gibt es etwas ähnliches seit mehreren Jahrzehnten - siehe:
http://ftp.vc-graz.ac.at/pub/landsaving/157.506_entwerfen3_nograsek/alt_terrassenhaussiedlung/foto/Auswahl%202007/dsc_0086.jpg

Die Siedlung wurde damals mit einer ähnlichen Medienkampagne beworben - die Wohnungen waren extrem teuer.
Eine Freundin von mir ist dort aufgewachsen - die mittelfristigen Probleme sind enorm.
Undichte Dächer, eindringendes Wurzelwerk, Bewässerungsaufwand, zu groß wachsende Gehölze, ....
Aus meiner Warte Architekten-Utopie - teuer und nicht funktionell, aber offenbar auch heute noch ein Verkaufsschlager mit Pseudo-Öko-Argumenten.

Die Realität ist: Pflanzen auf Gebäuden zerstören mittelfristig die Bausubstanz - wer sehen möchte, wie rasch das geht, sollte mal durch die Milli-Schlucht auf Kreta wandern oder sich andere archäologische Fundorte in Gegenden, in denen die Feuchtigkeit für Baumwuchs ausreicht, ansehen.

LG
Gespeichert

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #21 am: 03. August 2015, 19:32:58 »

In Graz gibt es etwas ähnliches seit mehreren Jahrzehnten - siehe:
http://ftp.vc-graz.ac.at/pub/landsaving/157.506_entwerfen3_nograsek/alt_terrassenhaussiedlung/foto/Auswahl%202007/dsc_0086.jpg

Die Siedlung wurde damals mit einer ähnlichen Medienkampagne beworben - die Wohnungen waren extrem teuer.
Eine Freundin von mir ist dort aufgewachsen - die mittelfristigen Probleme sind enorm.
Undichte Dächer, eindringendes Wurzelwerk, Bewässerungsaufwand, zu groß wachsende Gehölze, ....
Aus meiner Warte Architekten-Utopie - teuer und nicht funktionell, aber offenbar auch heute noch ein Verkaufsschlager mit Pseudo-Öko-Argumenten.

Die Realität ist: Pflanzen auf Gebäuden zerstören mittelfristig die Bausubstanz - wer sehen möchte, wie rasch das geht, sollte mal durch die Milli-Schlucht auf Kreta wandern oder sich andere archäologische Fundorte in Gegenden, in denen die Feuchtigkeit für Baumwuchs ausreicht, ansehen.

Das 1985 in Eigenleistung begrünte Dach meiner Garage inklusive der Überbauung der Garage des Nachbarn (Baujahr 1984, Betondecke mit Bitumenanbdichtung  - undicht von Anfang an) hat bei insgesamt rund 75 m² Grundfläche gegenüber einer Dachdeckung mit Eternitplatten 1985 etwa 300,- DM Mehrkosten verursacht. Darin sind ist erforderliche Verstärkung des Tragwerks, der Durchwurzelungsschutz, Substrat und Einsaat/Bepflanzung enthalten. Der mittlere jährliche Pflegeaufwand dieser Fläche ist mit etwa 30 min (Ausreißen einiger Kiefern und evtl. anderer Sämlinge) um ein großes Vielfaches geringer, als derjenige unserer (etwa gleich großen) Pflasterflächen rund um's Haus.

Die Garage ist vorhin innen 24° C warm gewesen - Außentemperatur davor laut Auto 36° C. Im Winter lagern wir darin Obst und frostempfindliche Pflanzen. Dafür gibt es eine elektrische Frostsicherung mit 2,2 kW Leistungsaufnahme. Sie hält - trotz der Schwachstelle, die zwei nur dünn holzbeplankte Garagentore darstellen -  ca. 90 m³ umbauten Raum frostfrei. Seit einigen Jahren haben wir ihr interesseshalber einen Betriebsstundenzähler vorgeschaltet. Die Heizung lief seitdem im Mittel etwa 25 h/Jahr.

Fazit: Die Einen können etwas - Andere eben nicht ....
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #22 am: 04. August 2015, 01:00:26 »

....und zum Thema Fassadenbegrünung:
Das angehangene Bild zeigt meine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet - Stand 07.15.
Bis auf die vor einigen Jahren umgebaute Kletterhilfe an der damals nachträglich wärmegedämmten Giebelwand des Hauses  handelt es sich um Kletterhilfen und Bepflanzungen aus dem Jahr 1985 (1. Prototypen).
Die - aus heutiger Sicht eher mittelmäßigen und vor allem eher minderwertig befestigten - Kletterhilfen sind seit 30 Jahren wartungsfrei und ihr Bewuchs macht letzten Endes insgesamt weniger Arbeit als die gleiche Fläche halbwegs ansehnlich gehaltener Rasen (wöchentliches Mähen, gelegentliches Wässern, gelegentliche punktuelle Unkrautentfernung).
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 01:12:26 von Biotekt »
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

hymenocallis

  • Gast
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #23 am: 04. August 2015, 06:36:47 »

Fazit: Die Einen können etwas - Andere eben nicht ....

Fazit: zwischen der extensiven Begrünung eines Daches/der Berankung einer Außenwand und der Anlage eines Gartens samt Gehölzen auf einem Baukörper, wie es im eingangs zitierten Artikel geplant ist, besteht ein erheblicher Unterschied.

Ersteres mag mit laufender Wartung und fachmännischer Errichtung auch mittelfristig klappen - zweiteres hat da deutlich schlechtere Chancen.

LG
Gespeichert

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #24 am: 04. August 2015, 12:11:07 »


Ersteres mag mit laufender Wartung und fachmännischer Errichtung auch mittelfristig klappen - zweiteres hat da deutlich schlechtere Chancen.

Ich bin erstens der Meinung, dass eine Gesellschaft, die sich u.a. Organverpflanzungen, Weltraumaktivitäten und zunehmend komplexe Vollautomatisation leistet, durchaus auch bezahlbare (bzw. den umständen entsprechend preiswerte) Gärten sonstwo anlegen können müsste und zweitens hätte ich wohl besser darauf hinweisen sollen, dass bei Politikern und Journalisten fachliche Details eher weniger im Focus stehen... Da wird meist eher auf der Basis von "Allgemeinwissen" so über Dinge diskutiert, wie es gerade "in" ist.
U.a. ist für das gerade vorgestellte Projekt keine direkte Wandbepflanzung ("vertikale Gärten"; sog. wandgebundene  Begrünung) vorgesehen, sondern eine "stockkonventionelle" Fassadenbegrünung mit schwach und langsam wachsenden Kletterpflanzen, die in den künftigen Pflanzgefäßen an ihren künftigen Kletterhilfen vorkultiviert und dann eingebaut werden. Umlaufende Wartungsgänge ermöglichen vollflächig Schnitt- und andere Pflegemaßnahmen, die damit nicht mehr sehr viel aufwändiger sind, als z.B. das Fensterputzen an einem solchen Bauwerk.
« Letzte Änderung: 04. August 2015, 17:00:33 von Biotekt »
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #25 am: 04. November 2015, 05:36:31 »

Vorgestern habe ich zufällig vom Bahngleis in Milano den vertikalen Wald gesehen, sah schon recht dicht, bunt und sympathisch aus.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #26 am: 17. November 2015, 22:56:37 »

Eindrucksvolle Bauwerksbegrünungsprojekte rücken näher. Hochhausbegrünungen, die in Deutschland immer noch vorsichtig angedacht und von Skeptikern verrissen werden, entstehen an allen Ecken und Enden der Welt und zunehmend auch in Europas. Jetzt ist auch in der Schweiz eines in der Planung. Die (ersten) Visualierungen weisen zwar noch auf gewisse Kenntnisdefizite ihrer Macher hin, aber die werden sich im Zuge konkreterer Planungene schon "auswachsen"....
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #27 am: 17. November 2015, 23:23:34 »

Quercus ilex, Cedrus libani, Cedrus atlantica, Picea abies, Ilex aquifolium, Acer opalus in 3x3m-Kisten bis auf 117m Höhe  ???
Warum Bäume, die zu einem guten Teil sehr groß werden, für solch windexponierte und platztechnisch beengte Standorte??
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #28 am: 18. November 2015, 08:15:55 »

gewisse Kenntnisdefizite ihrer Macher hin

 ;)

Ich halte einen gut Teil dieser „vertikalen Begrünungen“ für eine verdammt teure Spielerei, bei der mit dramatischen Pflegefehlern zu rechnen ist. Ihr merkt: Ich gehöre zu den Skeptikern.
Wie geht es eigentlich den Bäumen an und auf den Hundertwasserhäusern? Die stehen mittlerweile ja auch schon etliche Jahre.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: 52 m vertikales Grün
« Antwort #29 am: 18. November 2015, 08:58:10 »

....und zum Thema Fassadenbegrünung:
Das angehangene Bild zeigt meine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet - Stand 07.15.

Entschuldige aber ich würde die Fassadenbegrünung für sehr riskat ansehen. Wenn ich das richt sehe ist die Fassade mit einem WDVS vesehen. Dort sind unter Garantie Möglichkeiten vorhanden wo Kletterpflanzen Platz finden. Ebenso im Dachbereich. Wir hatten auch unser Haus so bewachsen lassen (auf Wunsch meiner Frau). Letztendlich sind Ranken durch die Fensteranschlüsse nach innen gewachsen und auch unter der Dachrinne war irgendwann nicht mehr genügend Platz und dann hat eben die Dachrinne nachgegeben.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de