Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 12:27:43
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Iris 'Temno' und 'Lavina'  (Gelesen 769 mal)

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Iris 'Temno' und 'Lavina'
« am: 31. Juli 2015, 12:59:00 »

Liebe Iris-Freunde, ich wende mich mit einer Bitte an Euch:

Ich suche nach Iris barbata-nana 'Temno' und 'Lavina', es handelt sich um seinerzeitige Züchtungen von Dr. Milan Blazek, die in Wien prämiert wurden. Ich habe keine näheren Informationen, jedenfalls gingen diese Iris im Laufe der Jahre leider verloren. Es ist aber laut Milan anzunehmen, daß es sie noch in einem Botanischen Garten oder in einer privaten Iris-Sammlung in Österreich oder vielleicht auch in umliegenden Staaten gibt.
Ich würde diese Kleinode gerne für Herrn Dr. Blazek aufspüren und wieder in seine Obhut bringen.

Könnt Ihr mir bitte behilflich sein, vielleicht mit einem Hinweis, an wen ich mich mit meinem Anliegen wenden kann?

Insgeheim hoffe ich ja auch auf den glücklichen Zufall, daß jemand sie in seiner Sammlung hat und bereit ist, ein Päckchen nach Tschechien zu schicken. Die anfallenden Kosten für die Pflanze(n), Versand und Mühewaltung werden selbstverständlich übernommen, diesbezüglich erbitte ich eine PN an mich.

Gespeichert
vormals "vanessa"

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re: Iris 'Temno' und 'Lavina'
« Antwort #1 am: 31. Juli 2015, 13:00:16 »

Iris 'Temno', copyright Milan Blazek
Gespeichert
vormals "vanessa"

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re: Iris 'Temno' und 'Lavina'
« Antwort #2 am: 31. Juli 2015, 13:01:12 »

Iris 'Lavina', copyright Milan Blazek
Gespeichert
vormals "vanessa"

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Iris 'Temno' und 'Lavina'
« Antwort #3 am: 31. Juli 2015, 22:55:17 »

viel Glück!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Iris 'Temno' und 'Lavina'
« Antwort #4 am: 31. Juli 2015, 23:07:59 »

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg bei der sicher nicht ganz einfachen Suche, Eveline. Die 'Temno' habe ich in einer Bestandsliste gefunden. (PM folgt)
Gespeichert

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re: Iris 'Temno' und 'Lavina'
« Antwort #5 am: 01. August 2015, 11:20:30 »

Ich danke Euch. Es wäre wirklich eine schöne Sache, wenn wir mit vereinten Kräften Herrn Blazek diese Freude bereiten könnten.
Ich halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.
 
Gespeichert
vormals "vanessa"
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de