Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:50:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Berühmte Personen als Botaniker  (Gelesen 6099 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Berühmte Personen als Botaniker
« am: 18. Dezember 2003, 22:36:46 »

Ich mache gerade ein Referat über die Romantik und was finde ich, als ich den Adalbert von Chamisso bearbeite? Er war, nachdem er mit seinen Eltern vor der französischen Revolution nach Berlin flüchtete, in D geblieben und nahm von 1815 bis 1818 an einer russischen Weltumsegelung teil. In Kalifornien fand er den orangen Mohn, den er, zur Ehre seines Freundes Johann Friedrich Eschscholtz nach ihm nannte.
Der gute Adalbert wurde noch Kustus am BOGA Berlin.
(er schrieb 'die wundersame geschichte des Peter Schlemihl' der seinen schatten verkauft...)

Kennt ihr auch Leute, die zwar für andere Dinge berühmt sind, aber auch in der Botanik eine wichtige Rolle spielen?

VLG; Katrin
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2003, 23:05:00 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Autoren als Botaniker
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2003, 23:02:22 »

Der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland: Konrad Adenauer war ein großer Rosenliebhaber. Er war von 1917-1933 Oberbürgermeister von Köln und ihm haben die Kölner den Grüngürtel, - die grüne Lunge Kölns zu verdanken.

Vielleicht keine Rolle für die Botanik -aber sicher für die Natur! :)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2003, 23:15:41 »

Na Goethe natürlich - aber der hat ja seine Nase in alles gesteckt.

Hat angeblich den Begriff "Pflanzenmorphologie" erfunden
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2003, 23:21:29 »

paul hermann - arzt und botaniker
franz von siebold - arzt und botaniker
alexander von humboldt - der fürst der wissenschaft (er war so ca. alles, was man in naturwissenschaften sein kann) - die biografie bläßt einen glatt weg.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2003, 23:39:08 »

Leonardo da Vinci, dieser beschrieb die Auswirkung der Erdanziehungskraft auf die Pflanzen und daß diese in Richtung des Lichts wachsen, außerdem fand er heraus, daß sich das Alter von Bäumen an den sichtbaren Jahresringen ablesen läßt.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2003, 23:53:52 »

Hi Hi,

gelten auch berühmte Frauen von berühmten Botanikern? :D

Die Laterna magica des 18. Jahrhunderts war eine einzige Bilderfolge unbekannter Länder, Inseln und Meere. Sie lockte auch den französischen Arzt und Botaniker Philibert Commerson (1727-1773) in die Ferne. Auf oft gefahrvollen Forschungsreisen begleitete ihn, als Jäger verkleidet, ein sehr hübsches und mutiges Mädchen, seine Braut:

Hortense Barré.


An einem Junitag im Jahre 1767 hatten die beiden ....

... und am Ende der Geschichte weiss man, wieso die Hortensien Hortensien heissen. ;D


Schöne Grüße
Hans
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2003, 23:54:20 von Hans »
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2003, 23:57:51 »

Ne, soviel schreibe ich jetzt nicht über Georg Schweinfurth, aber ich vergesse wenigstens nicht, wie im Link das h

http://www.bgbm.fu-berlin.de/BGBM/museum/expo/1998/schweinf.htm

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2003, 13:55:25 »

Unsern Georg Forster ist zusammen mit Vater Forster und James Cook gesegelt und hat (genaueres muß ich erst nachschauen) neue Pflanzen mitgebracht.
Dafür ist er allerdings nicht bekannt.
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #8 am: 02. Januar 2004, 21:16:27 »

Hermann Hesse. Viele Sorten stammen aus seinem Garten und sind mit "Hessii" benannt, z.H. die schöne Ligularia x hessii oder auch ein Japanahorn.

Hermann Hesse ist schon deswegen zu lieben, weil er eine Kurzgeschichte mit dem wunderbaren Titel "Iris" geschrieben hat. Seine Liebe zu Pflanzen findet sich nicht nur in seinen Büchern und Gedichten wieder, sonden auch in seinen Zeichnungen.

Zitat
Blumen nach einem Unwetter

Geschwisterlich, und alle gleichgerichtet,
Stehn die gebückten, tropfenden im Wind,
Bang und verschüchtert noch und regenblind,
Und manche schwache brach und liegt vernichtet.

Sie heben langsam, noch betäubt und zagend,
Die Köpfe wieder ins geliebte Licht,
Geschwisterlich, ein erstes Lächeln wagend:
Wir sind noch da, der Feind verschlang uns nicht.

Mich maht der Anblick an so viele Stunden,
Da ich betäubt, in dunklem Lebenstriebe,
Aus Nacht und Elend mich zurück gefunden
Zum holden Lichte, das ich dankbar liebe.

Aus: Hermann Hesse: Im Garten (Insel Taschenbuch)

Liebe Grüße,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Sommerwind

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #9 am: 25. Januar 2004, 17:45:42 »

Hallo
Kennst Du Karl Förster (1874-1970) von Potsdamm.

"Gemeinsame Gartenfreude mit geliebten Menschen gehört zu den herzbewegensten Hochbezirken des Daseins."

"Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein und tiefer Träumen als andere."

Viele Grüße
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #10 am: 25. Januar 2004, 21:55:02 »

Iris,
kannst Du mir bitte die Quelle für Deinen Text
"Viele Sorten stammen aus seinem Garten und sind mit "Hessii" benannt, z.H. die schöne Ligularia x hessii oder auch ein Japanahorn" nennen?

Hab ich das in den vielen
Hesse-Gartenbüchern, die ich inzwischen gelesen habe, übersehen?

Wäre für mein Hesse-Porträt wichtig...

Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Crocus

  • Gast
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #11 am: 04. Februar 2004, 15:02:40 »

Goethe hat nicht angeblich die Pflanzenmorphologie erfunden sondern die Disziplin der Morphologie insgesamt begründet.
Und verwechselt mir nicht Botanik mit Gärtnerei. Hesse war kein Botaniker.
Ansonsten noch ein paar Österreicher:
Metternich, Maximilian von Mexiko, Karl von Hügel, Heinrich Wilhelm Schott (berühmt nur als Botaniker, aber eigentlich Gärtner), van Swieten, Busbequ, Prinz Eugen, …
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #12 am: 04. Februar 2004, 15:07:29 »

paul hermann - arzt und botaniker
franz von siebold - arzt und botaniker
alexander von humboldt - der fürst der wissenschaft (er war so ca. alles, was man in naturwissenschaften sein kann) - die biografie bläßt einen glatt weg.

Naja, wenn alles gilt was berümt und nicht in erster Linie Botaniker ist, dann:
Carl Linnaeus, Facharzt für Geschlechtskrankheiten, der die Ausbreitung der Syphilis bekämpfte und dafür geadelt wurde und sich fortan französisiert Linné nennen durfte.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #13 am: 21. März 2004, 17:45:13 »

Der wohl berühmteste Staudengärtner aller Zeiten war wohl Karl Foerster (bitte mit oe!) aus Potsdam. Er war nur leider kein Botaniker, aber ihm haben wir auf dem Kontinent und inzwischen weltweit sehr, sehr viel zu verdanken! Was ich so an ihm schätze, sind seine mehr als poetischen Fachbücher und die große Gabe, Pflanzenliebe und Begeisterung an den Mann zu bringen. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass das heute kein Thema mehr ist und K.F. nur noch in 'Finsteraarhorn' (ist übrigens der zweithöchste Berg der Schweiz und hat nichts mit einem Ahorn gemein) und Gärtnereien lebt, die daraus schnell ein paar € herausschlagen wollen.
Er war eine große Persönlichkeit, wie mir einige der alten Garde erzählten, der seine Zuhörer in den Bann zog. Liebe Grüße Sarastro
Gespeichert

globularia

  • Gast
Re:Berühmte Personen als Botaniker
« Antwort #14 am: 21. März 2004, 20:01:36 »

maria sybilla merian (1647-1717) mit ihren wunderschönen pflanzenporträts (primär war sie aber entomologin und hat die metamorphose von insekten zeichnerisch dokumentiert)

hier ein paar links:
http://cgee.hamline.edu/see/mariasyblla/see_an_merian.html
http://www.raremaps.de/msmerian.html
http://wikipedia.t-st.de/data/Anna_Maria_Sibylla_Merian

globularia
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de