Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:04:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Monstera Steckling einpflanzen?  (Gelesen 1090 mal)

moreeze

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Monstera Steckling einpflanzen?
« am: 08. Oktober 2019, 09:58:58 »

Hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe einen Monstera Steckling mit einer Wurzel bekommen, die ich erstmal im Glas wurzeln lassen sollte. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich die Wurzelspitze dunkel verfärbt und meiner Meinung nach auch dünner und kürzer wird, so als würde die Spitze absterben. Ich habe mal zwei Fotos von der Wurzel und dem Steckling angehangen.
Könnt ihr mir sagen was ich damit am besten machen soll? Soll ich den noch weiter im Glas lassen oder lieber einpflanzen und hoffen, dass es was wird?
Liebe Grüße
Gespeichert

moreeze

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Monstera Steckling einpflanzen?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2019, 10:00:22 »

hier das Bild von der Wurzel
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Monstera Steckling einpflanzen?
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2019, 22:59:51 »

Hallo und willkommen hier im Forum! :)

Ein Schwarzwerden der Wurzel halte ich für kein gutes Zeichen. Ich würde den Steckling daher in eine Plastiktüte mit feuchtem Moos umsiedeln, zum Beispiel mit Torfmoos (Sphagnum). Falls dieses nicht verfügbar ist, kann auch ein Büschel Moos von einem feuchten Platz im Garten genommen werden. Um keine Tierchen einzuschleppen, das Moos bitte gut absuchen und für einen Tag in einem Glas mit kohlensäurehaltigen Mineralwasser aufbewahren. Vor dem Einsetzen des Stecklings sollte das Moos etwas ausgedrückt werden, um ein Zuviel an Wasser zu entfernen - milde Feuchte ist völlig ausreichend. ;) 
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de