Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:55:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gift in Nahrungsmitteln  (Gelesen 52380 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #225 am: 26. Januar 2018, 22:06:55 »

Die Sicherheit wird über alles gestellt.
Werden Immungeschwächte Personen geschädigt ist der Ärger groß.
Verarbeiter und Verkäufer versuchen die Vorschriften einzuhalten.
Kein Vereinsfest mehr ohne Aushang der darauf hinweißt, das die Panade Gluten enthält.
Rückstellmuster des ausgegebenen Essens sichern wird empfohlen, falls Reklamationen kommen.

Zur Hygiene bei Fernsehkochshows:
http://www.bfr.bund.de/cm/350/kuechenhygiene-im-scheinwerferlicht.pdf

Unterm Strich muss man trotzdem sagen, EHEC ist wohl schon wieder aus dem Bewusstsein gerückt, die meisten Leute denken sich auch nichts beim selbstgemachten Kräuter- oder Knoblauchöl.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

bristlecone

  • Gast
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #226 am: 13. Februar 2018, 15:57:16 »

Um den Thread Sortenerhalt nicht mit OT zuzutexten, zieh ich das mal hierüber:

Zu dem "Alte Sorten muß man nicht spritzen." Einige der neuen Sorten sind, soweit ich weiß, sehr krankheitsanfällig und dementsprechend oft wird gespritzt: durchschnittlich 32 Mal pro Jahr. Das sind zugegebenermaßen nicht ganz aktuelle Zahlen, aber die Tendenz wird heute nicht anders sein als 2013.

Rückstände und Kontaminanten in Frischobst aus konventionellem Anbau 2016

"Kernobst enthielt im Mittel 8,3 verschiedene Wirkstoffe und wies im Mittel 0,31 mg Pestizide pro kg (mittlerer Pestizidgehalt ohne Fosetyl Summe, Oberflächenbehandlungsmittel und Bromid) auf. Damit ist die Anzahl verschiedener Wirkstoffe leicht höher als bei Beerenobst, die Rückstandsmenge ist jedoch nur halb so hoch (Tabelle 4)."

Bei Äpfel wurde in einem von 95 untersuchten Äpfeln eine Überschreitung der Höchstmenge von einem Stoff (Diphenylamin) gefunden.
 
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #227 am: 13. Februar 2018, 16:31:39 »

Ist was mich angeht hier etwas OT: mir ging es nicht um die Pestizid-Belastung der Früchte, sondern darum, daß nicht die alten Sorten generell besonders widerstandsfähig sind gegen Krankheiten, sondern manche neue Sorten besonders empfindlich und daher viel gespritzt wird. Ich habe da auf die Schnelle keine bessere Quelle gefunden.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bristlecone

  • Gast
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #228 am: 14. November 2018, 09:36:06 »

Das ist zu gut:

In einem kleinen Quiz in Spiegel Online bzw. Bento über "vegane Ernährung" wird als erstes gefragt, ob Bananen vegan sind.

Richtige Antwort: "Nee, meistens nicht vegan."

Denn: "Viele Bananen werden mit dem Insektizid Chitosan behandelt – das besteht zum Großteil aus Garnelenpanzern. Wer Bio-Bananen kauft, vermeidet das, sowie viele andere Pestizide."
(Quelle)

Herr, wirf Hirn vom Himmel - ach nein, das ist ja nicht vegan - also meinetwegen Bananen, Hauptsache, du triffst.

Der Rest vom Quiz ist auch nicht besser, z. B. die Frage, ob Brot vegan ist.
Hinweis: Die Verwendung von Produkten aus Menschenhaar als Brotbestandteil ist nach EU-Lebensmittelrecht verboten. Gruselt aber so schön.
« Letzte Änderung: 14. November 2018, 09:47:30 von Bristlecone »
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #229 am: 19. November 2018, 22:59:36 »

Was beim Veganismus immer wieder unter den Pflanzenteppich gekehrt wird, ist der Massenmord beim Pflanzenbau. Das fängt an mit dem Annektieren des Lebensraums. Durch Bodenbearbeitung werden Zigillarden Tiere zerkleinert, uv-bestrahlt und/oder getrocknet.
Doch damit nicht genug - welche Gräuel anschliessend an unschuldigen Käfer- und Schmetterlingsbabies verübt werden, um sie daran zu hindern, unser heiliges Gemüse zu verunansehnlichen, stehen in keinem Verhältnis zu irgendwas.
Biologischer Pflanzenschutz ist auch brutal. Nematoden gegen Dickmaulrüssler zum Beispiel bohren sich in die Lärvchen, setzen Bakterien frei, welche diese verflüssigen, und schlürfen dann den Babybeetlejuice.


aber das wird alles totgeschwiegen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #230 am: 19. November 2018, 23:10:09 »

Das ist die eine dunkle Seite. Aber die Folter von wehrlosem Gemüse macht keinem irgendwelche Gedanken. Da werden Zwiebeln und Karotten bei lebendigem Leib in Stücke gehackt und noch lebend in siedendes Fett oder kochendes Wasser gehauen oder gar lebendig mit den Zähnen zermalmt.
 
Ich kann gar nicht weiter schreiben was da alles angestellt wird um diese wehrlosen Geschöpfe durch Qualzüchtungen ihrer Überlebensfähigkeit zu berauben um dann mit Pestiziden eine vergiftete Ernte einzufahren um die noch die Seelen der vernichteten Mitgeschöpfe wabern.

Eine getötete Kuh ist dagegen human ein Leben für zahlreiche Mahlzeiten. Da ist die Mordrelation deutlich günstiger. Zudem hat diese Kuh ja zuvor millionenfache Schuld  (Gras etc.) auf sich geladen bevor man sie von ihrer karmischen Verstrickung befreite.

 Das musste mal wenigstens angerissen werden.
« Letzte Änderung: 19. November 2018, 23:11:58 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #231 am: 19. November 2018, 23:12:15 »

Axel, das sind ja Abgründe!  :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Schuldhafte Verstrickungen in Nahrungsmitteln
« Antwort #232 am: 19. November 2018, 23:23:38 »

Wahnsinn! Karmische Kuhverstrickung - endlich redet mal wer Klartext!

 :o

Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Bristlecone

  • Gast
Re: Schuldhafte Verstrickungen in Nahrungsmitteln
« Antwort #233 am: 20. November 2018, 06:21:00 »

Wahnsinn! Karmische Kuhverstrickung - endlich redet mal wer Klartext!

 :o

Kuhtext!  8)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #234 am: 20. November 2018, 06:25:10 »

Mensch, das wusste ich ja alles gar nicht...was ist jetzt zu tun?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #235 am: 20. November 2018, 06:33:31 »

Es ist kein Fehler auch einmal eine andere Perspektive einzunehmen.
Und es ist klar, dass ein Leben nur zu Lasten anderer Leben möglich ist, das kann man sich ruhig mal bewust machen.
Vielleicht lebt man dann achtsamer.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #236 am: 20. November 2018, 07:31:49 »

Mensch, das wusste ich ja alles gar nicht...was ist jetzt zu tun?

Soylent Green.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #237 am: 20. November 2018, 07:35:09 »

Es ist kein Fehler auch einmal eine andere Perspektive einzunehmen.
Und es ist klar, dass ein Leben nur zu Lasten anderer Leben möglich ist, das kann man sich ruhig mal bewust machen.
Vielleicht lebt man dann achtsamer.

Ich kann das nur unterstreichen.

Wir schlachten unsere Tiere selbst und für mich macht es einfach einen großen Unterschied, ob ich einer Gans den Kopf abschlage oder einen Löwenzahn aus dem Staudenbeet ziehe. Von dem einen lasse ich mich berühren und empfinde Schuld, der Löwenzahn ist mir meistens Wurscht. Das liegt aber nicht am Löwenzahn, sondern an mir.

Im Prinzip können wir uns auch von einer Pflanze berühren lassen. Das wird deutlich, wenn ein alter Baum gefällt wird und Menschen darauf traurig reagieren. Es geht um dieses "Berührt-werden". Das kann sogar angesichts einer Blattlaus passieren, wenn wir uns nur auf sie einlassen.

Problematisch ist es, wenn dies moralisierend gegen andere verwendet wird. Aber problematisch ist es eben auch, wenn wir schlimme Zustände damit legitimieren, dass "das Leben eben so ist". Ich selbst esse Fleisch, habe aber großen Respekt vor Menschen, die aufgrund des "Berührt-werdens" entscheiden, kein Fleisch mehr zu essen.

Albert Schweitzer sagte dazu: "Ich bin Leben, das leben will inmitten von Leben, das leben will." Aus diesem Dilemma kommen wir nicht heraus.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16902
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #238 am: 20. November 2018, 08:08:49 »

Über Kranke Tiere in Ställen wird im TV berichtet. Mal mehr oder weniger seriös.
Bei Pflanzen geht die Keule in die andere Richtung. Dort solle man kranke Pflanzen möglichst nicht behandeln.

Selbst schlachten mache ich nicht, bei Fischen heißt das anders.
Die durften in der freien Wildbahn ihr Leben leben bis der finale Fressfeind kam. Eine etwas natürlichere/ursprünglichere Form der Fleischbeschaffung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Gift in Nahrungsmitteln
« Antwort #239 am: 20. November 2018, 22:45:36 »

Zitat
...der Löwenzahn ist mir meistens Wurscht.

Auch dies wäre ein Ansatz für Fleischsubstitution.  :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de