Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:42:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mooswand  (Gelesen 1076 mal)

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Mooswand
« am: 12. Juni 2017, 17:26:25 »

Mooswand aus Torfbeton



Eine Trennwand zum Nachbarn, sonnenabgewandt, mit glatten Zementputz, gefiel mir nicht. Ich habe deshalb dort eine Mooswand installiert.
Konstruktion:
-    Am Fuß der Mauer mit Folie ein kleines Wasserbeecken angelegt
-    Eine Folie 1 über Mauer gehängt, bis in das Wasserbecken. Folie mit Steinen auf der Kuppe fixiert
-    gebogene Edelstahlbleche  2 mit aufgeschweißten Winkeln 3 (im Abstand der Breite von Rabbitzgeweben) über die Folie gelegt.
-    Rabitzgewebe 4 in die Winkelgeklemmt, bzw. über die Mauerkrone geknickt.
-    4 "Taschen" (für Pflanzen) aus Rabbitzgewebe integriert
-    Die gesamte Unterkonstruktion war noch sehr labil und hob im unteren Bereich von der Mauer ab. Deshalb habe ich sie dort vorübergehend festgeklemmt
-    Alles mit Torfbeton zugekleistert. Durch das so entstandene Gewicht schmiegte sich das Ganze der Mauer an.
-    Für  die Mauerkrone habe ich Pflanzen"kübel" aus Torfbeton angefertigt
-    Die Bearbeitung der Mauerkrone selbst war etwas mühselig, weil die sich etwas hochbiegende Unterkonstruktion erst durch den festen Beton fixiert werden konnte. Deshalb habe ich immer zwischen fixierenden Pflanzenkübeln kleinere Bereiche zuge"schmiert" und als die getrocknet waren, die restlichen Bereiche ergänzt.
-    Die Bewässerung der Mauer wird über eine Schaltuhr gesteuert. Eine Schmutzwassertauchpumpe befördert das Wasser seitlich über ein PVC Rohr (aus der Aquaristik) seitlich hoch in eine Rinne. Der Zulauf wird durch ein Gardenaventil gesteuert. Das Rohr reicht über die gesamte Länge der Rinne, ist am Ende verschlossen und in regelmäßigen Abständen mit Löchern versehen. Den Ansaugbereich der Pumpe habe ich mit Aquarienfiltermatte geschützt.
-    Die Rinne besteht aus einem gelochten Winkelblech (Baumarkt) das ich mit Drähten an der Mauerkrone befestigt habe, bis der Beton gehärtet war. Da aber die feuchte Konstruktion sehr nicht so recht funktionierte, habe ich in regelmäßigen Abständen kleine nicht geplante Konsolen angeformt. In den Konsolenknubbeln konnte man Fratzen erkennen. Die habe ich dann spontan noch herausgearbeitet.
Die Wand ist ca. 1,5 Jahre alt, Sie wird 2x / Tag jeweils eine viertel Stunde bewässert. Das Moos entwickelt sich langsam. Aber die Pflanzentaschen funktionieren gut, vor allem "Gundermänner" geben dem ganzen Charakter. Aber die Torfbetonfläche hat auch so großen Reiz.


 
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de