Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:45:22
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 26   nach unten

Autor Thema: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht  (Gelesen 54346 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #45 am: 27. August 2015, 11:40:34 »

Nur noch ein ganz kleiner Gedanke: Rost macht ziemlich üble Flecken auf Händen und Klamotten. Wenn du das Tor immer wieder auf und zu machen musst.. also bei meiner Ungeschicklichkeit zwei Jeans pro Woche...

Ich fände es wirklich kein optisches Problem (vielleicht eher ein finanzielles), wenn du das Tor aufarbeiten lassen würdest. Den neuen Zaun im gleichen Lack und schon ist es eine Einheit.

Ich fände es optisch auch noch vertretbar, wenn nur links und rechts des Tores gemauerte Pfosten wären und alle anderen (auch die Zaunbegrenzungen zu den Nachbarn links und rechts) Metallpfosten wären. Vielleicht entschärft das das Problem mit den kurzen Stück rechts des Tors.
« Letzte Änderung: 27. August 2015, 11:44:19 von nana »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #46 am: 27. August 2015, 11:48:01 »

Wird doch nun konkret :D

Rechts von dem Tor würde ich auf jeden Fall ein Element des Zaunes setzen. Das Tor muss von dem Zaun eingefasst sein, sonst wirkt es aneinander geflickt :-X
Die Breite dieses Elementes würde ich abstimmen mit der Breites des Beetes, das entlang des nachbarlichen Zaunes entstehen soll. Wunderbar könnte ich mir da eine lose Hecke und davor Hostas vorstellen 8) Die Einfahrt erscheint mir so breit, dass dieses Beet doch sicher ca. 1,20m ev 1,50m haben könnte?

Und zur "Farbe" des Zaunes würde ich sagen: Entweder alles "Sichtrost" oder alles verzinken und beschichten lassen. Ich weiß, dass nicht gerade billig ist, aber es sieht gut aus und du musst dich mit dem Thema Zaunpflege nicht mehr auseinander setzen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #47 am: 27. August 2015, 12:00:40 »

Das mit den Metallpfosten finde ich sehr gut, macht den Zaun auch luftiger.  Wenn ich z.B. alle Pfosten der Zaunlänge aus Metall machen lasse, gewinne ich nochmal 90 cm um die das Tor weiter nach links könnte - dann wäre das Zaunfeld rechs nicht so fipsig und der Baum nicht mehr in der Einfahrt.

Rechts ne Strauchreihe - der Gedanke sitzt fest  :) - aber wenn ihr wüsstest, was da für Erde ist..reiner Sand, Kies und ein altes Streifenfundament. Ich bin die Länge gestern Abend mit ca. Meterschritten abgegangen - es sind ca. 24 m - nicht gerade wenig.... Der erste rechte Pfosten käme nach meiner Rechnung bei 120 - soviel Platz wäre also über 24 m.

Im Grunde hätte der Zaun etwa ab der jetzigen kleinen Mauer ein anderes Gesicht - und ohne Mauerpfosten.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #48 am: 27. August 2015, 12:11:18 »

Das Tor ist übrigens 180/190 und in der Mitte 210 hoch - ein großer Gegensatz zu dem niedrigen Ding jetzt. Man wird den Garten nur noch in Streifen sehen - ist ja übermannshoch. Finde ich eigentlich nicht gut - ich war immer von 150 Höhe ausgegangen und durch die Breite sieht das auch nicht so hoch aus auf dem Foto - habe ich total übersehen. Allerdings dürfte es schwer werden bei der Breite ein altes Tor zu finden, dass niedriger ist. Früher haben sich die Leute noch mehr abgeschottet...
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #49 am: 27. August 2015, 12:20:56 »

Rechts von dem Tor würde ich auf jeden Fall ein Element des Zaunes setzen. Das Tor muss von dem Zaun eingefasst sein, sonst wirkt es aneinander geflickt :-X
Definitiv!

Zitat
Die Breite dieses Elementes würde ich abstimmen mit der Breites des Beetes, das entlang des nachbarlichen Zaunes entstehen soll
Das wäre optimal!

@ Gänselieschen kann man nicht den mittleren Blech und Briefkastenblech zu einem Element zusammenfassen?

Dann hättest Du aus der alten Verteilung ...

Blech - Eingang - Blech - Briefkastenblech - Toreinfahrt- Blech
  88          100      88              70                    400        70

... eine Neue. Bei der Du mehr Spielraum für die Mauerpfosten hast und in dem die neuen Elemente die gleiche Breite haben:

neu - Eingang - neu - Toreinfahrt- neu
 1/3      100      1/3      400        1/3

« Letzte Änderung: 27. August 2015, 12:22:34 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #50 am: 27. August 2015, 12:38:30 »

Erst mal vorweg - ich finde eine Kombination aus verschiedenen alten Zäunen ebenfalls nicht gut.
Aus zwei Gründen:
einmal die Sehgewohnheit, die man bezüglich schmiedeeisernen Zäunen, die es ja doch noch in Stadt und Land gibt, hat - die waren immer aus einem Guß, in einem Stil.
Zum zweiten könnt ich mir so ein Patchwork allerhöchstens bei einer völlig verrückten "Villa Kunterbunt" noch vorstellen, also ein ausgeflippt aufgerüschtes (auch altes) Häusschen, irgendwas hundertwasser- oder gaudí-artiges, da wären unterschiedliche schmiedeeiserne Zaunfelder möglicherweise grad richtig geil.

Aber das Haus von Gänseliesschen ist nun mal recht stilgetreu saniert, meinem Empfinden nach würde sich ein Patchwork mit dem Haus beißen.


Ergänzung: Wäre eine Kombination aus alt und modern denkbar?

Vielleicht ist das sogar die zündende Idee - ich nehme das historische Tor (Das Angebot ist gekommen  ::) ::) ::) ::) und lasse mir für den Rest der Länge einen einfachen (wie du sagst Wühlmaus ;) ) schmiedeeisernen Zaun anfertigen, schön passig also - also nur senkrechte Streben mit nem Pinorex oben drauf. Dazu der Sockel mit Patina und dort, wo es sein muss, eben Vollklinkerpfosten und das linke Tor bleibt, wie es ist. Allerdings beißt sich dann wirklich vielleicht das rostige Tor mit pikobello Neuzaun. Aber überlegenswert. Die Zaunteile sind ja bis 11.9. reserviert.

Halte ich für eine gute Möglichkeit.
Wenn der Metallbauer einfach die gleichen Spitzen wie vom Tor nimmt (ich glaube, die gibt es sogar nachgemacht so zu kaufen) ist die Einheitlichkeit mit einfachen Mitteln gegeben.
Aber ich würde nicht rostiges Tor mit nichtrostigem Zaun kombinieren.
Wenn unbedingt rostiges Tor, dann vielleicht auch neuen Zaun unbehandelt lassen?

Oder aber auch das Tor aufarbeiten lassen und beides in einer ungewöhnlichen Farbe einbrennlackieren lassen?
Ich hab mich damals nicht getraut, das Tor für die Garteneinfahrt in der gleichen Farbe lackieren zu lassen, wie alle anderen Metallobjekte im Garten - in RAL 3004  ;D
Was ich bedauere, es wäre ein absoluter Hingucker und würde Elemente das gartens aufnehmen, also eine Einheitlichkeit schaffen.

...
Rechts neben dem jetzigen Tor (s.Foto oben) ist jetzt noch ein Blechteil von 70 cm, dann kommt der Mauerpfosten des Nachbarn. Ich glaube, das Blechteil ist nicht an ihm festgemacht. Jetzt die Frage: wenn ich das Tor an die gleiche Stelle mache, dann muss ich also neben Nachbars Pfosten einen eigenen Pfosten setzen oder? Die 70 cm bekomme ich damit nicht dicht. Kommt das Tor noch weiter nach rechts, steht der Baum noch weiter in der Einfahrt. Voll blöd - rücke ich das Tor 1m nach links, was der Plan war, müsste ich einen Pfosten setzen und noch ein kleines Zaunteil von 120. Das sieht bestimmt total verbaut aus.

Wenn du entlang des Nachbarn eine Eibenhecke oder eine freiwachsende Hecke pflanzt, ist es natürlich sinnvoll, mit einem Zaunfeld anzufangen, ehe das Tor kommt.
Bei mir hat der Metallbauer zwei viereckige Metallpfosten in ein Betonfundament gesetzt, woran das alte, renovierte Eisentor aufgehängt wurde, da auf der einen Seite eine Eibenhecke anstößt und auf der anderen Seite nur ein maroder, niedriger Vieweidenzaun des Nachbarn, diese Pfosten sind nicht so massig, ich hab das Maß aber nicht präsent.

...
Die Mauer wird einbezogen, ist klar, die muss nur mal endlich mit der Klinker-Mauerfarbe gestrichen werden, die seit 5 Jahren im Keller steht....  An der Mauer ist ne versteckte Steckdose, ein Taster für die Wegbeleuchtung, ne Klingel (die schon ewig wieder nicht geht) und noch ein leeres Kabel für die Gegensprechanlage, die noch irgendwo rein muss. Das Gegenstück ist schon ewig im Haus installiert - gleich beim Umbau - der Rest liegt im Keller. Ich denke das muss in einen Pfosten...

Warum???
Ich hab mir das Foto mit dieser..."Mauerscheibe" nochmal in Ruhe angeschaut, ich würd die Gelegenheit nutzen, sie zu entfernen.
Welche Funktion hat sie, außer die Hausnummer und ein paar technische Einbauten zu beherbergen (die größtenteils nicht einsatzfähig sind) - das ließe sich auch in einem Torpfosten unterbringen.
Die Mauer wirkt wie ein Fremdkörper, der jetzt schon nicht so recht zum restlichen niedrigen Zaun passt, steht auch irgendwie "mittendrin", irgendwo im Nirgendwo und macht die ganze Front unruhig.
Wenn die Mauer direkt an das große Einfahrtstor anschließen würde und dann auf der anderen Mauerseite das kleine Eingangstor "tragen" würde, würde es funktionaler aussehen.
Ich würd sagen - weg damit, mehr Ruhe, mehr Einheitlichkeit.

Alte Tore sind meist um die 2m hoch
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Borker

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #51 am: 27. August 2015, 12:43:57 »

Ich empfehle bei der Grundstücksbreite einen Maschendrahtzaun.  Das Streifenfundament kannst Du gleich mit nutzen als Unterwühlschutz gegen Wildschweine.
Wir haben unten auch noch Baustahlmatte angebracht da die Schweine hier auch durch Maschendraht gehen wenns was Leckeres im Garten gibt.
Zaunhöhe 1,30 . Pfostenabstand 2,20 m
Mal ein Foto als Anhang

LG
Borker

 
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #52 am: 27. August 2015, 13:37:53 »

... und lasse mir für den Rest der Länge einen einfachen (wie du sagst Wühlmaus ;)) schmiedeeisernen Zaun anfertigen, schön passig also - also nur senkrechte Streben mit nem Pinorex oben drauf

Das würde nach meinem Geschmack sehr zum Häuschen passen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #53 am: 27. August 2015, 14:27:33 »

*unterschreibt Gartenplaners Äußerungen*  :D

Das Du an dieser komischen Mauer hängst, hatte mich auch schon gewundert.  ;D

Das alte Tor, welches zur vorbestellt hast, ist vielleicht doch etwas zu monströs. Schau doch mal im Netz nach Zaunanbietern und lass Dir ein Angebot machen. Sende ihnen das Bild Deines Lieblingstores mit, damit sie Deinen Geschmack erahnen. Gewünschte Technik wäre auch wichtig, soll das Tor mit Fernbedienung öffnenbar sein? Soll die Klingel vielleicht auf das Haustelefon geleitet werden (sehr praktisch, wenn man sonst die Klingel im Garten nicht hört, das Telefon kann man ja mitnehmen)? Ich kann Dir eine sehr gute Zaunbaufirma in Hoppegarten empfehlen, allerdings haben sie keine Ramschpreise.  :-\ Du bekommst eine PM.  :)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #54 am: 27. August 2015, 14:30:35 »

Ach ja, Hecke an der Straßenfront würde ich lassen. Die Rhodos wären ja dann gar nicht mehr zu sehen und das Grundstück wirkte wie hinter einem Schutzwall. Das passt nicht zu Dir und Deinem Grundstück. Von den nur 7,5 m mal ganz abgesehen.  ;)

Ich würde mir auch überlegen, ob Du wirklich so viel Torfläche brauchst. Du schreibst selbst, dass Du eigentlich nur eine Einfahrt nutzt. Tore sind das Teuerste an Zaunanlagen. :-\
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #55 am: 27. August 2015, 14:50:44 »

Wenn die drei reservierten Zaunfelder nur nicht so hübsch wären  ::) ::)

Lackiert neuer Zaun und rostig Tor finde ich auch richtig daneben - bei dem Tor werde ich natürlich fragen, was sandstrahlen kosten würde. Aber dann sieht es doch nicht mehr alt aus - ich mag es ja so marode. Wenn es unverzinkten Zaun gäbe - aber das ist doch Schildbürgerei, oder?

Maschendrahtzaun - no go - dann könnte alles so bleiben und nur ein neues Tor gleich ab der weißen Mauer- hm 8) ??? ??? Nur die 8m neben der Mauer neu machen? Die passen genau für Briefkasten, Tür, Tor, zwei Pfosten und noch ein rechtes Zaunteil. Ick weeß nich.

Die Mauer passt scho - davor ist betoniert und daneben kommt ja auf jeden Fall die kleine Eingangstür und die Briefkastenwechselsprechgeschichte. Die Säule dazu könnte direkt auf Eck mit der Mauer und bekommt dann den gleichen "Look", auch wegen der dort anliegenden Stromkabel. Im Winter stehen dort auch immer die beiden Tonnen auf der befestigten Fläche. Sonst muss ich die bei Schnee und Matsch die lange Einfahrt runter zerren. Ich muss mal das Gegenstück der Gegensprechanlage aus dem Keller holen. Ich weiß nicht einmal mehr, ob da nicht sogar schon ein Briefschlitz dabei ist ;D

@ Schantalle - die Idee klingt erst einmal gut. Dann wären die Zwischenelemente je 1m - aber ich hätte keinen Pfosten für Briefkasten und Gegensprechanlage. Und ganz rechts möchte ich mehr als 1m haben, wegen des Baumes in der Einfahrt - ein Riesenahörnchen.... momentan fahren wir immer einen Bogen .

Einen Kostenvoranschlag ohne die Torseite für einen neuen, einfachen, schmiedeeisernen Zaun lasse ich mir auf jeden Fall auch machen.

@ Sandbiene - sicher, das linke Tor ist momentan nicht in Benutzung. Dahinter liegen sogar ca. 6 m Fahrspur mit Kopfstein-Natur-Pflaster. das ist jetzt überwachsen, lässt sich aber freilegen. Für die Seite habe ich immer mit einer Wintervariante Carport geliebäugelt. Gleich vorn sozusagen. Die rechte Einfahrt will ich mir damit nicht verschandeln. Aber ich fahre im Winter bei Schnee auch nicht die 50 m bis zur Garage - dann müsste ich die ganze Einfahrt Schnee fegen - fällt aus. Ich parke dann direkt hinter dem Tor rechts. Da passen im Winter zwei Autos nebeneinander hin. Geht prima. Aber Carport links ist sicher auch sehr nützlich. Also muss das Tor bleiben. Als die Straße gemacht wurde, hat mein Nachbar auch aufgepasst, dass beide Einfahrten mit angeschmiert wurden :D, der Gute alte Nachbar.  :-\ :-\







Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #56 am: 27. August 2015, 14:55:25 »

Wie fändest du denn sowas neben dem (reservierten) Tor? Ist neu, aber setzt schnell Patina an.
(Gibt es in verschiedenen Höhen.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #57 am: 27. August 2015, 14:57:06 »

Bei einer schnellen Suche bei ebay hab ich ein recht niedriges altes Tor gefunden, die anderen waren alle um die 1,5 bis 2m.
Der Anbieter ist in Koblenz und meist recht günstig, allerdings sind die Tore auch wirklich im "Bergezustand", also teilweise recht restaurierungsbedürftig was Verbiegungen und Durchrostungen angeht.
Mein Einfahrtstor ist von dem, nach Luxemburg hat er geliefert.

Mit sandstrahlen ist es ja nicht getan, es müsste danach verzinkt werden und am besten gleich einbrennlackiert, denn auf verzinktem metall hält kaum eine Farbe, wenn mans selbst machen wollte.
Wenn du den Zaun beim Metallbauer machen lässt, kann der das metall selbstverständlich "blank" lassen, also ohne Verzinkung.
Ich weiß nicht, wie das mit der materialzusammensetzung ist, es könnte aber sein, dass es etwas dauert, bis der zaun dann so rostig wie das Tor wäre...sähe auch ulkig aus
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #58 am: 27. August 2015, 14:57:41 »

Wenn Du das eine Tor 3,5 bis 4 m breit machst, kannst Du auch von dort aus auf den Kopfsteinpflasterweg fahren, oder?

Bei uns ist die Gegensprechanlage im Briefkasten integriert. Dergleichen passt aber auch in etwas breitere Pfosten.  :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #59 am: 27. August 2015, 15:00:55 »

Zur Mauer und der befestigten Fläche für die Mülltonnen - die könntest du genausogut hinter dem ersten Zaunfeld am Nachbarn abstellen, einfach ein Stück freilassen, ehe die Hecke anfängt.
Wär sogar ne Überlegung, bei dem Tor, das dir so gut gefällt, dann an dem einen Zaunfeld zum Nachbarn auch eine Eisenplatte einzubauen, die den Kuddelmuddel auch noch versteckt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de