Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:21:06
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 26   nach unten

Autor Thema: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht  (Gelesen 54368 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #60 am: 27. August 2015, 15:19:13 »

@ Schantalle - die Idee klingt erst einmal gut. Dann wären die Zwischenelemente je 1m - aber ich hätte keinen Pfosten für Briefkasten und Gegensprechanlage. Und ganz rechts möchte ich mehr als 1m haben, wegen des Baumes in der Einfahrt - ein Riesenahörnchen.... momentan fahren wir immer einen Bogen.

Weil Du schon von Mauerpfosten aufs Metall umgehüpft bist und ich es nicht gemerkt habe! ;D
(sonst hätte man beides, Briefkasten und Gegensprechanlage, in den Pfosten um Eingang haben können. ... und ggf. mit dem Nachbar reden können, um den ersten rechten Element an seinen Pfosten zu befestigen.)

Anderseits: Den Ahörnchen und Deinem Blechle zuliebe: Die Elemente müssen nicht zwangsläufig identisch breit sein (auch der Betonweg, den Du hinter Eingang hast, gibt die Breite des Ersten vor). Bloß die Teilung "neu-Eingang-neu-Einfahrt-neu" wäre glücklicher als die aktuelle.

Gespeichert
Aster!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #61 am: 27. August 2015, 15:22:18 »

Ein Mauerpfosten könnte wohl kommen - für Briefkasten und die Gegensprechanlage, gleich auf Eck mit der Mauer.

Der Gedanke, dass plötzlich mitten auf meiner freien rechten Seite große Pfosten stehen, hat mich regelrecht beunruhigt. Ich wusst ja nicht, dass man solche Tore auch rein an Metall fest machen kann, wie Gartenplaner sagte. ;)
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #62 am: 27. August 2015, 15:29:01 »

Der Gedanke, dass plötzlich mitten auf meiner freien rechten Seite große Pfosten stehen, hat mich regelrecht beunruhigt.

Hihi ... Das ist die wahre Macht der Sehgewohnheiten! *)
Mir kommt ein breites, dekoratives Tor auf – mehr oder weniger – Metalrohren hängend, komisch vor ;D ;D ;D

(Aber die Anzahl der Pfosten hätte ich so oder so zu reduzieren versucht)

*) Egal was neu entsteht, es wird immer ungewöhnlich wirken :)
Gespeichert
Aster!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #63 am: 27. August 2015, 15:39:03 »

Du sagst es - ein gestreifter Garten. Das Tor jetzt ist max. 80 hoch - die große Freiheit...
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #64 am: 27. August 2015, 16:01:50 »

"die große Freiheit..." ... ade! Aber schön wird es trotzdem!

Noch eine Idee. Dezente Metallpfosten nur um Eingang, sonst Mauer:
und eine Aufteilung "neu - Einfahrt -neu"
----•-----•----------------------------------------------------

und Einfahrt verschoben:
----•-----•----------------------------------------------------
    A    Eing.  A                  Einfahrt                              B (rest)



■  Mauerpfosten
• Metallpfosten, Kaliber 'dezent'
☐ Nachbars Pfosten
- ca. 20cm
A = ca. 88cm, B = ca. 160cm
(A und B nicht wirklich: man müsste bei die Pfostenbreite abziehen)
« Letzte Änderung: 27. August 2015, 16:03:28 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #65 am: 27. August 2015, 16:09:07 »

Ein Mauerpfosten könnte wohl kommen - für Briefkasten und die Gegensprechanlage, gleich auf Eck mit der Mauer.

Der Gedanke, dass plötzlich mitten auf meiner freien rechten Seite große Pfosten stehen, hat mich regelrecht beunruhigt. Ich wusst ja nicht, dass man solche Tore auch rein an Metall fest machen kann, wie Gartenplaner sagte. ;)

Hoffentlich triffst du deine Einfahrt dann noch. Vor lauter Bäumen und Pfosten....is ja eh recht schmal... ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #66 am: 27. August 2015, 16:12:48 »

Hab jetzt etwas den Durchblick verloren ::) - aber muss das Tor wirklich soooo breit sein ??? Das lässt sich doch dann kaum noch bedienen. Es soll ja auch zu anderen Jahreszeiten mal etwas (mehr oder weniger) Schnee liegen. Es müssen doch nicht zwei Autos gleichzeitig durch fahren können :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #67 am: 27. August 2015, 16:25:33 »

Kommt auf die Fahrkünste an ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #68 am: 27. August 2015, 16:26:10 »

Heutzutage werden solche dekorativen Metallzäune und Tore meist an Metallpfosten befestigt, weil es arbeits- und kostentechnisch einfach sehr viel günstiger ist.
Gemauerten Pfosten für das Einfahrtstor würden das Ganze nochmal ein gutes Stück teurer machen.

Früher hingen die Tore meist an gemauerten Pfosten, bei Zäunen gab es aber auch häufig Metall-Zwischenpfosten, die die einzelnen Zaunfelder trugen.
Oft mit eine diagonalen Verstrebung innen auf dem Grundstück zur Stabilisierung.

Wenn gemauerte Torpfosten, dann auf jeden Fall alles an Technik dort hinein, ebenso Briefkasten usw. und das kleine Eingangstor auch daran dann auf der anderen Seite aufgehängt, das wär die effektivste Lösung.
Dann steht die Mauerscheibe allerdings immer noch "in der Gegend herum".

4m Einfahrtbreite ist schon nicht so schlecht, wenn doch mal für Bau- oder fassadenarbeiten Lastwagen reinfahren können sollen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #69 am: 27. August 2015, 17:30:58 »

Du kannst ja schicke Sachen Schantalle :D - woher hast du diese Kästchen?  Die Aufteilung ist toll - aber nur habe ich doch keine drei gleichen alten Zaunteile zur Verfügung. Das ginge wirklich nur, wenn ich mit einem neuen Zaun das ganze Ensemble vervollständige. Bei mir sähe es jetzt so aus, dass eben nur rechts neben dem Tor ein separates weiteres Zaunteil wäre und beide Tore durch einen Eisenpfosten verbunden direkt nebeneinander. Ich finde das auch hübscher, als wenn dazwischen ein "Fremdkörper" wäre.

Neben die Mauer kommt dann ein gemauerter Pfosten, in den alles an Technik rein kommt.

Ich denke, wenn die Einfahrt so breit ist, muss man sie nicht schmaler machen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Momentan fährt da z.B. prima das Jaucheauto rein - wir haben auf absehbare Zeit nämlich kein Abwasser hier.

Ich hoffe auch, dass sich ein Tor dieser Größe gut bedienen lässt, sonst würde mir das tierisch auf den Keks gehen. Das Tor ist aufgearbeitet, alle Bänder und Schließanlagen sind ordentlich gemacht - wird versprochen. Ob die Tür ein Schloß hat, bezweifle ich mal :), ne Klinke ist zu sehen.

Ich habe bei der Zaunfirma von Sandbiene mal um ein Angebot für einen einfachen schmiedeeisernen Zaun, 8,50 m, 3 Pfosten und noch zwei Torpfosten gebeten. Da wäre dann auch das rechte Zaunfeld dabei. Mal sehen, ob und wann das Angebot kommt.

Mein Maurer hätte dann nur 8,50 m  Sockel zu machen, auf ein ebenfalls neu zu machendes Fundament und die eine Techniksäule ;D. Das ist auch überschaubarer als 6 gemauerte Pfosten plus Sockel.

@ Gartenplaner - genau das sage ich zur Säule und wenn die direkt neben der Mauer zu stehen kommt - und das kann sie, dann wird das eine schöne Ecke z.B. zum Abstellen der Tonnen im Winter und auch so. Die Mauer wird doch auch aufgehübscht. Da könnte sogar eine Klönbank vor - passt zwar nicht ganz zur Barrikade aber lang genug ist die Mauer. Der Pfosten könnte dann ruhig dicker sein als üblich.

« Letzte Änderung: 27. August 2015, 17:36:20 von Gänselieschen »
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #70 am: 27. August 2015, 17:39:23 »

Die Aufteilung ist toll - aber nur habe ich doch keine drei gleichen alten Zaunteile zur Verfügung. Das ginge wirklich nur, wenn ich mit einem neuen Zaun das ganze Ensemble vervollständige.

Hast den Link in #56 gesehen? Sowas geht nicht?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #71 am: 27. August 2015, 18:03:00 »

Glatt übersehen - die würden mir völlig reichen!! Gibt es dazu einen Link?

@ Gartenplaner - ja - das Tor habe ich auch schon gefunden gestern - gefällt mir net  ;)
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #72 am: 27. August 2015, 18:17:36 »


Für mich passt es nach wie vor sehr gut zum Esprit eines Hauses das aus 70x70m plus Anbauten besteht ;D ;D ;D


Ui, Gänselieschen wohnt in einer Turnhalle?

 ;)
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #73 am: 27. August 2015, 18:25:39 »

Du kannst ja schicke Sachen Schantalle :D - woher hast du diese Kästchen?

Das sind Sonderzeichen, ein bisschen via Schriftgröße vergrößert.

Zitat
Die Aufteilung ist toll - aber nur habe ich doch keine drei gleichen alten Zaunteile zur Verfügung. Das ginge wirklich nur, wenn ich mit einem neuen Zaun das ganze Ensemble vervollständige.

Ja, ja. Es war für die Vervollständigung mit neuen gedacht :)
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #74 am: 27. August 2015, 18:28:24 »

Ui, Gänselieschen wohnt in einer Turnhalle?

 ;)

Klang so ;D ;D ;D
Aber frage mich nicht welcher Beitrag. Irgendwo am Anfang.
(Oder habe ich es falsch in Erinnerung?)

[NACHTRAG]
Ah, je ... erst jetzt sehe ich den Fehler!  ::) ::) ::)
7,0 x 7,0m meinte ich ...
« Letzte Änderung: 27. August 2015, 18:51:49 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de