Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 16:18:41
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 35   nach unten

Autor Thema: Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010  (Gelesen 308999 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #15 am: 09. Mai 2005, 22:51:44 »

komisch, bea,
meine sitzen im abstand von 33cm in der reihe und 170 cm reihenabstand. so sind auch die reihen der profis in der gegend
und ich hab extra in ein fachbuch geschaut.. aber ich denke, jeder "fachmann" sagt was anderes.
jetzt noch eine letzte frage, und dann hast du deine wohlverdiente ruhe:
schmeckt die sorte anders, besser als ganz, ganz frische gekaufte?
gruß und dank
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #16 am: 09. Mai 2005, 23:13:38 »

Es scheint, dass die Landwirte inunterschiedlichen Regionen andere Pflanzgewohnheiten haben. Hier ist auch Spargelanbaugebiet. Der Reihenabstand ist auch deutlich grösser als meiner, was aber daran liegt, dass ich in meinen Reihen per Hand arbeite und nicht mit Maschinen durchfahren muss. Zudem muss der purpurne nicht gehäufelt werden, er wächst wie der grüne.

Er schmeckt weder wie der grüne, noch wie der weisse Spargel(der je nach Boden und Düngung extrem im Geschmack variieren kann)
Er schmeckt süsslicher, aromatischer als der weisse und hat weniger Bitterstoffe. Er schmeckt aber spargeliger als der grüne. Ob er "besser" oder "schlechter" schmeckt, kannst nur du für dich entscheiden.
Beim kochen färbt er übrigens nach dunkelgrün um.
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #17 am: 09. Mai 2005, 23:19:30 »

Ja ich habe auch schon was geerntet. :D
Kopfsalat, Radieschen, Pflück und Schnittsalat und jede Menge Kräuter.
Freue mich auf das was noch kommt. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

rhizom

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #18 am: 10. Mai 2005, 06:15:54 »

Aus dem Freiland: Radieschen, Stielmus (Blattstielgemüse), Ruccola, Stiel- und Blatt-Mangold (Pflanzen aus dem Vorjahr), Salat Neuland, Salat Red Salad Bowl. Zwiebel- und Schalottengrün. Am Wochenende gibt es den ersten Spinat.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #19 am: 10. Mai 2005, 06:36:30 »

@ riesenweib,
kalter kasten= frühbeet, mistbeet?
wenn ja, muß man das täglich lüften?
ich kenn´s von zuhause, aber wenn das so ist, geht das nicht, weil mein garten nicht am haus ist.

gruß

ja, frühbeet, aber recht hoch...mit lüften, stimmt.

schade, sauzahn!

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #20 am: 10. Mai 2005, 07:49:04 »

Bis Ende März gab es Feldsalat und von der neuen Saat gab es schon Romana-Salat und halt Radieschen.
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #21 am: 10. Mai 2005, 08:07:01 »

Spargelanbau finde ich auch sehr interessant. Im Pötschkekatalog steht, man rechen pro Person mit 25 Pflanzen, das scheint mir sehr viel. Klar, er will ja auch verkaufen. Aber so viel Platz habe ich gar nicht.
Vor meinem Garten an der Strasse wächst ein Spargel (jedes Jahr dachte ich, das sieht nach Spargel aus, dieses Jahr habe ich ihn mal treiben gesehen), davon wollte ich Samen abnehmen - geht das?

Geerntet habe ich bisher nur Rhabarber und Schnittlauch, der Salat ist noch zu klein, die Fläche fürs Frühbeet brauchte ich für Stauden...
Ach ja: den Feldsalat habe ich erst erkannt, als er schon geblüht hat, naja, lass ich ihn aussamen und hab im Winter was...
« Letzte Änderung: 10. Mai 2005, 08:07:57 von Mutabilis »
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #22 am: 10. Mai 2005, 10:27:33 »

25 Pflanzen pro Person? :o
Naja, wenn man sich nur von Spargel ernähren will. Ich habe auch schon Spargel geerntet, es ist wirklich eins von den allerersten Gemüsen, wenn man Vlies auflegt auch noch früher. Man kann Spargel über ein paar Tage sammeln und im Kühlschrank aufbewahren, damit eine ordentliche Portion zusammenkommt. Und ganz wenig macht sich auch gut in Mischgemüse.Mein Grünspargelbeet muss ich heuer roden, denn es steht schon über 10 Jahre und jetzt lässt der Ertrag doch deutlich nach. Ausserdem wütet dort eine Winde. >:(
Ich glaube, eine Kulturspargelsorte ist schon günstiger für den Garten, als Wildspargel. Gepflanzt werden die seesternartigen Wurzeln.
Ja, was habe ich sonst noch geerntet? Viel Salat, lecker lecker, Rhabarber, und Kräuter.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #23 am: 10. Mai 2005, 17:59:56 »

naja, ob 4 Jahre warten bis zur 1.Spargel-Vollernte den "Aussaatspaß" wert ist ?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #24 am: 10. Mai 2005, 18:16:32 »

naja, ob 4 Jahre warten bis zur 1.Spargel-Vollernte den "Aussaatspaß" wert ist ?
.... kommt drauf an.... bei dir zahlt es sich schon noch aus ;) !
 Ich hab meinen Spargel schon z.T. weit über 20 Jahre stehen und kann immer noch ernten. Hab heute meinen Augen nicht getraut: da warten bereits ein paar Köpfchen in den nächsten Tagen aufs Ernten 8) !
LG Lisl
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #25 am: 10. Mai 2005, 19:59:38 »

@ mutabilis

der spargel vor deinem garten ist keine wildpflanze- die gibt es bei uns nicht, sondern ausgesamter kulturspargel. probier es einfach.samen ernten, wenn sie reif sind, im märz säen und das jahr darauf auspflanzen.macht sicher mehr spaß, als pflanzen zu kaufen, wie ich es getan habe. aber ich wollte nicht noch ein jahr länger warten.
gruß
Ich hab mich schon gewundert - an einer Hamburger Hauptstrasse Wildspargel?
Es sind drei Pflanzen, ich glaub, ich hol einfach mal den Spaten raus, dann enfällt auch das jahrelange Warten... ;D
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #26 am: 10. Mai 2005, 21:23:35 »

.... kommt drauf an.... bei dir zahlt es sich schon noch aus ;) !
Mißverständnis, Madame ;) Wollte zum Ausdruck bringen, daß "selber säen" nur MINDESTENS NOCH 1 Jahr länger warten bedeutet - und das bringts wirklich nicht!
Zitat
Ich hab meinen Spargel schon z.T. weit über 20 Jahre stehen und kann immer noch ernten. Hab heute meinen Augen nicht getraut: da warten bereits ein paar Köpfchen in den nächsten Tagen aufs Ernten 8) !
Armes Kälteloch-Hascherl ;), ich beernte mein Nachpflanz"feld" schon .. morgen ist das 3.Essen fällig.
Aber nach 10 Jahren lässt meine Erstpflanzung schon merklich nach .. vielleicht zu wenig Blaukorn ;D
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #27 am: 10. Mai 2005, 22:32:20 »

De grünen bzw Purpurspargel kann man (schonend) schon ab dem 3. Jahr beernten.

25 Pflanzen/Person kann nur stimmen, wenn man während der Spargelzeit täglich Spargel essen will.

Als es vorige Woche noch wärmer war, haben wir in einer Woche knapp 2kg geerntet. Das ist wirklich genug für 2 Personen.

@sauzahn
Was soll das bringen, wenn man die Purpurspargel anhäufelt? Dann sind sie bestenfalls gebleicht, wie der weisse Spargel auch. Der Vorteil des Grün/Purpurspargels ist doch, dass er zart und nicht bitter wächst, obwohl er in der Sonne steht und auch noch etwas Farbe auf den Teller bringt.
Habe gerade nachgeschaut,T&M hat den Purpurspargel in diesem Jahr tatsächlich nicht mehr im (Papier-)Katalog.

LG, Bea
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #28 am: 10. Mai 2005, 23:30:35 »

Hallo,
bisher habe ich nur Rhabarber für einen Kuchen geerntet. Radieschen und Salat sind noch nicht so weit. Zu spät gesät?
Gespeichert
Es lebe der Wandel

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Habt ihr schon was geerntet?
« Antwort #29 am: 11. Mai 2005, 00:57:53 »

Zu spät gesät?
Wann hast Du denn gesät? ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 35   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de