Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:23:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche Online-Obstsaatgut-Händler (Gehölze)  (Gelesen 1356 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Suche Online-Obstsaatgut-Händler (Gehölze)
« am: 31. August 2015, 13:31:55 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Links zu Online-Obstsaatgut-Händler, die z.B. Saatgut von samenechte Zwetschgensorten anbieten. Danke im vorraus!!!!
mfg
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Suche Online-Obstsaatgut-Händler (Gehölze)
« Antwort #1 am: 31. August 2015, 16:07:28 »

Soweit ich weiß, gibt es kaum sortenechtes Obstsaatgut. Die meisten Obstarten sind Fremdbefruchter. Es entsteht also eine neue Sorte.

Bei den wurzelechten Zwetschen, Pflaumen usw. nimmt man normalerweise Ausschüsse. Dann hat man die gleiche Sorte. Es gibt eine Baumschule (Ahornblatt), die einige wurzelechte Sorten im Angebot hat. Gelegentlich findet man auch in Baumschulen für alte Sorte (Hoffmann, Ritthaler usw.) wurzelechte Pflanzen. Diese sind immer besonders gekennzeichnet, da die üblichen Obstbäume veredelt sind.

Man kann es auch mit Abwurzeln versuchen.
Gespeichert

callodensis

  • Gast
Re: Suche Online-Obstsaatgut-Händler (Gehölze)
« Antwort #2 am: 31. August 2015, 16:49:16 »

Soweit ich weiß, gibt es kaum sortenechtes Obstsaatgut. Die meisten Obstarten sind Fremdbefruchter. Es entsteht also eine neue Sorte.
Die meisten sind Fremdbefruchter Apfel, Birnen, Süßkirschen, wobei es dann bei den Zwetschen auch Selbstbefruchter gibt, auch Sauerkirschen sind Selbstbefruchter.... Sie sind aber alle mischerbig, das heißt dass die Nachkommen in ihren Erbanlagen aufspalten.
Bei den Pfirsichen gibt es u.a. auch kernechte Sorten, z.B. "Kernechter vom Vorgebirge". Diese spalten sich nur in sehr geringem Maße auf, so dass sie auch über Kerne vermehrt werden können. Ob du da im Netz aber einen Saatgutlieferant findest bezweifel ich.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Suche Online-Obstsaatgut-Händler (Gehölze)
« Antwort #3 am: 31. August 2015, 16:50:57 »

Raritätengärtnerei Manfred Hans? Der hat einiges im Sortiment.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Suche Online-Obstsaatgut-Händler (Gehölze)
« Antwort #4 am: 31. August 2015, 16:53:23 »

Eine Reihe von alten Steinobstsorten sind mehr oder weniger kernecht. Da der Handel mit solchen Samen aber vollkommen uninteressant ist (wer will schon ewig auf einen Sämling warten, der nie sicher sondern nur "hoffentlich" der Elternsorte gleicht), wird auch kaum damit gehandelt. Das ist nicht das Feld einer Samenhandlung, sondern das von engagierten Privatleuten, z.B. bei Arche Noah: http://sortenhandbuch.arche-noah.at/arten/99-wild-und-primitivpflaumen Bei solchen Vereinen musst du dich umsehen.
Gespeichert

callodensis

  • Gast
Re: Suche Online-Obstsaatgut-Händler (Gehölze)
« Antwort #5 am: 31. August 2015, 18:18:36 »

Na, das hat sich für mich aber anders angehört als Wild- und Primitivformen von Pflaumen. Was suchst Du denn jetzt, vielleicht etwas konkreter, Rib-Esel?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Suche Online-Obstsaatgut-Händler (Gehölze)
« Antwort #6 am: 02. September 2015, 11:02:53 »

Der Tipp von Sternrenette kommt meinen Wünschen insoweit nahe, dass man dort eine Reneclauden-Sorte finden kann. Aber ich bin nicht spezialisiert. Ich suche auch Samen der Pawpaw oder von diversen Aprikosen-Hybriden.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Suche Online-Obstsaatgut-Händler (Gehölze)
« Antwort #7 am: 02. September 2015, 11:28:03 »

Keine Sache für eine "Obstsaatgut-Händler", sondern private Geschäfte. Händler haben das nur ganz am Rande für das Spezialgebiet besonderer Gehölze, z.B. bei Seedeo. Pawpawsamen laufen auf eBay. Ansonsten ist das das Feld von Vereinen wie Arche Noah oder VEN/VERN, wie schon gesagt.
Gespeichert

greenboy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Suche Online-Obstsaatgut-Händler (Gehölze)
« Antwort #8 am: 02. September 2015, 15:11:47 »

  8) einfach ne Packung Pluots kaufen, Steine einpflanzen und schaun, was bei rauskommt?  8)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de