Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:58:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Buch zur Pilzbestimmung  (Gelesen 2356 mal)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Buch zur Pilzbestimmung
« am: 01. September 2015, 19:29:33 »

Ich treffe im Moment viele Pilzsammler im Wald an. Ich würde das auch gerne mal versuchen ohne dabei mein Leben und das meiner Mitesser zu riskieren.  Wer kann mir ein Pilz-Bestimmungsbüchlein empfehlen. Kein dicker Wälzer, sondern eins, das man mitnehmen kann ?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Buch zur Pilzbestimmung
« Antwort #1 am: 01. September 2015, 19:40:25 »

bei libro oder ähnlichem findest du gute taschenbücher
aber ich an deiner stelle würde mit erfahrenem schwammerlsucher mitgehen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Buch zur Pilzbestimmung
« Antwort #2 am: 01. September 2015, 19:44:05 »

Das wäre natürlich die beste Lösung. Aber wirklich kennen tu ich nur einen - und der geht mir so was auf den Keks...
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Buch zur Pilzbestimmung
« Antwort #3 am: 01. September 2015, 19:55:20 »

Das wäre natürlich die beste Lösung. Aber wirklich kennen tu ich nur einen - und der geht mir so was auf den Keks...

Egal, dann musst du einen anderen suchen oder Geduld üben. Ich bin absoluter Bücherfan, habe diverse Bestimmungsbücher, aber bei Pilzen würde ich mich nie (= niemals) darauf verlassen. Es gibt zu jedem Pilz (mindestens?) einen bösen Doppelgänger, vielleicht nicht im gleichen Wald, aber auf jeden Fall irgendwo.
Hier gibt es Pilzberatungsstellen für so etwas. Wie sieht es damit bei euch aus?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buch zur Pilzbestimmung
« Antwort #4 am: 01. September 2015, 19:58:28 »

Mit "kleinen" Bestimmungsbüchern - gerade bei Pilzen - finde ich es nicht sooo einfach.
Aber wenn, dann würde ich da eines mit Zeichnungen bevorzugen, da dort die wesentlichen Eigenschaften eines Pilzes besser heraus gearbeitet werden können. Ein älteres habe ich von Katharina Bickerich-Stoll (1980, Urania Verlag): "Pilze sicher bestimmen"

Das dicke Buch für zu hause und für Details ist von Rose Marie Dähncke & Sabine Maria Dähncke (AT Verlag): "700 Pilze in Farbfotos"
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Buch zur Pilzbestimmung
« Antwort #5 am: 01. September 2015, 20:01:46 »

Ich gebe Dir in allem recht. Ich habe in der Zwischenzeit nen bisschen gegoogelt und das ist doch alles sehr verwirrend und für mich sieht vieles gleich aus...Also werde ich sie weiter auf dem Bauernmarkt kaufen, so es denn hat.
In Basel, wo ich mal gewohnt habe, steht 3x in der Woche morgens ein offizieller 'Pilzkontrolleur' vor dem Rathaus, der gratis die Ausbeute anschaut -und Leben rettet - nehm ich mal an. Ich lebe aber hier weit weg von Städten und offiziellen Pilzdeutern...
« Letzte Änderung: 01. September 2015, 20:04:06 von realp »
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Buch zur Pilzbestimmung
« Antwort #6 am: 01. September 2015, 20:03:00 »

Ich gebe Euch Beiden recht !
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Buch zur Pilzbestimmung
« Antwort #7 am: 01. September 2015, 20:08:30 »

Suche nach Röhrenpilzen, da gibt es mit dem Satanspilz nur einen wirklich giftigen Vertreter. Im schlimmsten Fall ist bei den anderen das Gericht bitter und ungenießbar. Aber bitte mit Buch und Internet recherchieren!!
Dann such nach Semmelstoppelpilzen, auch die sind relativ gut zu identifizieren.
MEIDE Lamellenpilze ohne Pilzberater!! Da ist mit Buch für Anfänger zu schwierig!!

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Sternrenette

  • Gast
Re: Buch zur Pilzbestimmung
« Antwort #8 am: 01. September 2015, 20:36:11 »

Auf der Seite von "Der Tintling" findet sich mit etwas Suche auch eine Rubrik lokaler Pilzfreunde und -spezialisten. Vielleicht ist in Deiner Nähe jemand dabei? Die Seite ist etwas unübersichtlich, nicht erschrecken.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Re: Buch zur Pilzbestimmung
« Antwort #9 am: 01. September 2015, 21:04:05 »

Wir verwenden das "Pilze rundum" von Hermann Jahn aus dem Jahre 1949. Das hatten wir auf unserem Waldpraktikum mit Professor Zachariae (dem "Zach") der HHU kennen gelernt. Ein wunderbarer, interdisziplinärer Mensch!

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Buch zur Pilzbestimmung
« Antwort #10 am: 01. September 2015, 21:32:32 »

Wenn ich Euch so lese, kristallisiert sich doch eigentlich immer mehr heraus, dass ich das Pilzsammeln ohne Fachmann/frau an meiner Seite lieber bleiben lassen soll, wenn ich weiterhin bei pur mitlesen möchte. Vielleicht nehme ich mal allen Mut zusammen und frage einen 'Pilzler', den ich im Wald treffe und sympathisch finde,ob ich mal mitkommen darf-natürlich unter strikter Geheimhaltung der Fundorte...
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Buch zur Pilzbestimmung
« Antwort #11 am: 01. September 2015, 22:42:40 »

Ich lebe aber hier weit weg von Städten und offiziellen Pilzdeutern...
wenn du auf dem land wohnst da gehn doch viele leute schwammerlsuchen......bei uns fast jeder
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de