Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juli 2021, 06:54:31
Erweiterte Suche  
News: "Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lilium Candidum  (Gelesen 913 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3003
  • Klimazone 6b
Lilium Candidum
« am: 13. September 2015, 13:01:16 »

Hallo,

meine Lilium candidum hat 5 dicke Samenkapseln angesetzt. Was mache ich nun damit?
Auf die Schnelle habe ich mir der Suche nichts gefunden, mir fehlt gerade die Zeit, mich seitenweise durch Beiträge zu lesen, auch wenns interessant wäre.

Vielleicht fällt jemandem spontan was dazu ein, wenn nicht tauche ich selbst ins Archiv und Google ab (muß damit halt noch gut zwei Wochen warten)

Erstmal lieben Dank im voraus und einen schönen Sonntag!
Gehe jetzt wieder raus, das Wetter ist einfach zu schön  :D :D

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Lilium Candidum
« Antwort #1 am: 16. September 2015, 21:07:14 »

Wiki schreibt, der Samen keime epigäisch-sofort. Christian Grunert schreibt, der Samen keine epigäisch-gehemmt. Reinhilde Frank schreibt, die Nominatform setze gar keinen Samen an, sondern nur die var. salonikae, die theplantlist.org aber wiederum nur als Synonym zu L. candidum führt. Du kannst Dir also jetzt eine passende Theorie aussuchen  ;)

Praktische Erfahrungen damit habe ich nicht (kann mich auch nicht erinnern, daß die bei mir mal Samen angesetzt hätte) und auch allgemein mit Lilienaussaat nicht, aber danke für die Erinnerung – ich müßte meine Exemplare mal wieder unter einer Gierschdecke hervorholen  ;D

Vielleicht hilft der Thread hier:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,47191.0.html
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Hekerui

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Lilium Candidum
« Antwort #2 am: 16. September 2015, 22:30:13 »

Ich habe dieses Frühjahr Lilium candidum aus Samen gezogen und die waren problemlos, sofort gekeimt. Ich habe sie dann später sogar böse behandelt und einfach wurzelnackt ins Beet verpflanzt und sie hatten kein Problem damit. Man hat gut die kleine entstehende Zwiebel mit zarten Wurzeln und die dickere Wurzel direkt unter der Zwiebel gesehen, die später verkümmert und die Zwiebel herabzieht (ich nehm einfach mal an diese dickere Wurzel hat die gleiche Funktion wie bei Krokussen).

Die Pacific Bulb Society hat eine schöne Seite für die unterschiedlichen Keimungsarten von Lilienarten, sehr vollständig. Ich muss allerdings noch sagen, die Samen wurden mir als Lilium candidum von einem Ziergärtner gegeben, aber wenn Kasbek Recht hat waren sie entweder genau die Unterart, die Samen bilden, oder eine Hybride. Das werde ich erst nächstes oder übernächstes Jahr, hoffentlich, wissen.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17866
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Lilium Candidum
« Antwort #3 am: 16. September 2015, 23:18:33 »

Wenn es Lilium candidum ist, müssten die Sämlinge jetzt eigentlich Blätter bilden. ;)

Es passiert sehr selten, das Lilium candidum bei uns Samen ansetzt, also unbedingt aussäen, Sämlinge sollen kräftiger sein als die übliche Handelsware. :)
« Letzte Änderung: 16. September 2015, 23:27:06 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3003
  • Klimazone 6b
Re: Lilium Candidum
« Antwort #4 am: 17. September 2015, 08:40:43 »

Vielen Dank für die Antworten und weiterführenden links. Was ich nicht gefunden habe ist, wie lange die Samenkapseln zur Reife brauchen. Noch sind sie ja grün und frisch. Oktober/November werde ich ihnen je nach Wetter noch draußen gönnen. Und dann eben verschiedene Versuche starten, dürften ja ausreichend Samen drin sein...

Trial + Error Grüße  ;)
Häwimädel
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de