Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:17:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Garten-Bonsai  (Gelesen 5563 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #15 am: 12. April 2021, 10:35:40 »

 ;D Das gibt dem Baum einen neuen (Wuchs)Charakter ;). thuja, schneidest Du da speziell dran oder lässt Du den nur ganz mager wachsen?

Asinella, der hat eine schöne zierliche Wuchsform :D.

neo, geht nicht, das daneben ist mein Feldahorn-Bonsai. Der soll dort bleiben. Deshalb soll die Kiefer weg.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #16 am: 12. April 2021, 10:47:30 »

Stimmt, vor Schreck vergessen...  ;D

Asinelle und Quendula, eure Ahorne sehen sehr gut aus.  :D

Wobei ich überlege, wie die richtige Bezeichnung ist... getopft, Bonsai oder Penjing, je nachdem wie man die Pflanzen kultiviert und formt aber im Beet ausgepflanzt müsste die Bezeichnung anders sein... aber das ist jetzt auch ein wenig kleinlich und eigentlich auch nebensächlich.  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #17 am: 12. April 2021, 18:12:33 »

neo, geht nicht
Verstehe. ;)
Nachdem du diesen Thread wiederbelebt hast, fühlte ich mich direkt genötigt, mich mal wieder etwas eingehender mit meinem „Gartenbonsai“ zu beschäftigen. Erstmals zurechtgeschnitten vor 13, 14 Jahren, er war eine staubige Heckenform unserer Vorgänger mit der ich so nicht leben konnte.
Heute vor dem Schnitt ( ganz unten sollte das Grünzeug auch mal wieder weg).
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #18 am: 12. April 2021, 18:17:36 »

Mit was er und ich leben müssen sind halt die teilweise unschönen grösseren Schnittstellen. Bei den alten Schnittstellen ist aber auch interessant zu sehen, wie es sich „verwächst“.
Nach dem Schnitt. Habe auch Dünger und Wasser nicht vergessen ( er steht unter Dach).
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #19 am: 12. April 2021, 18:22:49 »

Eigentlich das Prinzip des Aufastens im Kleinen, das mir beim Buchs besonders gut gefällt. Da sind noch nicht alle „ Puschel“ so weit, aber dahin soll der Weg gehen. ( So konkret weiss ich das jetzt aber auch erst seit genau heute. ;))

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #20 am: 12. April 2021, 18:47:21 »

Das würde ich Aufasten extrem nennen.

Durchaus interessant aber mein Ding wäre es nicht.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #21 am: 12. April 2021, 18:56:42 »

Durchaus interessant aber mein Ding wäre es nicht.
Das soll, darf auch sein und da bist du sicher nicht der einzige. ;)
Da wird auch das nächste Bild nichts dran ändern, aber eigentlich ist das seine beste Seite ( mit unschönem Hintergrund...)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #22 am: 12. April 2021, 21:31:16 »

Das hat schon was skulpturales.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #23 am: 12. April 2021, 22:33:35 »

Du versuchst jetzt aber nicht einfach nett zu sein? ;)
Für Kritik (das und das verändern wo möglich, auf dies und das besser achten beim nächsten Schnitt) bin ich übrigens offen, er ist ja nicht in Stein gemeisselt. Einfach frei wachsen lassen werde ich ihn die nächsten Jahre aber nicht (wer weiss, vielleicht irgendwann in der fernen Zukunft.)
(Er ist übrigens ein `Rotundifolia`meine ich. Und weil er recht grosses Laub hat ist er nicht unbedingt so gut geeignet für so eine Form. Kleinlaubiger wäre besser.)
« Letzte Änderung: 12. April 2021, 22:36:47 von neo »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #24 am: 12. April 2021, 22:46:13 »

Er ist halt ziemlich wolkig. Ich glaube das hat mit Bonsaigestaltung eher wenig zu tun, sondern ist mehr so eine Art moderner Hausmeisterschnitt. Kann man trotzdem schön finden wenn man mag.

Die Bonsaileute die ich kenne haben für meine Topfkiefer auch nichts übrig außer einem müden Lächeln, die legen da Wert auf Details, die ich nicht kennen mag. Für die ist sowas halt kein Bonsai, egal wie ich die Triebspitzen pinziere oder dran rumschnippel.

Also Quendula, ab und an schneide ich da auch mal was oder drahte sogar. Und er/sie sieht auch mal Dünger das er/sie nicht von den Rippen fällt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #25 am: 12. April 2021, 22:52:41 »

Danke für die Info, tt.

neo, der Buchs ist eine Skulptur geworden, da hat corni recht ;). Hat trotzdem was. Mir wär der etwas zu nacksch. Irgendwie bemüht man sich ja beim Bonsaischnitt, am natürlichen Wuchs zu orientieren und schneidet ein Gehölz so, dass es möglichst schnell ausschaut, wie ein alter, urig gewachsener Baum. So meine Definition. Aber wie sieht ein alter freiwachsender Buchs aus ??? ... ?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #26 am: 12. April 2021, 22:53:08 »

Vor 11 Jahren war die Kiefer noch deutlich langnadeliger.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

neo

  • Gast
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #27 am: 12. April 2021, 23:06:14 »

Mir wär der etwas zu nacksch. Irgendwie bemüht man sich ja beim Bonsaischnitt, am natürlichen Wuchs zu orientieren und schneidet ein Gehölz so, dass es möglichst schnell ausschaut, wie ein alter, urig gewachsener Baum.
Ja, ist ein bisschen nackisch, er wächst wieder. ;) (Ein bisschen wie direkt nach dem Frisörtermin, bei mir jedenfalls sieht das auch immer so aus.)
Das sind nach meiner Definition die klassischen Bonsai die du beschreibst. Die sind dann aber eigentlich immer in einer Schale und werden unten und oben regelmässig geschnitten, gehegt, gepflegt, gedüngt.... Gartenbonsai= normales, winterhartes Formgehölz, ausgepflanzt oder in einem grösseren Kübel. (Definition von Hauenstein-Rafz )
Was meiner genau ist spielt nicht so eine Rolle, einfach meiner. (Hausmeisterschnitt geht aber schneller, ich brauch immer genug viel Zeit.)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #28 am: 12. April 2021, 23:15:21 »

Du versuchst jetzt aber nicht einfach nett zu sein? ;)
Für Kritik (das und das verändern wo möglich, auf dies und das besser achten beim nächsten Schnitt) bin ich übrigens offen, er ist ja nicht in Stein gemeisselt. Einfach frei wachsen lassen werde ich ihn die nächsten Jahre aber nicht (wer weiss, vielleicht irgendwann in der fernen Zukunft.)
(Er ist übrigens ein `Rotundifolia`meine ich. Und weil er recht grosses Laub hat ist er nicht unbedingt so gut geeignet für so eine Form. Kleinlaubiger wäre besser.)

Heheh... nein.  ;D

Aber jetzt wo Du die Sorte erwähnst, würde ich raten die dünnen Triebe zu entfernen, sich auf die stärkeren Triebe zu konzentrieren und die einzelnen Wolken etwas voluminöser zu gestalten, dann wirkt die Pflanze ausgewogner. Bei Rotundifolia muss man die Blätter wirken lassen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten-Bonsai
« Antwort #29 am: 12. April 2021, 23:25:28 »

...
Heute vor dem Schnitt ( ganz unten sollte das Grünzeug auch mal wieder weg).
Ehrlich gesagt finde ich ihn da besser proportioniert, also Laub zu Geäst, insofern würde ich auch dazu raten
... die einzelnen Wolken etwas voluminöser zu gestalten, dann wirkt die Pflanze ausgewogner. ...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de