Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:50:15
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 63   nach unten

Autor Thema: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?  (Gelesen 100819 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #240 am: 22. Oktober 2018, 18:39:28 »

Der ein o. andere Apfel könnte nich auf der Wiese liegen. Ich mach mal neue Bilder. Danke bus dahin. :)
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #241 am: 22. Oktober 2018, 19:44:14 »

die kanadarenette hat ein gelbliches Fruchtfleisch.
ich denke es ist die graue gerbstrenette.stiel passt,grünliches Fruchtfleisch,kelchgrube tiefer,kelch halb offen und die achse ist auch geöffnet.
in diesem jahr sind selbst meine glockenäpfel rot wie ein Danziger kant.
auch meine graue herbstrenette ist dieses jahr eher bunt ;D
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #242 am: 24. Oktober 2018, 01:04:34 »

Wegen dem eventuellen Boskoop empfehle ich die Fotos von Wikipedia. Da sind einige drin, mit und ohne Rost.
Hier wird unterschieden zwischen Rotem und normalem Boskoop. Der normale bleibt fast komplett grün. Die Äpfel sind hier mit die größten.
Allerdings ist die Sorte starkwüchsig. Wenn man sich so einen anschafft, sollte man eine stärker wachsende Unterlage wählen, damit er sich voll entfalten kann und die beste Fruchtgröße bringt.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #243 am: 25. Oktober 2018, 18:23:30 »

Moin moin,

Hier habe ich die aktuellen Bilder. Äpfel sind gestern gesammelt und heute fotografiert worden. Im Gegensatz zu meiner vorigen Aussage, muss ich Cydorians Korrektur im Bezug auf die Kerne, bestätigen. Die Kerne sind taub. Habe mich da vertan, sowwy.

Wie man sehen kann, ist die Rotfärbung recht selten aber wenn vorhanden, dann intensiv. Manchmal ist die Berostung an manchen Stellen nicht vorhanden und man sieht die Goldgelbe Grundfarbe. Ich denke, leider auf den Bildern nicht gut zu erkennen.

Ich habe die Äpfel noch einmal probiert. Scheinbar hat er sich noch ein wenig weiter entwickelt. Nicht saftig, dominierende säure aber nicht sauer, leicht mürbe, durchschnittliches Apfelaroma.

@Hyla: Danke für den Hinweis. Aber ich bin ein wenig vorsichtig bei den Wikibildern. Dort gibt es leider so manche Fehler, und wenn man bei der Apfelbestimmung nicht so geübt ist, wie ich, dann sollte man mit dieser Quelle ziemlich vorsichtig sein. Der Nachbar hat einen Boskoop und dieser ist starkwüchsig, das kann ich bestätigen. Hier ist ein Bild von einem dieser Äpfel, neben dennen die ich hier bestimmen lassen möchte:

Oben rechts, der kleinere Apfel ist der Boskoop, den ich hier so kenne. Das der Schöne von Boskoop größer ist, glaube ich. Die Supermarkt-dinger sehen ja auch ganz anders aus. :)

Jetzt wieder zurück zur zu bestimmenden Sorte. Das Erste Bild zeigt den Baum der Apfelsorte.











« Letzte Änderung: 25. Oktober 2018, 18:26:44 von Rib-Huftier »
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #244 am: 25. Oktober 2018, 21:52:01 »

Sieht für mich aus wie Boskop.

Hab selbst 4 Boskop, 2x den Schönen, einmal den Roten und einmal 'nen Grauen (sieht aus und schmeckt wie der Rote, wird aber kaum Rot).

Hab letztes Jahr mal von einer Streuobstwiese mit 4 verschiedenen Graurenetten diese von meinen Kollegen bestimmen lassen, von der ich eine richtig als Zabergäurenette und eine andere richtig als Boskop bestimmen konnte. Bei den beiden anderen war ich der Meinung, es seien andere Sorten. Es waren aber auch Boskop, wie mir von 2 Pomologen unabhängig bestätigt wurde. Der eine war z.B. fast nicht berostet.

Gruss,






Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #245 am: 25. Oktober 2018, 22:19:59 »

Die Zabergäurenette wirds nicht sein, denke ich. Die hat in der Regel gleichmäßigere Früchte.
Der Kelch ist bei deinen halb bis ganz offen wenn ich das richtig erkenne, spricht gegen Boskoop. Es sei denn die Mutanten variieren da etwas. Kernhaus sah auf den ersten Blick etwas groß aus, ist ja aber doch eher klein. Rein äußerlich auf den ersten Blick würde ich auch (roter) Boskoop sagen.

Liegen viele faule Früchte unterm Baum? Das würde dann wirklich für Boskoop sprechen.  ;D

Tate Edith sagt: trockenes Fruchtfleisch könnte auch zum Boskoop passen, zumindest dieses Jahr und wenn sie schon länger unterm Baum liegen. Bei mir welkten einige schon ordentlich nachdem sie eine weile herum lagen.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2018, 22:23:32 von Monti »
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #246 am: 25. Oktober 2018, 22:21:46 »

Harberts Renette war mein erster Gedanke wo ich das Bild sah..
Hmm, glaube ich weniger. Harberts Renette hat eine mattere, trockenere Schale...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #247 am: 25. Oktober 2018, 22:22:02 »

@Hyla: Danke für den Hinweis. Aber ich bin ein wenig vorsichtig bei den Wikibildern. Dort gibt es leider so manche Fehler, und wenn man bei der Apfelbestimmung nicht so geübt ist, wie ich, dann sollte man mit dieser Quelle ziemlich vorsichtig sein. Der Nachbar hat einen Boskoop und dieser ist starkwüchsig, das kann ich bestätigen.

Wiki sollte auch nur einen ersten Anhaltspunkt liefern. :)
Wie auch Willi2000 sagt, sind die Äpfel sehr unterschiedlich. Manche haben rote Backen, andere nicht. Manche haben viel Rost, andere weniger. Und manchmal alles an einem Baum. :-X
Die besten Anhaltspunkte hast du schon selber gezeigt - großer Apfel, trockenes Fruchtfleisch und ein Foto von einem ziemlich starkwüchsigen Baum.
Das ist nicht unbedingt immer Boskoop, aber es ist verdächtig.  ;D ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #248 am: 26. Oktober 2018, 21:22:48 »

"Hmm, glaube ich weniger. Harberts Renette hat eine mattere, trockenere Schale..."

Hast Du denn eine konkrete Vermutung, was es sein könnte?
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #249 am: 02. November 2018, 21:45:35 »

Leider nein...
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #250 am: 05. November 2018, 18:23:10 »

Nach Meinung von zweier Pomologen ist es ein Boskoop. :)
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #251 am: 05. November 2018, 18:49:01 »

Hab ich mir doch gleich gedacht! Aber es hätten natürlich auch noch einige andere Sorten sein können. Aber wie ich Dir oben schon mal sagte, die sind für Boskoop von der Größe her gerade so im Mittelfeld würde ich sagen.
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #252 am: 02. Dezember 2018, 16:59:05 »

Hallo,
ich bin eben an zwei alten Apfelbäumen vorbeigekommen, am Wegesrand, verwildert und verwachsen - und in der langsam einsetzenden Dämmerung dachte ich, es wäre die gleiche Sorte. Bei Licht scheinen es doch zwei verschiedene Sorten zu sein, geschmacklich sind sie zunächst auch ähnlich, der linke aber wunderbar fruchtig, Süße und Säure, der rechte doch wässriger und ganz leicht bitter im Abgang  ;)
Da sie anscheinend seit Jahren ohne Pflege auskommen müssen, konnte ich nur von der linken Sorte (der geschmacklich besseren!) einen Reiser ergattern, der vielleicht zum Veredlen taugen könnte.
So, nun aber: Habt ihr eine Idee, um welche Äpfel es sich handeln könnte? Es hingen nur noch ganz wenige, fast alles lag im daherfließenden Bach. Standort: Westrand des Schwarzwalds, zwei Kilometer vorher hört die Zone auf, in der Wein angebaut wird. Beginnende Tallage, mittags sonnig, nachmittags schon schattig, ~240 ü. NN. Zunächst dachte ich an einen Kohlenbacher (Purpurroter Zwiebelapfel) der hier einst eine verbreitete Lokalsorte war, aber dafür ist er unter Licht nicht purpurrot genug.
Ich bin für alle Hinweise dankbar, Danke und Grüße
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2018, 18:45:27 von saugrün »
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #253 am: 02. Dezember 2018, 16:59:48 »

Das wäre noch wichtig:
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #254 am: 02. Dezember 2018, 17:00:32 »

Und vom linken die Kerne:




Sorry wegen der 3 Posts, habe auf die Schnelle die Bilder nicht anders untergebracht - vor allem nicht so schön groß wie oben im Thread.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2018, 17:14:25 von saugrün »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de