Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:54:35
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 63   nach unten

Autor Thema: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?  (Gelesen 101948 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #255 am: 02. Dezember 2018, 18:18:55 »

Vielleicht bitte noch ein Bild vom Kelch.
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #256 am: 02. Dezember 2018, 18:35:39 »

Sorry, hatte ich vergessen. Die Kinder haben die Äpfel sofort restlos verputzt - ein gutes Zeichen! - aber auf dem Bild unten ist der Kelch noch zu sehen. Ansonsten muss ich Tage noch einmal hin und versuche noch etwas in der Wiese zu finden ...
Alle dort liegenden Äpfel hatten übrigens die gleiche "kleine Größe", optisch sehr einheitlich, guter Geruch, sehr glatt.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2018, 18:43:55 von saugrün »
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #257 am: 08. Dezember 2018, 09:44:41 »

Hat niemand eine Idee oder sind die Bilder zu wenig aussagekräftig? Morgen könnte ich ein letztes Mal dort vorbeischauen und vielleicht noch einen Apfel auftreiben .... Geschmacklich ist er die Mühe wert, ich werde auf jeden Fall versuchen, das eine brauchbare Reis zu veredeln.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Bestimmung
« Antwort #258 am: 31. Oktober 2019, 03:08:41 »

Der Apfel sieht nach "haben wollen" aus, was könnte das für eine Sorte sein ? >>>



(Verschoben aus https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,8229.msg3381540.html#new , da oft offtopic)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2019, 11:22:48 von cydorian »
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #259 am: 26. Juli 2020, 14:33:12 »

Hallo Apfelfreunde,

mal sehen, ob sich dieses Thema beleben laesst. Ich habe diesen Apfelbaum "entdeckt" im suedl. Baden-Wuerttemberg als ca. 20 Jahre alter(?) Halbstamm in einem Garten, in dem auch eine Goldparmaene steht, der fast so frueh ist wie der Klarapfel - und spektakulaer duch die Daemmerung duftet und leuchtet. Wirklich ausgesprochen huebsch anzusehen.

Er ist mittelgross, recht kugelrund ohne Glockenform/Kantigkeit und etwas bereift, wodurch er sehr sehr pink aussieht. Im Geschmack gut, saftig und sehr suess, aber nicht spritzig-schaumig und wird schnell mehlig, eher nicht so gut lagerbar. Wird recht zuegig braun am Anschnitt.

Fotos:


von oben




von unten und Groesse




aufgeschnitten



Hat jemand eine Idee, was das sein koennte? Mit einem Herbstapfel haette ich kaum Hoffnungen, aber so fruehe Sommeraepfel gibts vielleicht nicht so viele?
« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, 14:44:03 von minthe »
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #260 am: 26. Juli 2020, 16:32:18 »

Könnte Jakob Fischer sein. War er bereift?
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10451
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #261 am: 26. Juli 2020, 16:40:36 »

Ja, JF.
Gespeichert
Gruß Arthur

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #262 am: 26. Juli 2020, 17:08:47 »

Nein, ich denke nicht dass das ein Jakop Fischer ist. Auf die Schnelle sehe ich keine Korkzellen. Dann ist die Sorte triploid, d.h. die Kerne müssten fast alle eingefallen/ taub sein. Das sehe ich auf den Bildern nicht. So weit wie ich das erkennen kann
« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, 17:13:17 von Ribisel »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #263 am: 26. Juli 2020, 19:17:40 »

Sieht zumindest dem JF sehr ähnlich, mich stört nur das Wort mittelgroß.

Meine Jakob Fischer sind riesengroß, mindestens die doppelte Größe Deines Tennisballes.
JF ist super zum Kuchen backen und Kompott, zerfällt so schön beim kochen und braucht relativ wenig Zucker.
Das beste ist, daß er fast zusammen mit meinem Roten Mond reif ist und die beiden zusammen leckeren Saft ergeben mit rosa Farbe :D

Nachtrag, ich kann meinen JF 3-4 Wochen lagern und mehlig habe ich noch nie festgestellt.
Gerade wirft er die madigen Früchte und auch teils die ersten guten Früchte.
Bis zur Ernte werde ich noch eine Woche warten.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, 19:20:07 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13105
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #264 am: 26. Juli 2020, 20:30:49 »

JF ist abgeflacht,
nur der obere Apfel zeigt das.
Die blaue Bereifung passt wieder.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, 20:32:55 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #265 am: 27. Juli 2020, 08:47:49 »

Nein, ich denke nicht dass das ein Jakop Fischer ist. Auf die Schnelle sehe ich keine Korkzellen. Dann ist die Sorte triploid, d.h. die Kerne müssten fast alle eingefallen/ taub sein. Das sehe ich auf den Bildern nicht. So weit wie ich das erkennen kann

Sag mal, was redest Du denn für einen Unsinn?
Du kannst diploide und triploide Sorten nicht anhand ihrer Kerne unterscheiden. Und der Jakob Fischer hat mehr eine fettige Haut und keine sichtbaren Lentizellen.

Das ist ganz sicher ein Jakob Fischer, auch wenn die Früchte vielleicht etwas kleiner sind als sonst. Das sieht man schon an der typischen Flammung und der hellen Grundfarbe. Und auch das sehr helle Fruchtfleisch mit dem leicht rötlich umrandeten Kerngehäuse und die Beschreibung von minthe sind charakteristisch für den Jakob Fischer.

Der Jakob Fischer ist ein weißfleischer frühreifer weinsäuerlicher Saftapfel, der allerdings auch schnell mürbe wird und sich nicht lange hält. Er ist auch ziemlich druckempfindlich und bekommt schnell braune Flecken.

Als Kind haben wir den immer gerne gegessen, weil das nach dem Klarapfel der früheste Apfel war. Zum Backen gibt es sicher bessere Äpfel, die dann auch schön gelieren, aber für einen einfachen Blechkuchen kann man den schon nehmen. Und der Jakob Fischer macht auch einen schönen Süßmost.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #266 am: 27. Juli 2020, 13:27:40 »

Achte auf den Ton!

Das mit den Kernen und der Ploidstufe nennt sich heuntergebrochen Befruchtungsproblematik. Die entstehenden Embyonen sterben ab, da die Chromosomenzahl möglichst durch zwei teilbar sein muss. Triploide (3) Äpfel können keine habloide (hälfte) Keimzellen bilden. 3 geteilt durch 2 geht nicht. Daher sind triploide Sorten schlechte Befruchter und bilden nur selten keimfäige Kerne. Diese sind dann nicht eingefallen. Kann man auch wo anders nachlesen. Guck dir die Kerne dann auch mal an. Nix neues
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10642
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #267 am: 27. Juli 2020, 14:40:32 »

Cool bleiben, Jungs und Mädels. Solange es keine triploiden Menschen gibt, ist alles in Ordnung :-)

Triploide Sorten haben auch Kerne, oft nur wenig und oft leere, aber ein eindeutiges Merkmal ist es nicht, manche Äpfel haben auch viele. Ganz ohne Kerne ists Pathenokarpie, Jungfernzeugung.

Der Schale nach sind das Jakob Fischer, gut besonnt und zu trockenwarm gestanden. Früher ein beliebter Spätsommerapfel und auch Stammbildner, gerühmt wegen seiner frostfestigkeit, aber seit Jahren von schweren Ertragsproblemen geplagt. Dieses Jahr ist eines der wenigen Jahre, in denen ich mal wieder Bäume gesehen habe die was drauf hängen haben. Er gelingt noch gut in hohen und höchsten Lagen. Meiner Tante hab ich einen auf 1000m gepflanzt, der wächst und fruchtet dort zuverlässig, die Äpfel aus solchen Lagen sind sogar etwas lagerfähig. Reif wird er da erst Ende September.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #268 am: 27. Juli 2020, 15:07:51 »

Ich bin cool  8) Kritik kann man aber auch anders formulieren. Hier geht es nicht darum, wer Recht hat, sondern Minthe bei ihrer Frage zu helfen. Das macht jeder nach nach besten Wissen und Gewissen. Sollte es zu Meinungsverschiedenheiten kommen, argumentiert man oder fragt nach. Man leitet seine Texte nicht mit solchen rhetorischen Fragen ein; Punktum.

 
Laut Literatur sind die meisten Samen von JF taub - wer hätt's gedacht? - Sorry :)

Wenn Minthe nun gucken könnte ob sie das bei ihren Äpfeln sehen kann, dann wären wir einen Schritt weiter. Ich konnte es so auf den Bildern nicht sehen, aber ich wiederhole mich.

Das ein triploider Apfel mal mehrere gesunde Kerne hat, kommt natürlich vor, habe auch nie etwas anderes behauptet. Daher guckt man sich zwei drei Äpfel an und man wird dann sicher einen Trend sehen.

Von den Sorten mit Jungfernzeugungsfähigkeit gibt es nur eine Hand voll. In er Regel bilden sie keine Kronblätter aus.

Bei den anderen parthenokarpen Sorten, oft bei modernen Sorten zu finden, sterben die Samen früh ab. Daher sind diese Samen oft eingefallen und sehr klein.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2020, 15:35:02 von Ribisel »
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #269 am: 27. Juli 2020, 21:53:23 »

Für mich sieht das auch aus wie Jakob Fischer. Leider kann man ihn hier nicht riechen und schmecken, denn beides ist unverwechselbar. Was sollte es zum jetzigen Zeitpunkt auch anderes sein.
Mein Jackob Fischer hat auch immer recht viele Kerne (wie auch meine Boskop) und die Früchte sind, da der Baum schon alt und abgängig ist, nur von mittelerer Größe, vielleicht liegt das ja an den Bestäubern, dass die Kerne so weit kommen.
Ein Merkmal ist kein Merkmal, wie der Pomologe sagt.
Ich kenne inzwischen alleine 5 verschiedene Typen vom Boskop (den Schönen, den Roten, den Grauen, den Gelben und den fast Unbereiften), aber im Ebbelwoi sind alle 5 gut.

Schobbe
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de