Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:00:48
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 63   nach unten

Autor Thema: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?  (Gelesen 100845 mal)

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #375 am: 25. September 2020, 01:11:55 »

@NatureLove_:

es ist bestimmt nicht der Alkmene. Meiner sieht etwas anders aus.  Die Letzten habe ich vor zwei Wochen gegessen und diese waren an den grünen Stellen sonnengelb also vollreif und mit voll ausgeprägten Geschmack. Mein Alkmene steht zwischen den Häusern 3Meter nach links und 4Meter rechts . Offen ist es Richtung Süden...so viel Sonne bekommt er also auch nicht ab. Wenn deiner erst jetzt reif ist, kann es kein Alkmene sein.
Ich bin mir nicht sicher, aber das Kerngehäuse ist auch etwas zu groß für Alkmene. Die Haut ist nicht störend dick.
So kenne ich alkmene (Bild rechts mal mehr rot, mal weniger):
https://mein-lieblingsobst.de/de/Sorten/sorte_detail/Apfel/Alkmene/565
« Letzte Änderung: 25. September 2020, 01:37:58 von plantboy »
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #376 am: 25. September 2020, 08:17:48 »

Hallo,
in 2016 habe ich bei Ritthaler offenbar Sorten-Lotterie gespielt, als ich ein paar Edelreiser bestellt habe.
Jetzt gab es die ersten Äpfel - während immerhin von 2 von 4 Sorten zu stimmen scheinen, tun es zwei definitv nicht.
Anbei ein paar Bilder von dem, was die Zabergäurenette hätte sei sollen.
Auffallend ist der schiefe und knubbelige Stielansatz mit einer Berostung nur in diesem Bereich. Ansonsten ist die Schale eher fettig. Das Fruchtfleisch ist schon ziemlich mürbe, ich würde sagen kurz vor mehlig aber mit einer ganz angenehmen Säure. Farblich ziemlich einheitlich, nur ganz sonnenseitig ein ganz leichter Anflug von rötlich.
Schnittbilder habe ich noch nicht gemacht, kann ich übers Wochenende aber machen.
Fällt dazu jemandem etwas ein?
Vielen Dank!
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #377 am: 25. September 2020, 08:18:22 »

Hier von oben:
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #378 am: 25. September 2020, 08:20:49 »

und von der Seite, hier sieht man den Anflug von Farbe.

Es kann natürlich sein, dass die Äpfel wegen des jungen Baums (im Winter noch verpflanzt) und der absurden Trockenheit hier nicht ganz typisch sind, aber Zabergäurenette dürfte man leicht ausschließen können.
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #379 am: 25. September 2020, 08:22:47 »

Und das hier hätte Ananasrenette sei sollen :-(
War der einzige Apfel, der ist sicher nicht so bestimmbar (und längst gegessen)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #380 am: 25. September 2020, 09:29:10 »

Der Grüne geht auf den ersten Blick Richtung Seestermüher (hat aber weniger Säure) oder gelber Edelapfel. Zabergäu ist es mit absoluter Sicherheit nicht, egal welches Ausnahmejahr herrscht. Schade, dass Ritthaler auf eine so schlechte Quote abgerutscht ist.
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #381 am: 25. September 2020, 13:03:48 »

es ist bestimmt nicht der Alkmene. Meiner sieht etwas anders aus.  Die Letzten habe ich vor zwei Wochen gegessen und diese waren an den grünen Stellen sonnengelb also vollreif und mit voll ausgeprägten Geschmack. Mein Alkmene steht zwischen den Häusern 3Meter nach links und 4Meter rechts . Offen ist es Richtung Süden...so viel Sonne bekommt er also auch nicht ab. Wenn deiner erst jetzt reif ist, kann es kein Alkmene sein.


Danke dir! Dann ist es wirklich nicht der Alkmene, wenn die Färbung ganz anders ist. Und die Ernte schon durch ist. :-)
Bei mir ging die Ernte jedoch auch schon eher los.
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #382 am: 25. September 2020, 13:16:20 »

der erste sieht für mich auch wie der gelbe Edelapfel aus...gehe mal schwer davon aus dass das passt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #383 am: 25. September 2020, 14:14:47 »

Für den Edelapfel wäre ein Schnittbild gut. Bitte vor allem genau durch die Mitte der Kelchröhre schneiden. Das Kernhaus müsste gross sein.

Wenn er es ist, ist es zumindest kein Totalausfall, auch wenn seine Lagerdauer viel kürzer und sein Stil viel säurebetonter wie Zabergäu ist. Aber er hat ein schönes Säurespiel, bisschen Rieslingartig.
Gespeichert

ringlo

  • Gast
« Letzte Änderung: 25. September 2020, 15:42:57 von ringlo »
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #385 am: 25. September 2020, 15:23:15 »

Wichtig ist das Alter des Baumes, der Standort und die Unterlage.
Irgendwie meine ich Merkmale vom McIntosch zu erkennen.

Alter und Unterlage kenne ich leider nicht. Der Baum war schon im Garten wie die Vorbesitzer ihn übernommen haben, also vermutlich nicht der jüngste, ich weiß aber nicht wie lange sie den Garten hatten. Ich hab ihn jetzt seit 5 Jahren.
Standort ist ein Kleingarten im Westen Wiens, ziemlich sonnig, außer vielleicht im Winter wenn das Haus im Garten südlich von meinem Garten einen langen Schatten wirft.

Sorry fürs waschen und polieren, ich war gerade dabei die Äpfel zu Reisauflauf zu verarbeiten wie mir eingefallen ist, dass ich ja noch Bilder machen wollte um sie hier hochzuladen.

Die Bilder vom McIntosh die man im Internet findet weisen in der Tat sehr viel Ähnlichkeit auf. Was mich allerdings stört ist das angeblich kurze Erntefenster und die lange Lagerfähigkeit die der McIntosh haben soll. Meine Äpfel reifen wie gesagt von Ende Juli bis Ende September, das ist ein ziemlich langer Zeitraum. Lagerfähig sind sie dafür aber leider überhaupt nicht, maximal zwei drei Wochen wenn es hoch kommt.
Danke für den Hinweis. Es ist bis jetzt der ähnlichste Apfel den ich gefunden habe.

Den Jamba konntest du ausschließen? Auf dem Bild hier geht das doch schon die die Richtung:


Auch die kurze Lagerzeit passt.
Allerdings ist der jetzt evtl. schon durch? (hab keinen eigenen Baum)
« Letzte Änderung: 25. September 2020, 15:25:16 von Waldgärtner »
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #386 am: 25. September 2020, 15:39:18 »

Hallo,
hab auch mal eine Frage an die Experten. Könnte das eine Gerlinde sein?
Ich denke es ist die Sorte Gerlinde - aber nicht ganz sicher.
Habe leider auch nicht mehr Fotos da der Baum schon abgeerntet ist.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #387 am: 25. September 2020, 16:01:35 »

Freinsheimer Taffetapfel

Wenn die Fotos typisch sind, scheint der aber eine charakteristische Kelchgrube zu haben mit feinen Falten. Davon ist bei olivs Apfel nichts zu sehen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #388 am: 25. September 2020, 17:35:09 »

@Waldgärtner
Ausschließen kann ich den Jamba nicht. Auf den Bildern die ich im Internet so gefunden habe, sehe ich aber nicht allzu viel Ähnlichkeit zu meinem Apfel. Was mich stört ist, dass der Jamba höher gebaut scheint, auf vielen Bildern eindeutige Streifen zeigt und einen vergleichsweise langen Stiel zu haben scheint. Meine Äpfel sind da meist flacher, haben maximal Flecken aber keine Streifen und einen extrem kurzen Stiel. So kurze Stiele scheinen nur sehr wenige Apfelsorten zu haben.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #389 am: 25. September 2020, 23:08:12 »

Ganz lieben Dank für deinen Tipp. Haben Sie dir denn eine gute Sorte empfehlen können?

Ich war dort nur zum Pflücken und habe nicht mit dem Chef der Anlage gesprochen.

Zitat
Welche Sorten hast du denn auf deinem Sandboden, die wüchsig sind? :-)

Bisher keine. Ich hatte bisher nur 4 Apfelbäumchen, die alle nicht aus der Hüfte kommen. Wenigstens zwei der Bäume habe ich bereits vor 9 Jahren gepflanzt, aber sie sehen aus wie ein Jahr nach der Pflanzung. Baum Nummer drei habe ich auf eigenem Sämling gezogen. Der ist vermutlich inzwischen auch 8 Jahre alt (ich weiß nicht mehr genau wann ich ausgesät und veredelt habe) und im ähnlichen Größenbereich wie die anderen beiden Bäumchen. Nummer 4 ist diesen Sommer eingegangen und hat keine zwei Jahre ausgehalten. Also wünchsige Apfelbäume habe ich definitiv nicht. :(

Ich habe noch ein paar Sämlinge, so 7 bis 9 Jahre alt, die kaum kniehoch sind. ;D Als Unterlage sind die nur für einen Bonsaigarten geeignet (zumindest unter hiesigen Verhältnissen).

Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de