Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:45:01
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 63   nach unten

Autor Thema: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?  (Gelesen 101592 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #390 am: 25. September 2020, 23:21:13 »

Zitat
Welche Sorten hast du denn auf deinem Sandboden, die wüchsig sind? :-)

Bisher keine. Ich hatte bisher nur 4 Apfelbäumchen, die alle nicht aus der Hüfte kommen. Wenigstens zwei der Bäume habe ich bereits vor 9 Jahren gepflanzt, aber sie sehen aus wie ein Jahr nach der Pflanzung. Baum Nummer drei habe ich auf eigenem Sämling gezogen. Der ist vermutlich inzwischen auch 8 Jahre alt (ich weiß nicht mehr genau wann ich ausgesät und veredelt habe) und im ähnlichen Größenbereich wie die anderen beiden Bäumchen. Nummer 4 ist diesen Sommer eingegangen und hat keine zwei Jahre ausgehalten. Also wünchsige Apfelbäume habe ich definitiv nicht. :(

Ich habe noch ein paar Sämlinge, so 7 bis 9 Jahre alt, die kaum kniehoch sind. ;D Als Unterlage sind die nur für einen Bonsaigarten geeignet (zumindest unter hiesigen Verhältnissen).

Schock! :o
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #391 am: 25. September 2020, 23:23:47 »

Ich habe sehr feinen, mageren Sandboden (manche nennen den Boden auch liebevoll "Staub") und nur 500 mm Jahresniederschlag im Mittel.
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #392 am: 26. September 2020, 02:41:34 »


Bisher keine. Ich hatte bisher nur 4 Apfelbäumchen, die alle nicht aus der Hüfte kommen. Wenigstens zwei der Bäume habe ich bereits vor 9 Jahren gepflanzt, aber sie sehen aus wie ein Jahr nach der Pflanzung. Baum Nummer drei habe ich auf eigenem Sämling gezogen. Der ist vermutlich inzwischen auch 8 Jahre alt (ich weiß nicht mehr genau wann ich ausgesät und veredelt habe) und im ähnlichen Größenbereich wie die anderen beiden Bäumchen. Nummer 4 ist diesen Sommer eingegangen und hat keine zwei Jahre ausgehalten. Also wünchsige Apfelbäume habe ich definitiv nicht. :(

Oh wunderbar. Eine Leidensgenossin. 😍🙏🏻

Nein, sorry. Das tut mir leid für dich. 😣 Ich kenne das zu gut. Ähnliche Situation. Nur anstatt 9Jahre sind die Kleinen sogar noch älter und sehen immer noch aus wie vor Kurzem gepflanzt. An so einem "Bäumchen" hat man mit gutem Glück Mal 20Äpfel dran. Wovon dann halt 5vorzeitig mit Made matschig abfallen. Mindestens 5 von den Vögeln verspeißt werden und am Ende hat man mit großem Glück 10Äpfel geerntet. Eventuell noch unreif, weil man sonst gar nichts abbekommt. 😅

Diesen Staub kenne ich auch zu gut.

Ich kann dir leider auch nichts empfehlen. Kaiser Wilhelm auf Sämling wächst stark und steil. Fast zu stark und steil schon. Bei dem ist es also schon wieder das andere Extrem. Bisher konnte ich nicht genug Äpfel kosten, um wirklich etwas Genaues über den Geschmack sagen zu können.

Hast du alle Bäume auf Sämling gepflanzt? Und welche Sorten sind es denn, die nicht gut wachsen?
« Letzte Änderung: 26. September 2020, 03:11:15 von _NatureLove_ »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2220
  • 330m NN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #393 am: 26. September 2020, 06:15:15 »

Meiner Meinung nach würden die Bäume mit Nährstoffen und Wasser in dem Sandstaubsubstrat genau so gut wachsen, wie jede andere Pflanze in Hydrokultur.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #394 am: 26. September 2020, 09:16:17 »

Könnte das eine Gerlinde sein?

Die sind ja komplett gefärbt. Das ist Gerlinde nicht, bei der ist auch gelbe Grundfarbe zu sehen und das Rot wirkt steifiger, etwas heller (der Farbton kann aber auch an deinem Foto liegen). Wie ist denn der Geschmack? Gerlinde wird als "früher Elstar" vermarktet, stammt auch von ihm ab.

Meiner Meinung nach würden die Bäume mit Nährstoffen und Wasser in dem Sandstaubsubstrat genau so gut wachsen, wie jede andere Pflanze in Hydrokultur.

Gleich nebenan gehts um Sandboden: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,39764.0.html
In diesem Thread um Apfelbestimmung. Schade, wenn die Beiträge der Suchenden von ganz anderen Themen nach hinten sortiert werden.
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #395 am: 26. September 2020, 11:53:21 »

Meiner Meinung nach würden die Bäume mit Nährstoffen und Wasser in dem Sandstaubsubstrat genau so gut wachsen, wie jede andere Pflanze in Hydrokultur.

Also bei mir ist die Ursache für die kleinen Bäume definitv die falsche Unterlage. Das wird dann einfach nichts. Wasser und Nährstoffe haben sie. Trotzdem ärgerlich. Durch Schnitt schaffe ich es jetzt zumindestens beim Klarapfel das Wachstum zusätzlich noch anzuregen.

Ich weiß nicht, wie es bei Sandbiene ist. Welche Unterlagen ihre 9 Jahre alten Bäumchen haben.

Danke für den Link, Cydorian.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #396 am: 26. September 2020, 12:05:56 »



Die sind ja komplett gefärbt. Das ist Gerlinde nicht, bei der ist auch gelbe Grundfarbe zu sehen und das Rot wirkt steifiger, etwas heller (der Farbton kann aber auch an deinem Foto liegen). Wie ist denn der Geschmack? Gerlinde wird als "früher Elstar" vermarktet, stammt auch von ihm ab.


Kenne mich mit Äpfel nicht so gut aus aber ich fand den Geschmack super. So wie ich mir einen Apfel vorstelle: Dünne Haut, sehr Süß und ein wenig Säure - wenn man reinbeißt "explodiert" er im Mund - schön saftig und spritzig. Wird nach 2-3 Wochen schnell Mehlig und ist m.M.n. kein Lagerapfel. Apfel-Liebhaber sagten mir auch das er lecker ist.

Er wurde vor ca. 5 Jahren bei Dehner gekauft als Gerlinde.

Das er ganz rot ist hat mich auch gewundert. Die meisten Bilder im Internet sind eher Gelb-Rot, nicht ganz durchfärbt wie meine.
Gespeichert

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #397 am: 26. September 2020, 12:11:35 »

der erste sieht für mich auch wie der gelbe Edelapfel aus...gehe mal schwer davon aus dass das passt.
Seestermüher kommt eher hin. Der Gelbe Edelapfel ist runder und ebener.
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #398 am: 26. September 2020, 14:51:30 »

Vielen Dank schon mal an die Experten. Ich schiebe hier noch mal Schnittbilder hinterher, hoffentlich aussagekräftig.
Im Übrigen muss ich die Beschreibung 'fast schon mehlig' zurückziehen,  der erste gegessene Apfel war sicher vorab abgefallen. Es bleibt aber die Beschreibug einer angenehmen Säure, wahrscheinlich trifft die Beschreibung 'weinsäuerlich' ganz gut.
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #399 am: 26. September 2020, 14:52:45 »

Hier vermutlich die Achse des Kerngehäuses besser getroffen:
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #400 am: 26. September 2020, 14:54:06 »

Und quer:
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #401 am: 26. September 2020, 14:58:48 »

Wenn du wirklich durch die Kelchröhre geschnitten hast und die so aussieht, dann ist das kein gelber Edelapfel. Dann ist der Seestermüher der nächste Ratekandidat.
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #402 am: 27. September 2020, 11:27:20 »

Liebe Apfelfreunde,
Sicher kennt ihr diesen Apfel und könnt mir seinen Namen nennen. Der Roststreifen ist ja sehr markant.
Ich fand ihn an einem Feldweg, wo diverse Apfelbäume stehen, die alle vor ca 30 Jahren gepflanzt wurden.
LGr
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #403 am: 27. September 2020, 11:46:27 »

Dieser einzelne Roststreifen ist für keine Sorte typisch, sondern Folge von einer Verletzung, Spätfrost. Das ergibt auch Korkstreifen, die von der Blüte bis zum Stiel reichen. "Boskoop" regiert oft so und dem Bild nach könnte es auch einer sein.
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #404 am: 27. September 2020, 13:45:40 »

Cydorian, danke!
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de